ZitatWo sind denn alle anderen Offsetdrucker?!!? Alle zufrieden mit eurem std Lohn??
Ja bin ich. Ich werde hier nicht ins Detail gehen aber ich verdiene deutlich mehr als 12 € in der Stunde und bin mit meinem Lohn zufrieden.
ZitatFür was haben wir diesen Job dann erlernt?
Mich würde ja interessieren was passieren würde wenn alle KFZler, Verkäufer, Bäcker und alle anderen die weniger als, oder um 12€ pro Stunde verdienen die gleiche Einstellung hätten.
ZitatIch kann nicht nachvollziehen wenn ich lese das manche sich mit 12 Euro die std zufrieden geben. Dann geh ich lieber echt an die Kasse habe paar cent weniger. Für was haben wir alle Drucker gelernt? Ich denke doch auch mit dem Gednaken das es ein guter Beruf ist wo man auch sein Kopf einschalten muss und bissi was im Hirn haben muss.
Ich kann durchaus nachvollziehen dass manche für 12€ die Stunde drucken und ich bin mir ziemlich sicher dass die Kollegen auch lieber 15, 16 oder 18 € hätten, es hier aber eher um müssen statt um wollen geht. Aber erklär mal einen Außenstehenden, etwa einer Supermarktangestellten die zwischen 7€ und 8,80€ verdient, wieso du 18€ oder mehr in der Stunde bekommst wo doch an den neuen/aktuellen Maschinen alles automatisiert ist und du im Endeffekt nur noch Knöpchendrucken musst.
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll kann ich es mittlerweile nicht mehr hören, dass sich manche für 12€ lieber an die Kasse oder zu McDonalds stellen würden. Ein Stundenlohn von bspw.12€ ist zwar nicht viel und darüber will ich auch gar nicht diskutieren.
Aber ich arbeite, mit Ausbildung, mittlerweile mein 9. Jahr als Drucker, habe mein Leben lang gelernt und bin zu Recht stolz auf mich und meine (berufliche) Leistung. Sollte ich arbeitslos werden und stünde vor der Wahl ob ich lieber für 12€ als Drucker oder fürs selbe Geld als Einzelhandelskaufmann, Kassierer usw. arbeiten ginge würde ich mich immer für den Drucker entscheiden, einfach da ich diesen Beruf gelernt habe und mittlerweile als MEINEN Beruf ansehe.