Probleme mit FEuchtwalzen!!

  • wenn ich jetzt drucke und die Platten laufen zu dann kann ich ja auf notstop gehen, Dosierwalze ausbauen und dann sehe ich ja ob die Chromreiber zugelaufen sind!! hab ich schon paar mal probiert, die waren aber immer frei!! Ich weiß echt keinen Rat mehr!!

  • Zitat von "EHST"

    Ich glaube nicht, dass es an einer Verschmutzung liegt. Dann hätten wohl viel mehr Drucker solch Problem.


    Viele Drucker haben das Problem. :fire: Sauber machen und gut ist!


    Stampatore :opa:

    Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

  • Also, wenn ich die Beiträge mal zusammenfasse: etwas Ratlosigkeit, eventuelle Ursache Verschmutzung...
    Ich würde wirklich mal die Walzen regelmässig entkalken (Calcium Deglazer von Varn o.ä.) und reinigen. Evtl. beim Walzen waschen zum Schluß mit einem Wasser-/Alkoholgemisch waschen (wird im Handbuch auch empfohlen).

  • Hallo Leute,
    habe gestern einen Auftrag gedruckt, 40 000 auflage scala mit ziemlich viel Farbabnahme!!! Lief auf 15000 ohne Probleme mit einer konstanten Wasserführung in allen Werken + - 29 %!!! der Auftrag lief 6 Stunden und ich hatte nicht einmal das Problem. Danach hatte ich Visitenkarten 300g Karton auch Skala wenig Abnahme!! Ich lies auf 8000 laufen. Nach ca. 30 Bogen hat es mir die Platten zugehauen echt unfassbar. HAb nochmal runtergewaschen usw. aber fing aber dann wieder an!! bin dann mit dem Wasser 20% hoch und habs so durchgewürgt!! KLar Die Sättigung war halt voll weg aber konte nichts machen. Vielleicht weiß jetzt jemand was??? Vielen DAnk schonmal

  • Solche Ferndiagnosen sind echt schwierig. Hatte sowas noch nicht..., sorry. Wenn die Monteure/Druckinstrukteure schon nicht weiter wissen... Was mich aber davon unabhängig wundert: Visitenkarten mit 8.000/h drucken? Wie hoch ist denn da die Auflage? Wobei ich nicht sagen will, dass man weniger Probleme hat, wenn man langsamer druckt... aber vielleicht weniger Stress.

  • du hast geschrieben, ihr habt das Problem seit einem Jahr.


    Wie alt ist die Maschine ?


    habts ihr irgendwas vor einem Jahr geändert am Chemie, Platten usw usw usw.


    Wenn Pneumatik ist dann müsste evtl nur ein Werk betroffen sein.


    Also meine vermutung ist Chemie, Gummierung oder Fixierung.

  • Hallo,


    klingt alles sehr nach Kalk, da ihr aber alles schon probiert habt, denke ich nicht, daß es dies ist. Das Reinigungsmittel von Böttcher verwenden wir und drucken ohne Probleme über 30.000.000 mit den Walzen. Ich würde mal ein Regenerierungsmittel für die Walzen verwenden wie z.B. Revitol.


    grüsse

  • Huhu du....ich hab mir das nun alles net durchgelesen, was die Anderen vor mir geschrieben haben, nur die Problematik an sich.
    Ich kenne das Problem und zwar bekamen wir neue Walzenstühle und es stellte sich nach der Schmier-und Zulaufgeschichte raus, dass das Material von Tauch-und Feuchtauftragswalze nicht zueinander passte.
    Die lieferten uns einmal eine Tauchwalze zum "alkoholreduzierten Drucken" und die Feuchtauftragswalze war net angepasst, war also zum konventionellen Drucken gedacht.
    Schmierte dann wie doof und lief nach ein paar hundert Druck direkt zu an den Seiten.
    Wir bekamen dann ne neue Tauchwalze mit der passenden Materialnummer zur Feuchtauftragswalze und dann wurde es schon besser. Wir mussten immer noch sehr viel Wasser fahren aber umso älter die Walzen wurden, umso besser konnte man damit drucken. D.h., dass wir im ersten Monat (nur mal so gesagt) 60% Wasser fuhren und nach nem halben Jahr war's dann bei 37% ohne Temperierung.
    Also,....schnapp dir mal die Lieferscheine und überprüfe mal die Nummern und erkundige dich genau, für welche Feuchtmittelart die gedacht sind.

  • Ich weiss, die Problematik liegt bereits über ein Jahr zurück (habe in der nachtschicht ein bisschen gestöbert :D ). Aber woran lag es denn nun? Das würde mich ja jetzt doch interessieren.

  • Bon soir! Habe mich heute neu angemeldet, weil ich auf diese Problematik hier aufmerksam geworden bin. Um es kurz zu machen, mich würde es auch brennend interessieren was daraus geworden ist. Leider kommt mir dieses Phänomen sehr bekannt vor. Mich beschäftigt es jetzt knapp 2 Jahre.. Den Werdegang des Überprüfens, Justieren, Wasser wechseln etc. hab ich wie im gesamten Beitrag hier auch schon hinter mir. Langsam macht sich aber Ratlosigkeit breit. Mittlerweile werden Auflagen nur noch irgendwie durchgenudelt, ich fahre ohne Ende Wasser.. trotzdem laufen beide Platten je nach Geschwindigkeit langsam zu. Wenn ich anhalte und wieder Anlaufen lasse ist es meist kurz besser, nach wenigen Bogen fängt es wieder an. Einen konstantes Drucken nicht möglich. Wir haben die SM vor 2 Jahren gebraucht übernommen und beide Feuchtauftragswalzen erneuert, danach kurzeitige Besserung. Ob sie zu den Tauchwalzen passen wie hier angemerkt muss ich noch abklären. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder kann mir aus seiner Erfahrung schildern, wie es behoben worden ist. Dank im Vorraus! ;)

  • moin jungs und mädels,



    das ist ja ein nettes thema... :)


    nun bisher .... hatte ich so ein komisches problem noch nicht so..... denke ich zu mindest.


    das es mitten in der auflage mal schmiert; kann sein ( maschine wird wärmer ), wenn es nur aussen schmiert ; evtl zuwenig wasser oder tauchwalze/feuchtauftragwalze kaputt.


    wir müssen bei uns nach 1 jahr alle walzen wechseln. sonnst kannst du nicht mehr vernünftig drucken. ( durchschnittlich 6000000 druck die woche )
    westland walzen kann ich pers nicht empfehlen da sie nicht so lange halten... und ich schon öfter mitbekommen habe das richtig große teile wärend des druckens rausgebrochen sind.


    wie dem auch sei.



    ich befürworte das die wasser menge an hand der flächendeckung berechnet wird und voreingestellt so das man dadurch wenn große abweichungen auftreten, ihrgendwelche maschinen fehler oder andere fehler besser eingrenzen kann.




    aber ich möchte gern mal erfahren was der kollege nun gemacht hat um das problem zu meistern.


    grüße



    70000cph