• hallo liebe Kollegen,

habe folgendes problem.mein leitwert steigt innerhalb von 3-5 tagen von 1100 auf bis zu 2600 und höher.so kommt es das ich einmal pro woche das wasser wechseln muss.haben sogar den cleanstar mit dran trotzdem diese starke verschmutzung.dieses problem besteht erst seid mal auf alkoholfrei umgestellt wurde.sind aber wieder davon ab weil es bei uns nicht funktioniert hat.die leitungen sind sauber.selbst die kartusche vom cleanstar ist neu.3% zusatz und 5% prozent alkohol hab ich im wasser ph wert liegt bei 5,2.habe die selben komponenten wie vor der umstellung.damals hielt das wasser 2 monate.weiss langsam nicht was ich noch probieren soll.kann es sein das es an der verbindung von farb und feuchtwerk liegt??? haben nämlich vorher getrennt gedruckt.aber das kann ich mir schwer vorstellen.habe eher den zusatz in verdacht.bin für jeden ratschlag dankbar.

• Funktionieren deine Dosiereinrichtungen alle. Wir hatten mal das Problem das sich der Doser vom Feuchtmittelzusatz verstellte und da hatten wir den gleichen Effekt. Das mit dem Cleanstar musst du mir noch mal erklären. Cleanstar ist Puderabsaugung und hat mit dem Feuchtmittel nichts zu tun. Oder irre mich da?

Gruß

• Also wir füllen dann unser Feuchtzusatzmittel in einen 1Liter Becher. Und unser Doser ist so eingestellt das er auf 10 Liter Frischwaser 3,5% Zusatzmittel ziehen soll. Das heißt sobald er dann mal Dosiert müsste er 35 ml Von dem Feuchtmittel nachziehen. Wenn es mehr ist hast du deinen Grund. Wir hatten es nach einem Softwareupdate mal gehabt das er die 10-Fache Menge als eingestellt war Ziehte. Das heißt es waren 3,5% eingestellt und er nahm aber 35. War auch ganz toll. Wie stellt ihr den Doser ein? Am Leitstand Elektronisch oder habt ihr diesen Drehdoser direkt am Technotrans?

• Habt ihr vor dem Cleanstar noch eine andere (zentrale) Wasseraufbereitung?

Wie ist die eingestellt (kontrolliert)?

Hat sich evtl. beim Wasserlieferanten ein Parameter verändert (DAS ist leider gar nicht sooo selten, wie Stadtwerke das gerne behaupten)?

Sind die Rohre aus Edelstahl oder Plastik oder Messing? Und auch alle Verbindungsstücke?

Das ist ein Puzzlespiel und es wird dauern, den oder die Parameter zu finden...

Beste Grüße
    m

• wir haben den drehdoser im schrank.vom leitstand können wir nur den alkohol und die temperatur ändern.müsste sich dann aber der ph wert nicht ändern.und komisch ist auch das es sich eigentlich trotzdem ganz gut drucken lässt.

ne haben keine weitere aufbereitungsanlage.haben bei den stadtwerken auch noch nicht wieder nachgefragt.das reine wasser hat nen leitwer von 300 soviel weiss ich.

unsere wasserleitungen sind alle aus kupfer und die verbindungsstücke auch.

• feuchtwasserdosierung wahrscheinlich defekt (ist der zusatzverbrauch gestiegen?)

wird beim Wasserwechsel der Neuansatz per Hand gemacht oder automatisch gemischt? falls er automatisch gemischt wird und dann bei 1100 ist,liegt es wohl nicht an der Dosierung.

ansonsten haben sich vielleicht hartnäckige Keime eingenistet haben ? (dann wäre eine Systemspülung mit speziellen Reiniger angebracht)oder fremde Flüssigkeiten bzw dreckt gelangt in den Kreislauf.verbraucht ihr viel Plattenreiniger?

Wieso druckst du permanent mit Verbindung?macht man doch eigentlich nur bei hoher Farbführung(auf jedenfall bei uns).Dann druckt doch eine Zeitlang ohne Verbindung umzusehen ,ob es daran liegt.(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Verfärbt sich da Feuchtwasser ?

• also der verbrauch vom zusatz ist eigentlich nicht gestiegen.der neuansatz wird automatisch vom technotrans gemacht und dann liegt der leitwert so bei ca 1100.aber ausschliessen das es am doser liegt kann ich nicht.

plattenreiniger benutzen wir kaum,da unsere platten eigentlich sehr gut sind.ab und zu mal wenn nen kratzer auf der platte ist.

drucken seid kurzer zeit mit verbindung weil wir öfters längsstreifen im raster hatten.ist mit verbindung weg.und ich kann weniger wasser fahren und hab ne bessere stbilität der farbe.habe vorher auch lange getrennt gedruckt.aber da hatt ich das auch schon.also das es an der verbindung liegt kann ich mir nur schwer vorstellen.

ja das wasser verfärbt sich schon etwas.rötlich-braun.aber so schlimm sieht es optisch nicht aus.

wie gesagt das ganze hat erst angefangen nach dem wir das mit dem alkoholfrei drucken hatten.die leitungen sind sauber,so oft wie wir die leitungen spülen.

• dann scheint der Dosierer ja Ok zu sein.

wenn es Richtung braun geht,ist die Verkeimung groß.wann wurde die letzte Systemreinigung gemacht?

Vielleicht liegt es auch am Magenta,wenn es zum auswaschen neigt oder der Zusatz ungeeignet ist,färbt sich das Wasser auch Rot.

• letzte systemreinigung liegt etwa 6 monate zurück.ja dachte auch liegt evtl am magenta.haben nen anderes magenta getestet hat aber keine veränderung gebracht.vielleicht ist wirklich verkeinung in den leitungen.vielleicht sollte mal nen analytiker kommen.weil jede woche das wasser wechseln,das kann es ja nicht sein.

• Ich würde mal in der Dosiereinheit die Leitwertsensoren reinigen die können verschmutzen und zeigen so falsche Werte an. Wie Du berichtest ist der Wasserwechsel ja erst vor kurzem gemacht worden. Eine leichte Verfärbung des Wassers kommt auch durch den Zusatz. So ist es zumindest bei uns. Um zu testen ob sich der Leitwert verändert kannst du ja die Alkoholdosierung kurzfristig mal erhöhen. Mit mehr Alkohol wird der Leitwert gedrückt. Das sich der PH-Wert nicht verändert kann gut sein. Der PH-Wert macht nur eine Aussage dazu ob Zusätze vorhanden sind oder nicht und sagt nichts über Verunreinigungen aus. Kommt natürlich auch darauf an was Ihr an Papier in den letzten Tagen verdruckt habt. Je nach Papier kann die Verunreingung des Wassers sehr schnell gehen und den Leitwert ansteigen lassen.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Dein Chemie Lieferant kann dir sicher weiter helfen. So ist es zumindest bei mir.
    Der Leitwert sagt nicht wirklich viel über deine Wasserqualität aus. Der sagt dir lediglich vieviel gelöste Salze im Wasser sind. Kipp mal nen liter Waschmittel ins Wasser rein. Dein Leitwert wird sich nicht nicht stark verändern aber dein Wasser ist hinüber. Dein Frischwasser kommt aus dem normalen Hausanschluss? Keine Osmoseanlage? Überprüf mal dein Leitungswasser was der für nen Härtegrad hat. 10 DH sind OK. Kupferleitungen sind meines Wissens keine gute Lösung für die Druckmaschine. Lässt du die Platten beim Abrakeln mitwaschen?

VG Markus

• ja das wasser kommt aus dem hausanschluss und eine osmoseanlage haben wir auch nicht.habe leider kein messgerät um die wasserhärte zu messen.und warum damals kupferrohre verwendet wurden weiss ich auch nicht.ja die platten lass ich mich mitwaschen.das passiert aber nur einmal am tag abends.

ja umso mehr alkohol drin ist desto geringer der leitwert.das ist mir auch schon aufgefallen.haben in den letzten wochen viel gedruckt unter anderem 200000 bogen bd matt.da waren die walzen im magenta und cyan total verkalkt.da dachte ich auch schon das es etwas mit dem papier zu tun hat.

das komische ist nur das vor nem halben jahr alles ok war.ca alle 2 monate nen wasserwechsel.und jetzt funktioniert es nicht mehr,obwohl wir die selben komponenten verwenden.erst seid der sache mit dem alkohollosen drucken haben wir diese probleme.

• Wir hatten die letzten Wochen auch extreme Probleme mit unseren Papieren. Wer weiss was da die Papierpanscher mal wieder getrickst haben um zu sparen. Auf jeden Fall läßt die Qualität sehr zu wünschen üprig. Das wirkt sich natürlich auch auf die Verschmutzung des Feuchtwassers aus. Nach den Sensoren würde ich trotzdem mal schauen.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Moin moin,

wenn Ihr mal umgestellt auf Alklos habt und dann wieder zruck, dann sollte halt auch alles neu kalibriert werden. Ich gehe davon aus, dass Ihr das bisher noch nicht gemacht habt. Somit testet sich das System praktisch tot, weil kein Referenzwert mehr vorhanden ist.

Gerade bei Technotrans gibt es noch eine besonderheit: Im Doser selbst ist ein Membran,sehr klein und hauchdünn. Manchmal kommt es vor, dass es durchfressen wird von Zusatzmitteln. Somit kann der Doser gar nicht mehr richtig funktionieren. Das Ding ist in einem Messingewinde integriert und am Doserauslauf angepömpelt. Läßt sich aber leider nicht so ohne weiteres ausbauen.

Ich würde zuerst mal kalibrieren und dann ausbauen.

Gruß

• Moin Moin,
    da gebe ich Powerprinter66 recht. Habt ihr eure Anlage Kalibriert ? Das würde ich als erstes machen.
    Wenn ihr das gemacht habt, und der Wert stimmt dann immer noch nicht gibt es noch sehr viele Möglichkeiten woran es liegen kann.
    Kannst dann nur alles Langsam abarbeiten. Anderen Zusatz, andere Farbe Waschmittel usw.
    gruss ede72

• Ich gehe mal davon aus das ihr Technotrans habt. Dort kannst du anrufen und dir die Kalibrierungs Lösungen bestellen. Würde keine andere nehmen, bekommst du nur falsche Werte. Wenn du die Lösungen hast, ich würde alle Bestellen die du auch brauchst kannst du nach Gebrauchsanweisung kalibrieren.
    Du kannst nur das kalibrieren was du auch an Sensoren hast. Wenn du z.b. keinen Sensor für PH hast kannst du diese nicht kalibrieren und brauchst auch nicht bestellen. Wenn du ein Handbuch von deinem Feuchtmittel Gerät hast, da hinein schauen, müsste eigentlich alles drin stehen.
    Gruss ede72

• Bei den Geräten musst du ins Untermenü. Habe es schon lange nicht mehr gemacht. Wie schon gesagt Gebrauchsanweisung anfordern. Kannst du auch Online, wenn du Serien Nr und so hast. Oder du Rufst bei Technotrans selber an und dort soll dir einer Helfen.
    Gruss ede72