abdrucken/einstellen

  • moin,


    nun ich meine welche position muss der angestellt der firma haben wer den maschinen hersteller zurhand geht und die maschine einstellt usw....


    sollte es ein drucker ; schichtleiter , produktionsleiter, oder oder oder sein???ß?


    grüße




    70000cph

  • Das kommt auf die Organisation in Deiner Firma an. Letzten Endes geht es darum, dass der Hersteller/Techniker sich bestätigen lässt, dass zum Zeitpunkt der Übergabe mit der Maschine alles O.K. ist. In vielen kleineren Druckereien ist es üblich, dass der Drucker für "seine" Maschine unterschreibt. In größeren Firmen ist der Drucker dazu evtl. garnicht befugt.
    Bei größeren Sachen (z.B. Neuaufstellung oder Aufrüstung) würde ich persönlich das so handhaben: Der Drucker ist natürlich dabei, weil er ja mit der Maschine arbeiten muss und die technischen Details am besten kennt. Die entgültige Abnahme (und somit die Verantwortung) sollte aber durch einen Vorgesetzten mit entsprechendem Fachwissen, natürlich in Rücksprache mit dem Drucker, erfolgen.

  • ...eine sehr gute methode zur qualitätsbeurteilung bei maschinenabnahmen ist eine testform vom BVDM.
    diese fogra testform beinhaltet den anlage -sowie übergabepasser,bildpasser,streifenbildungskontrolle,schwingkontrolle,
    druckkennlinie und feuchtmittelkontrolle.diese form wird mit einer auflage von ca. 5ooo bis 7000 bg auf einem
    gestrichenem lagerstandard papier gedruckt. der auflagenspiegel wird zur kontrolle augewertet und das ergebnis
    je nach qualität zertifiziert.das ganze läuft mit einem druckinstrukteur der lieferfirma sowie dem zuständigen drucker im hause ab. dieses ist die einfachste aber effektifste und unabhängige lösung zur beurteilung der presse. :thumbup:
    heinz