Heidelberger Druckmaschinen.....

  • Ich kenne gut einen Techniker der mir öfter mal von der Maschine erzählt... er sagt auch, dass sie mit schwereren Papieren gut läuft. Wie siehts aber mit 100g und drunter aus?


    Dieses Hochrüsten auf immer größere Formate - da müssen einige auf der Strecke bleiben. Die Entwicklungskosten sind so hoch - und der Absatz am Markt so gering - wie soll das gehen?
    Wenn dann so ne Kriese kommt wie jetzt - wer will da zig Millionen für ne XL ausgeben (außer Flyeralarm) Wenn so ne Maschine steht wird es richtig teuer...


    Wären die Hersteller bei ihrem 105 er Format und 13.000 Druck/h geblieben - hätten sie heute mehr Geld und höhere Absatzzahlen. Außerdem gäbe es noch mehr Druckereien da die Aufträge nicht in immer kürzerer Zeit erledigt wären.


    Ähnlich geht es Airbus mit ihrem Riesenvogel - die müssen auch aufpassen, dass sie nicht kaputt gehen oder aufgekauft werden.....

  • eher beides :wacko:

    Jap - beides. Die Qualität hat abgenommen egal bei welchen Maschinen. Ein Tiegel oder ne GTO ist (fast) NIE verreckt - die SM Maschinen brauchten ständig Techniker. Die ersten XL Maschinen waren so unausgereift, dass die Kunden nur Probleme hatten und teilweise von HDM weg sind und sich ne KBA reingestellt haben. (ob das jetzt DIE Lösung ist....?)


    Was ich sagen will - HDM war (oder ist noch) Weltmarktführer. NOCH... denn die anderen haben aufgeholt und sind am überholen. Gerade die Japaner bauen so gute und zuverlässige Maschinen (wie auch Autos) zu günstigeren Preisen. Auch in der Entwicklung sind die gut mit dran....
    Schade dass HDM nicht gemerkt hat, dass sich nicht jedes Land und jede Druckerei einen Mercedes kaufen kann! Mit nem billigeren Auto komme ich auch ans Ziel - vielleicht nicht so durchgestylt aber es fährt auch! Nur viel billiger und mit niedrigeren Werkstattkosten!
    Mir tut es um jeden Arbeitsplatz leid, der bei uns hier verloren geht. Etliche meiner Bekannten sind in irgendwelche Auffanggesellschaften abgeschoben worden (gekündigt) - Arbeiten dürfen sie da drin aber nicht - dafür gibts aber noch 1 Jahr Geld. Ich hoffe sehr, dass es weitergeht.... ohne Chinesische Geldgeber!

  • Also ich war nun noch nicht in vielen Druckereien tätig (3). Da standen überall HEIDELBERG, und ich muss sagen, so oft hab ich da nie nen Techniker gesehen... . Also die Maschinen liefen/laufen eigentlich sehr stabil.... . Hab die Baureihen von der Quickmaster bis zur 102er CD mitbekommen, und da war nie eine größere Reparatur...ausser einmal Zylinderflicken weil sich ne Schraube gelöst hatte (Montage fehler von HEIDELBERG - Gummi,-Gegendruck und Rasterwalze kaputt gegangen)... . Kann es aber auch nicht vergleichen mit anderen Herstellern, hab bis jetzt nur an HEIDELBERG Maschinen gedruckt...

  • ".......Heuschrecken, Investoren, .........Produzieren & Montieren von HD-Maschinen in Asien/China............"



    Habe den Fred mal eben durchgewühlt und möchte mich nun auf obige Schlagworte einlassen.


    Vor nicht all zu langer Zeit wurde ein Montagewerk für HD-Druckmaschinen in China eröffnet und bereits ein paar Jahre früher schon für Postpress-Equipment. Glaubt man den Executiv Officers handelt es sich dabei um Standartmaschinen und -anlagen und nicht um Highend-Produkte. Auch soll es mit den in China oder /und Asien vorherrschenden Einfuhrzöllen zu tun haben, die umgangen werden können, produziert man dort.


    Selbstredend ist die Mentalität und Einstellung zur " Deutschen Qualitätsarbeit" anders gelagert. Dennoch alles nur eine Frage der Zeit bis sich dafür auch Spezialisten finden werden, was wiederum eine Frage des Geldes ist.



    Doch zu Bedenken geben möchte ich all jenen die Angst vor einer kompletten Produktionsverlagerung haben. Dass dies wohl möglich ist, doch auch Schwierigkeiten mit sich bringt wie schon die Verganheit aufzeigt. Als Bsp. führe ich an die Hütten aus unserem deutschen Pott, die damals im Gesamten um die halbe Welt verkauft & verlagert wurden. Doch die Qulität des Stahles, wie er hierzulande "geköchelt" wurde, brachten sie dort nicht zu stande.


    Es ist glaube ich noch keine 2 Jahre her, dass hier in Schland Stahl aus Indien bemängelt wurde der radioaktiv belastet war. Eben weil sie es dort nicht gebacken bekommen, versuchen sie auf abenteuerlichste Art & Weise die Ingredienzien selbst zu rezeptieren.


    Lasst uns sehen wohin die Reise geht.............................

  • Bei uns wird im August ne neue SM 74-5 aufgestellt. Freu mich natürlich schon rießig drauf. Wir haben uns auch bei KBA, Ryobi und MAN umgeschaut. Beraten wurden wir von allen drei Herstellern sehr gut, die haben sich echt ins Zeug gelegt und vom Drucken her nehmen sich die Maschinen sowieso nix mehr. Aber die Heidelberger hatten für und das beste Angebot.
    Ich hoffe nur das die SM ohne Probleme läuft. Bei der Roland 300 hatten wir im ersten halben Jahr bestimmt jeden Monat zweimal die Monteure oder die Techniker im Haus. Da war andauernd was kaputt an der Kiste. Muß aber auch dazu sagen das es die letzte 300er war die aus dem Wek kam. Vielleicht deshalb.
    Wir hatten von 1998 bis 2006 schon mal ne SM 74. Da war so gut wie nie was. An der SM52 hatten wir bis jetzt auch nur ein paar kleine Reperaturen.