• Hallo,

ich arbeite an einer Heidelberger XL.
    In der letzten Woche habe ich diagonale Streifen in meinem Schwarzraster gehabt.
    Hat jemand eine Ahnung woher die kommen können??

Streifen die parallel zur langen oder zur kurzen Seite verlaufen waren mir schon bekannt. Aber diagonalstreifen sind mir neu...

Können die aus dem Feuchtwerk stammen?? Wir haben mit Vario gedruckt. Der Kollege hat darauf bestanden das wir die Greifer sauber machen. Er hat dublieren getippt.... Davon bin ich nicht überzeugt, da die Probleme schon am Druckanfang auftraten. Die Streifen waren über den ganzen Bogen zu sehen. aber in der mitte stärker.
    Wir verwenden sehr weiche Gummitücher, können die eine Rolle spielen??

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge :)

• Hallo,

ein früherer Kollege hat mal was von Streifenbildung im Zusammenhang mit Vario erzählt. Wie das genau aussah weiß ich allerdings nicht. Wenn's nicht am Vario liegt könntest Du es mal mit weniger Wasser oder (bei genügend Farbabnahme) mit zugeschalteter Brückenwalze versuchen.

Ansonsten könnte es auch an der Pressung liegen (wir hatten mal wegen zu starker Pressung eine "komische" Streifenbildung), oder vielleicht war das Gummituch nicht fest genug angezogen?

• bonjour monsieur,

als das mit dem gumituch könnte sein hatte mal damal an einer bogenmaschine das die gummitücher eine falsch laufrichtung hatten.

und sonst würde ich bei rasterflächen immer mit feuchtfarbverbindung drucken .....

da hat man auf jedenfall weniger probleme..

aber cordingsteifen sind das nicht oder?

grüße

70000cph

• Hi,

könnte auch mit der seitlichen Verreibung zusammenhängen. Wenn du da mal den Einsatzzeitpunkt veränderst müssste der diagonale Streifen dann wandern (nach vorn oder hinten). Dann müsste es aber eine Fehljustierung irgendwo im Farbwerk geben (Zwischenwalzen oder Auftragswalzen 2/3) halt die, an die man so nicht drangeht, weil man nicht so gut drankommt.

Gruß vom

Fred

• Das sind "Mikrostreifen"!

Hervorgerufen durch eine "Organisation der Farbe" auf der letzten Farbauftragswalze, die sich mit der Frequenz des Rasters überlagert.

Abhilfe:
    - exakte Einstellung von Farb- und Feuchtwerk
    - drucken in Verbindung mit Vario
    - Kontrolle ob der Flächenausdruck frei von "White Dots" ist (Organisation der Farbe)
    - geringere Schichtdicke der Farbe und Einsatz von Druckfarben mit höherer Ergiebigkeit
    - Änderung der Rasterwinklung
    - evtl. härtere Einstellung der Farbauftragswalzen zur Platte

• Habe ich auch schon gehabt an der XL. Unter dem Mikroskop konnten wir erkennen das die Rasterpunkte sich leicht berührten. Lag an der Druckfarbe in Verbindung mit dem Wasser. Der Punkt war leicht ausgefranzt. Andere Farbe, weniger Wasser bei sonst gleichen Einstellungen.
    Gruß