geister problemen auf kba rapida 74/4

• Hallo Leuten,

Angeblich haben wir ein problem mit eine maschine was es eigentlich nicht gibt.
    Wie auch immer es handelt sich um problemen in der ferfahrens technik und ist nur bezogen auf der maschine.
    Raus zu finden fur mich ist ob es ein software fehler ist oder ein kommunikations fehler.
    Ist naturlich klar das es hier nur diese maschine betrifft Lautet ausage verkaufender gesellschaft.
    Komischer weise hat auch der andere rapida ahnliche problemen.

Es handelt sich um folgendes :

- druck an wird nicht geschalted oder druck geht nicht mehr ab !
    - Auslauf stop funktioniert nicht und derzufolge maschine halt nicht mehr an ( nur ueber notstop oder ausschalten von neben aggregate !
    - geschwindigkeit steckt auf 4000 U/std und geht nicht hoch oder runter!
    - Differenz verstellung funktioniert nicht !
    - register motoren melden storung F0!(wenn ein einstellung geandert wird am leitstand oder am maschine wirden die daten neu abgesendet und geht meistens der stoerung voruber

Diese problemen sind ein ausschnitt von viel mehr sachen und haben KEINE anweisbare ursache.
    Die problemen treten auf in alle momenten und alle zeiten und unregelmassig.
    Meisten von diese storungen lassen sich nur dan resetten wenn die maschine ein und aus geschalted werdet.

Ich wolte mal wissen und herausfinden ob es diese problemen auch bei andere maschinen gibt.

Mit freundliche grusse marko bouman

• Sind recht normale Probleme auf KBA. Denke mal die Maschine ist etwas älter. Wir hatten eine 105 und hatten diverse Pneumatik und Elektonicprobleme und je älter die Maschine wurde, desdo öfters mußten wir bei irgendeiner Störung die Maschine ausschalten und neu starten und das Problem war zu 90 % behoben. Die Motoren der register und Formatverstellung sind recht anfällig und wenn sie gar nicht mehr gehen, zu wechseln. Manchmal stecken sie nur und es reicht manuell die Motoren zu bewegen und sie laufen wieder

• Offizieller Beitrag

Es ist jetzt eine reine Vermutung:
    Kann es sein, dass die Festplatte der Maschine schon ziemlich zugemüllt ist (z.B. mit Fehlermeldungen etc.)?
    Wir hatten in meiner alten Firma mal ein ähnliches Problem an einer unserer Maschinen, und da wurde die Festplatte einmal "entmüllt" -> Probleme weg!
    Aber mit der Maschinensoftware kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.
    An deiner Stelle würde ich mal den Service anrufen und fragen was das sein kann.

• Hat nicht jede Maschine ihren eigenen Willen??? Ich sag ja oft, die Maschinen sind weiblich so wie die manchmal rumzicken ;)

Nee mal im Ernst... bei der Heidelberger gibt es auch Probleme - es ist eben nur ein PC bzw. Elektronik die das alles steuert und die spinnt eben manchmal.
    Da hilft nur An/Aus und es geht wieder. Am schlimmsten war es, als sich die Maschine beim umstellen der Wendung aufgehängt hat.... aus und wieder an und die ganze Maschinensoftware war am spinnen. Die Monteuere hatten dann ihren Spass.....

• Wir denken auch das es irgendwo im software oder komunikation hangt.
    aber es is nicht normahl das der maschine manchmahl 3 mahl ein und aus geschalted werden muss und das dar keine fehlerhaften komponenten rauskommen.
    ich wird mich so wie so mit der hotline in verbindung stellen aber will vorraus wissen ob es ahnliche problemen gibt wenn ja erleichtert das der fehlersuche

gr.marko

Zitat von "Beluga"

Hat nicht jede Maschine ihren eigenen Willen??? Ich sag ja oft, die Maschinen sind weiblich so wie die manchmal rumzicken ;)

Nee mal im Ernst... bei der Heidelberger gibt es auch Probleme - es ist eben nur ein PC bzw. Elektronik die das alles steuert und die spinnt eben manchmal.
    Da hilft nur An/Aus und es geht wieder. Am schlimmsten war es, als sich die Maschine beim umstellen der Wendung aufgehängt hat.... aus und wieder an und die ganze Maschinensoftware war am spinnen. Die Monteuere hatten dann ihren Spass.....