Manroland 200- Platte geht nicht raus

  • Hallo,


    haben wieda mal a Problem. An der manroland 200 geht die Platte beim Plattenwechsel nicht mehr raus. Die dafür zuständigen Zylinder, die die Schiene bewegen funktionieren. Bewegen sich aber nicht vollständig. Könnt aber auch damit zusammenhängen dass die Platte nicht rausgeht, weils evtl. durch Farbdreck festklebt. Mit Trennungsspray und Hammer bekommt man die Platte nach einer gewissen Zeit raus.


    Habt ihr nen Ansatzpunkt?



    Mfg Printarbi

  • Hey,


    Habt ihr APL oder PPl, oder noch gar Halbautomatischen Plattenwechsel?


    Bei unserer Roland 700 (Vollautomatischer Plattenwechsel), wird ca. die Hälfte der Platte durch die Plattenzylinderdrehung ausgespannt, der letzte Rest erfolgt über Gummirollen. Da diese durch eingefärbte Platten versiffen, haftet die Platte nicht mehr und rutscht durch. Da hilft nur Gummirollen schrubben.


    Falls das nun gar nix mit der Roland 200 zu tun hat, habe ich nie was geschrieben :D


    MFG
    Michael

  • Wenn du selber sagst es ist alles " sagen wir mal höfflich ausgedrückt dreckig" hilft wohl fürs erste mal sauber machen und danach ein bissl Ölspray drauf.Das wirkt manchmal Wunder.



    MFG Martin ;)

  • Hi,


    vielleicht habt Ihr das Problem ja schon gelößt.


    Wenn nicht achte mal auf die Laufrichtung der Platte.


    So weit mir bekannt ist, gibt manrolland die Laufrichtung der Platte bei der 200 vor.


    Soweit ich mich noch erinnere soll die Laufrichtung parallel zur Greiferkannte sein. Also WEB.


    Schau mal im Handbuch nach, da steht es drin.


    Fragt mal deinen Lieferanten ob er zum Test diese Platten liefern kann.

  • Tach auch,


    au weia @ reproide, wenn Du da mal nicht ein paar Sachen durcheinander bringst.


    Naja, die Spannschiene der 200er ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hemmungslos an den Kontakstellen zu Platte verdreckt. Ich denkmal, die öffnet sich dann nicht (dewegen Hammer).


    Abhilfe: Maschine mindestens über Nacht, am besten übers Wochende mit offenen Plattenschienen stehenlassen. Die offenen Schienen dann erst mal mit Kriechöl kräftig einsprühen. Montags dann erstmal mit einer dünnen Messingbürste den ganzen Schmodder sehr gut entfernen. Wenn dann nicht zumindest besser geht, kommt Ihr um das Zerlegen der Spannschienen nicht drumrum.


    Ansonsten gilt: Mindestens einmal am Tag die Schienen mit Sprühöl bei geöffnetem Zustand behandeln. Platten nicht in der Maschine mit Gummierung behandeln.


    Übrigens: Die Spannschienen der 700er Baureihe kann man nicht mit der 200er vergleichen.


    Gruß