Farbeinlaufprofil

  • guten tag beisammen,


    ich habe an der sm 52 mit cpc 2000 meine farbe gestellt nun möchte ich diese einlaufen lassen benutze dafür das farbeinlaufprogramm
    unter maschinenanlauf, habe dort 2 profile
    (2) kleiner einlauf mit meinen duktor werten, außer zonen nicht regelbar
    (1) mit astronomischen duktorumfängen wie 55% zonen auch nicht regelbar ,
    muss die meist auch benutzen kann mir jemand sagen wie ich diese selbst so einstellen kann das ich alles anpassen kann ?
    weiß manuell ist es besser aber wenn man schon die technik hat, warum nicht nutzen.

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Kannst Dir jedes Programm im CPC2000 "zurechtlegen", Programm "1" ist dafür gedacht, überhaupt Farbe auf die Walzen zu "bringen", Programm "2" halt für den speziellen Job. Lassen sich im Untermenü alle verändern die Anzahl der Farbhübe (gehe jetzt vom CPC an der CD102 aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der SM52 nicht möglich sein sollte). Sollte auch in der Bedienungsanleitung bei der Maschine beschrieben sein.
    Oder was meinst Du jetzt?
    Edit: also nochmal Programm 1 ist mit gleichmäßig offenen - nicht veränderbarem offenen Farbprofil für den allgemeinen Farbeinlauf. Jedoch Anzahl der Duktorhübe für den Einlauf kannst Du selbst bestimmen.
    Programm 2 ist mit dem speziellen Farbprofil Deines Jobs welches Du aus der Druckvorstufe übernommen hast oder selbst eingestellt, auch hier laßen sich die Hübe für den Einlauf einstellen pro Druckwerk!.


    Nochmals Edit:
    Im Regelfall wirst wohl nur einen Einlauf mit Prog.1 machen, falls die Maschine gerakelt war oder am Morgen eben.
    Ich verwende Progr. 2 nur, wenn zuwenig Farbe auf den Walzen ist (oft auch nur für ausgesuchte Druckwerke).
    Soweit ich mich erinnern kann ist es von Heidelberg so gedacht, dass man nach einem Job Farbe ablaufen lassen soll und dann das 2er Programm für den Folgejob nimmt.
    Würde mich jetzt auch interessieren, wie das andere hier "handhaben".

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Edit: also nochmal Programm 1 ist mit gleichmäßig offenen - nicht veränderbarem offenen Farbprofil für den allgemeinen Farbeinlauf. Jedoch Anzahl der Duktorhübe für den Einlauf kannst Du selbst bestimmen. Programm 2 ist mit dem speziellen Farbprofil Deines Jobs welches Du aus der Druckvorstufe übernommen hast oder selbst eingestellt, auch hier laßen sich die Hübe für den Einlauf einstellen pro Druckwerk!

  • Hallo,
    also ich nehme Programm 1 für den Einlauf ins ungewaschene Farbwerk. Dort werden erst alle Zonen gleichmäßig geöffnet und ein gleichmäßiger Farbeinlauf in allen Werken gewährleistet. Für jedes Werk mit unterschiedlichen Hüben die man einstellen kann sobald man den Farbeinlauf bzw. Maschineneinlauf im CPC wählt dort unter Einstellungen. Programm 2 nehme ich und ist auch vorgesehen für einen ungewaschenen Farbeinlauf. Dort wird dann nur noch das Profil wie vom Prepressinterface (CIP-Daten) vorgegebenen Zoneneinstellungen verändert. Das eignet sich aber nur wenn z.B von einem geringeren Farbauftrag auf einen höheren gegangen wird. Aber wie schon geschrieben beide Programme lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse einstellen.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • ok danke mal habe aber immernoch respekt vor den farbeinlaufprogrammen da die zonen immer ein stück aufgehen weiß man nie wie viel farbe drauf ist nur nach gehör und auge^^
    das nit den duktor takten ist neu werde es mal probieren

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^