Messe Sinsheim: Druckmaschinen

  • Hi,


    auf der Messe in Sinsheim waren die üblichen Druckmaschinenhersteller vertreten: Komori, KBA, Ryobi, - KEINE Heidelberger!


    Dafür war ein neuer da.... Hans Gronhi eine Chinesische Firma die Ihre Maschinen auf dem Deutschen Markt platzieren will.
    Die Maschine war nicht aufgebaut - dafür gab es Prospekte und ne DVD sowie eine Preisangabe.


    Die Chinesische 5 Farben im 52iger Format kostet:




























    200.000 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ca. 230.000 Euro weniger als die Speedmaster. In England stehen anscheinend schon einige der Maschinen und sie scheinen ihren Dienst recht gut zu tun. Vielleicht nicht so komfortabel wie die Speedmaster.
    Aber wer kann und will sich in dieser Zeit den "Mercedes" noch leisten - wenn man mit dem Corsa auch fahren kann?

  • So schlimm wirds für die deutschen Hersteller nicht werden. Auch bei Komori oder Ryoby dachte man, daß die Preise der Machinen sinken werden, doch ich kenne z.B. eine Druckerei, welche 7 Komori hatten und alle aus Qualitätsgründen gegen KBA ausgetauscht hat.
    KBA hat z.B. eine günstige Maschine, ich glaub im 35 x 50 cm Format, welche sie hauptsächlich in Osteuropa verkaufen, da sie in Westeuropa keiner will. Erstens ist sie schlechter ausgestattet und zweitens sieht sie scheußlich aus, was ein nicht zu unterschätzender Grund ist eine Maschine nicht zu kaufen :D denn wer will schon jeden morgen in den Betrieb kommen und sich denken, was er da für ein hässliches Teil gekauft hat.

  • Ich habe in besagten England schon Hans Grohni Maschinen drucken sehen und war nach tiefgreifender Inspektion doch sehr überrascht was mit der Maschine möglich ist. Technik ist nicht absolut neu aber doch recht robust gebaut die Maschine. Wäre auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Drucktechnisch war auch überhaupt nichts dran auszusetzen. Auf jeden Fall mal ein Gedanke wert.


    MFG Martin :thumbup:

  • Es ist eben schon ein Unterschied für einen Unternehmer, ob er 6000 Euro Leasing im Monat bezahlen muss oder nur 2500 Euro! Und in diesen Zeiten ist das eben schon ein batzen Geld der einem das sterben oder überleben ermöglicht...

  • Für den Preis bekommt man auch eine ordentliche gebrauchte SM52 oder Ryobi. Das wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl, denn: wie schnell bekommt man Ersatzteile und Servicetechniker? Und ist die Maschine so solide gebaut, dass sie auch nach 5 Jahren noch gut läuft? Finde ich einen Käufer für die Maschine, wenn ich sie wieder loswerden will? Gibt es den Hersteller und dementsprechend Ersatzteile über die gesamte Nutzungsdauer der Maschine?


    Ich sehe das noch nicht als Konkurrenz für deutsche und japanische Druckmaschinenbauer.


    Was ich persönlich lustig finde: Die Gronhi-Maschinen haben verblüffende Ähnlichkeiten mit Ryobi- und Shinohara-Maschinen. Die WIN-Maschinen sehen auch aus wie umlackierte Ryobis :)

  • ..............und denkt bzw. montiert man die Schutze weg, sieht es noch einheitlicher aus!


    Alle Produkte haben ihre Berechtigung. Die Wirtschaftlichkeit, oder auch "nur" ob es für einen generell in Frage kommt, muß für sein Produkt/ Anwendung einjeder selbst ausbaldovern.


    HEIDELBERG bietet zum Bsp. Maschinen an, die eine Kampfansage an die sog. Billiganbieter sind. So mutiert eine SM 52/74 zur PM 52/74. Natürlich nicht ohne Abstriche, aber somit kommen auch die angeprangerten teuren Deutschen in den vermeintlichen Billigpreissektor. Zu durchaus vergleichbaren Konditionen in Technik und Preis.


    Die HEIDELBERGer wiehen vor wenigen Jahren ein Montagewerk in Asien ein. Da werden für den dortigen Markt wettbewerbsfähige Druckmaschinen montiert. Ob man so ein karges Teil für Europa bestellen kann weiß ich nicht, aber sinnvoll ist es wohl eher nicht. "Alles" muß manuell durchgeführt werden. So z.Bsp. keine Waschanlagen, keine Presetfunktionen, kein dies, kein das. Rüstzeitoptimierungssysteme ist auch ein Fremdwort.


    Der eine fährt VW,Audi oder Mercedes, weil.............................und andere Hyundai, Kia, Ssanyong oder Daihatsu, weil....................!

  • Heute lachen wir noch drüber.... morgen sieht die Sache anders aus.


    Bei Ryobi haben auch viele gelacht - heute bringen auch sie ihre Ideen mit ein und bauen supertolle Maschinen zu einem guten Preis. Ich denke, dass in 10-15 Jahren hier bei uns in Wiesloch nur noch wenige Maschinen gebaut werden und ein großer Teil in Asien gefertigt wird. Vielleicht bleibt die Entwicklung und ein bestimmter Maschinentyp hier - der große Teil wird aber sicherlich billig im Ausland produziert.
    Die Autobauer machen es ja schon vor - Mexico, China, USA - alles billiger als wir. Der Name bleibt natürlich und der Anschein, dass es ein gutes Deutsches Produkt ist...

  • Es macht durchaus Sinn die Fertigung in die Nähe des Absatzmarktes zu legen. Es st halt Schwachsinn, Maschinen für Asien in Deutschland zu bauen.

  • Ich denke mal, dass die WIN und die Grohni preislich recht nah beieinander sind. Habe sie beide auf der Drupa gesehen. Außerdem kenn ich sogar einen "WIN-Drucker"


    Allerdings hat die Gronhi die kleinen Übergabezylinder, also zwischen den Druckwerken 4 Übergaben, bei einer 4 Farben also 12 Übergaben. Bei der WIN sind es in der 4 Farben nur 4 Übergaben. Das ist schon ein deutlicher Vorteil, vor allem bei Kartonagen. Außerdem ist bei der WIN der Bogen aus dem Druck raus, bevor er übergeben wird. Bei der Gronhi nicht.


    Der Bekannte, der an der WIN druckt ist total begeistert. Hat früher nur an Heidelberg und Ryobi gedruckt und hat auch erstmal recht "schmal" geschaut als sein Chef die WIN gekauft hat. Aber nach der Einweisung war alles ganz easy und drucktechnisch gibt es keinerlei Probleme.