• Hallo, ich habe folgendes Problem...,
    seit ca. fünf Wochen, leide ich an einem Hautausschlag, der zusehends schlimmer wird. Meine Ärztin hat mir Cortisonsalbe verschrieben, die jedoch nicht wirkte. Ich denke, dass der Ausschlag auf meine Arbeit in der Wäsche zurückzuführen ist. Aufgrund von Arbeitskräftemangel bin ich seit zwei Wochen durchgängig in dieser Abteilung beschäftigt. Da in meiner Firme momentan ein sehr angespanntes Verhältnis herrscht und ich meinen Ausbildungsplatz nicht gefährden möchte, meide ich den Gang zum Chef. Meine Frage ist nun, ob ich als Frau überhaupt - und wenn, wie lange - in der Wäsche arbeiten darf?


    Ich bittte um eine rasche Antwort, da die Mutation voranschreitet.

  • Hey,


    mir geht grade durch den Kopf, dass mit "Wäsche" vl. das auswaschen von Siebdruckformen gemeint ist?!


    Ich mag nächtliches Rätselraten :).


    Aber bei allen Arbeiten, wo die Haut mit Chemie in Berührung kommt, sollte man Schutzhandschuhe tragen. Ob Frau oder Mann, spielt gar keine Rolle.


    MFG
    Michael

  • Tach auch,


    das mit der Reinigung von Kleinteilen bzw. der Kontakt mit entsprechenden Reinigungsmitteln ist immer Problematisch.


    Man muß wissen, dass alle Reinungsmaterialen, die man im Druck verwendet, extrem entfettend sind, auch wenn diese wie z.B. für Walzenreinigen ölhaltig sind. Deshalb ist der Schutz vor der Arbeit sehr wichtig: Es gibt von DC einen Schutzschaum, der wie ein unsichtbarer Handschuh wirkt. Der kommt grundsätzlich vor Arbeitsbeginn drauf. Dann sind die Handschuhe ganz wichtig: Keine gepuderten nehmen, sondern mit Baumwollinlay. Nach jedem Händewaschen mit rückfettender Handcreme die Hände pflegen. Am besten sind Cremes mit Urinextrakten (jaja, lacht nur... :) ), gibts in der Apotheke.


    Nach dem, was Du geschildert hast, bringt Cortsion dann nix, wenn der Säuremantel der Haut geschädigt ist (Cortison wirkt nur Entzündungshemmend). Dazu kommt noch das kalte und trockene Klima unseres Winters.


    Gruß

  • Wie Powerprinter schon schrieb, keine gepuderten Handschuhe.


    3 Arbeitskollegen hatten schon Ausschlag an der Hand immer zwischen Daumen u Zeigefinger die haben dann sogar 1mal handschuhe unter die Gummihandschuhe angezogen, kortison hat nix gebracht.

  • Aha , Reinigung von Kleinteilen .... hört sich an , daß du da die Drecksarbeit machen darfst . Nun gut , wenn du nich drum rum kommst , empfehl ich dir die Hautschutzsalbe Lindesa K ( orangene Tube ) .


    5 Stück kosten bei ebay um die 8 Euro . Die Salbe ist mit Bienenwachs und ohne Fettabdruck . Kann ich dir sehr empfehlen , vor allem im Winter .



    MfG