Farbschwankungen, Farbabfall

  • Hallo Forum,


    an einer 2-Farben HD Quickmaster kommt es zum Farbabfall an den Bogenrändern. In der Bogenmitte ist der Druck i.O., aber je weiter zum Rand hin wird er grauer bis keine Farbe mehr in beide Richtungen, links und rechts. (ca. 1/3 von der Mitte aus gerechnet.) Haben schon verschiedene Farb-/Feuchtmitteleinstellungen probiert, jedoch keine Verbesserung.
    Wer kann einen Tipp geben?

  • Hallo,


    schließe mich meinem Vorredner an, Walzenjustage überprüfen
    bzw. wenn abgelaufen durch neue ersetzen



    Gruß
    Norbert

  • ... danke für den ersten Hinweis, die Walzen wurden eigentlich erst vor ein paar Wochen neu vom HD-Techniker eingestellt.
    ... das Merkwürdige ist, dass bei jedem Format dieser Effekt in der gleichen Relation auftritt.

  • Danke für einen weiteren Hinweis, ... an die Waschung hatten wir auch schon gedacht und mehrfach geputzt.
    ...nutzen im Moment nur DW1, da DW2 ein weiteres Problem hat, da läuft das Feuchtwasser durch.

  • Wie sehen denn die Walzen aus?


    Ich glaub das sind so runde, lange Dinger aus Gummi die aussehen wie ein Nudelholz 8o


    Könnte Kalk auf den Walzen sein. Den kriegst mit normalen Waschmitteln nicht raus obwohl die Walzen nach dem Reinigen sauber aussehen. Es gibt extra Mittel um den Kalk rauszukriegen.

  • Ja, ja, sich erst über meine Frage lustig machen und dann das schreiben, auf was ich hinaus wollte. :D Das sieht man aber schon. Zumindest an meiner alten Dame sehe ich das. Halt vornehmlich am Rand.

  • Tach auch,


    die QMDI hat neben der Printmaster GTO ein Filmfeuchtwerk, d. h. das Feuchtwerk funktioniert nur, wenn es vorher richtig eingefärbt wurde. Dann kommt es auch noch darauf an, dass auch der richtige Wischwasserzusatz drin ist, es läuft nicht jeder. Alkohol ist nicht von Nöten.


    Wenn also z.B. schon beim einfärben die Walzen nicht komplett durchgefärbt sind, dann kann die Feuchtung nicht richtig greifen.


    Da gibt es jetzt sicherlich den ein oder anderen, der meint, dass der Druck ja flau oder grau ist. Ja, weil da eben zu viel Wasser hinkommt.


    Wenn die Farbwalzen alle richtig eingefärbt sind, kann das nur am Feuchtwerk liegen, meist ist das FW zu stramm gestellt, d.h. der Farbstreifen sollte überall 2,5-3mm sein.


    Gruß

  • tag auch,
    bin zwar kein quickmaster drucker ,aber diese geschichte klingt verdächtig nach zu kleinem verreiberweg.
    bitte mal überprüfen ob der max. weg eingestellt ist bzw ob nicht ein pleul gebrochen ist und keine verreibung mehr da ist.


    heini