Feuchtmittelzusatz

• Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit Huber, Substifix AF? Als wir damit begonnen haben, hatten wir einen recht guten Eindruck, der Alkohol konnte reduziert werden, die Farbe war stabiler und die Farbe hat nicht so genebelt. Bei großen Auflagen haben wir aber das Problem, daß die Platten jeweils in verschiedenen Druckwerken einmal auf A Seite auch mal auf B Seite und wenn es schlimm kommt auch über die ganze Platte die Farbe nicht mehr annehmen. Nach dem Ausreiben der Platten kann es weitergehen.
    Herzliche Grüße
    Dieter
    ;(

• Hab leider keine Erfahrung mit dem Zusatz...da aber mittlerweile vieeele Druckereien
    alkoholfrei drucken, wärs evtl. ne Idee nen anderen Hersteller (Zusatz oder Platten)
    mal zu testen.
    Bestimmt können hier auch einige andere Komi's nennen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Ansonsten ist es seehr ungewöhnlich, daß ne Platte auf der farbführenden Schicht keine Farbe mehr annimmt.
    Würde ja bedeuten, daß die Stellen fettabweisend werden bzw. wasserfreundlich. Sowas könnt ich mir höchstens
    in Verbindung mit Kalk-Ablagerung vorstellen...ansonsten....so ohne Bild und es gesehn zu haben...keine Ahnung :(

• Welche Platten benutzt Ihr denn? Hatte das Problem mal mit Fuji Platten (gibts irgendwo hier einen Thread dazu).
    Derzeit benutze ich Agfa Platten und Sinal - beides funktioniert ausgezeichnet, zusammen mit dem Uniwash 4G von DC
    gibts auch weniger Anfahrmakulatur nach dem Waschen.

Gruss

• Hallo zusammen, als wir vor Weihnachten wieder das Problem mit dem Blanklaufen der Platten bei großen Auflagen hatten, (sieht aus wie Cordingstreifen und tritt erst nach ca. 15.000 Bogen auf) haben wir das Feuchmittel wieder auf das alte Produkt zurückgewechselt. Seither gibt es keine Probleme mehr. Es wurde sonst nichts verändert. Wir warten jetzt auf eine Erklärung der Firma Huber. Vielleicht ist ja bei der Herstellung etwas passiert. Gruß Dieter

• Tach auch,

bei euch ist das bis jetzt wie in vielen Druckereien gelaufen, die auf Alkoholreduziert umstellen wollen oder, wie in Deinem Fall, ein neuen Wischwasserzusatz bekommen.

Ich könnte wetten, dass der Verkäufer des Zusatmittels weder eine Wasseranalyse (aus eurem Wasserhahn) noch eine Feuchtmittelanalyse (aus eurem Feuchtwasser) gezogen hat und zwar bevor der neue Zusatz kam.

Dann Wasserwechsel mit neuem Zusatz bzw. weniger Alkohol und jeder glaubt das geht.

Naja, soweit die Theorie.

Tatsächlich muß man aber erst mal den Ist-Zustand wissen (damit man da auch wieder hin kommt). Dann, welche Komponenten geändert werden sollen und welche Wechselwirkungen entstehen könnten.

In eurem Fall haben "nur" die Platten reagiert. In manchen Fällen reagieren auch die Feuchtwalzen, weil diese eine andere Mischung haben, als man für alkoholreduziert bzw. -frei braucht.

Ich finde das immer schade, dass so mancher Vertreter der Druckhilfmittelbranche nur verkaufen will. Mit Beratung ist da heutzutage nicht mehr viel. Und das gerade ist das a und o.

Beim nächsten Mal seid Ihr schlauer...

Gruß

• Hallo zusammen, nachdem wir über längere Zeit Substifix eingesetzt haben, aber nie 100% zufrieden waren, bekamen wir die Erlaubnis, unseren alten Zusatz wieder zu probieren. Jetzt mit den alten Zusatz sind die Druckzylinder nicht mehr so verschmutzt, wir sind schneller in der Farbe, können diese besser halten, die Farbe trocknet besser und legt icht mehr so schnell ab, die Wachanlagen und Abflüsse sind nicht mehr klumpig zugesetzt der Filterbehälter läuft nicht mehr laufend über, weil er schleimig zusetzt und und und .......... (Ich weiß natürlich, daß die Verhältnisse in jeder Druckerei anders sind, sich Zusätze, Farben etc jeweils unterschiedlich verhalten, daß alles auf einander abgestimmt sein muß/sollte) Wir sind auf jeden Fall heilfroh, daß unser Druckerleben wieder etwas einfacher geworden ist. Stabiles Drucken, ruhige Schicht, mehr Leistung, weniger Maku, da können doch alle zufrieden sein:)

Herzliche Grüße :)

Dieter

• Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit Huber, Substifix AF? Als wir damit begonnen haben, hatten wir einen recht guten Eindruck, der Alkohol konnte reduziert werden, die Farbe war stabiler und die Farbe hat nicht so genebelt. Bei großen Auflagen haben wir aber das Problem, daß die Platten jeweils in verschiedenen Druckwerken einmal auf A Seite auch mal auf B Seite und wenn es schlimm kommt auch über die ganze Platte die Farbe nicht mehr annehmen. Nach dem Ausreiben der Platten kann es weitergehen.
    Herzliche Grüße
    Dieter
    ;(

Das sollte doch mal ein Techniker druchmessen es gibt ja mehre Substifix AF xx xx xx, wir drucken auf einen Rapida 105 mit 2% Alc und Substifix als Zusatz.
    Stehen gut und schnell in der Farbe. Bei Bedarf kann ich dir einen guten Techniker nennen per P.N.

• Hallo, vielen Dank dafür, daß Du uns helfen willst. Es ist mir schon klar, daß wir bei guter Begleitung bei der Einführung eines neuen Zusatzes bessere Karten gehabt hätten. Im Augenblick = verbrannte Erde. Noch ein Versuch ist im Augenblick nicht machbar.
    Trotzdem Danke
    Dieter