Problem bei Doppelbelichtung

• Moin Moin....

Bim heute über etwas gestolpert was ich mir nicht erklären kann, vieleicht könnt ihr mir helfen.

Kunde XY möchte einen Briefumschlag gedruckt bekommen. 2 Motive, Motiv A links , Motiv B rechts.

Alles kein Problem, Kunde lieferte die Filme. Kurz vor der Druckfreigabe wollte der Kunde nur noch Motive B haben. Motiv A sollte entfallen. Auch kein ding.... Doppelbelichtung mit abdecken....(die Filme darf ich nicht anrühren/Kundeneigentum)

Ich Platte in den Rahmen, Film drauf und belichtet. Jetzt Motiv B abgedeckt und nochmal belichtet. Damit Motiv A wieder "weggebrutzelt" wird. Ab in den Entwickler und siehe da .... BEIDE Motive auf der Platte ?(

Wie kommt das ? Habe schon lange nicht mehr mit konventioneller Belichtung gearbeitet, kann mich aber daran erinnern das ich daß damals öfter so gemacht habe.
    Platten sind von Kodak,Positiv, Libra Blue (glaub ich). Regelbelichtung bei 8 μm, Streufolieneinsatz bei 30%

• Mal davon abgesehen, dass ich mit Doppelbelichtung noch nicht in Berührung kam, aber ist es allgemein nicht einfacher Motiv A von der Platte zu entfernen?

Kann man einmal eingebranntes denn einfach so wegbrennen? Wie gesagt, damit hatte ich noch keine Berührungspunkte.

• Ja, das habe ich dann auch gemacht. Aber ein Motiv 6cm x 6cm mit einen Korekturstift, auf 4 Platten zu entfernen, ist nicht gerade eine saubere und schnelle Sache.

Aber wieso eingebranntes ? Wenn der Film auf der Platte liegt ist die Schicht ja abgedeckt, also nach den Belichten noch da. wenn ich jetzt den Film entferne und nochmal belichte bekommt die Schicht Licht und müsste kaputt gehen. geht sie aber nicht.

Das mit den Einbrennen passiert doch bei Negativplatten, oder nicht ?

Oder mache ich einen Gedankenfehler ?

• Äh, ich kann meine Gedanken beim Beitrag schreiben nicht mehr nachvollziehen. :| Weiß ich auch nicht, wie ich darauf komme. Ist natürlich Quatsch. :D (heute ist halt Freitag...)

• Nein, haben wir nicht. Kenn ich aber....

Normallerweise brauchen wir so etwas auch nicht, aber unsere CTP Anlage,ect... wird erneuert, und wir mussten zum übergang den alten Kopierrahmen (mit Tritten und Schlägen) wiederbeleben.

• Ja :D ... das war auch mein Gedanke, vieleicht hat der Brenner nicht mehr genügend Kraft... wäre aber unlogisch, da sonst auch nicht normal belichtet werden könnte.

Mir gehts gar nicht darum ob es Funktioniert oder nicht, ich möchte es gerne verstehen.

Kann mich noch daran erinnern das ich damals, wenn ich Doppelnutzen drucken musste und nur 1 Film hatte, es genauso gemacht habe. Hälfte der Platte abgedeckt, Nutzen 1 belichtet, dann ummontiert und Nutzen 1 mit Rotfolie abgedeckt (weil er sonst verschwindet) und Nutzen 2 belichtet. Und jetzt wo etwas verschwinden soll, verschwindet nix.

Dies alles ist jezt schon 11 Jahre her, deshalb Frage ich ja hier ob mir das jemand erklären kann.

• wieso macht ihr euch das immer so kompliziert. wenn kein Korrekturpaste zu hand ist einfach ein Lappen mit Aceton und weg ist alles was man nicht braucht, danach nochmal mit Wasser und Plattenreiniger drüber und gut ist.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Ja... ist klar .... aber kannst du mir das erklären ? Ich will es wie gesagt nur verstehen, da ich den Vorgang einfach nicht nachvollziehen kann.

• Tach auch,

jaaaaa, die gute alte Plattenkopie...

Frage: Waren das Positiv oder Negativplatten?

Wenn es nämlich Negativplatten gewesen wären, dann wär das auch eine logische Erklärung.

Bei der Positivplatte werden die nicht bedekten Stellen tatsächlich so eine Art verbrannt, die abgedeckten Stellen dann später im Entwicklerbad lichtunempfindlich gemacht und gehärtet.

Bei der Negativplatte ist das grad umgekehrt. Die Nicht abgedeckten Stellen werden gehärtet, diese wiederum bleiben nach dem Entwickeln und werden dann auch nicht abgewaschen (meist mit Wasser)

Solltest Du also Negativfilme gehabt haben und zwei Mal belichtet haben, dann bleiben beide Bilder da, obwohl Du jeweils eines Abgedeckt hattest.

Sollten es Positivfilme gewesen sein und Positivplatte, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil es technisch nicht logisch ist.

Gruß

• Moin Moin...

Ja, waren wie Oben beschrieben Positivplatten. Ich halte es auch für unlogisch.

Ich werde am Montag mal den "Plattenmann" fragen, der verkauft uns den Mist.... Der sollte mir das erklären können.

Auserdem versuche ich mal ein Video zumachen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.

• wieso macht ihr euch das immer so kompliziert. wenn kein Korrekturpaste zu hand ist einfach ein Lappen mit Aceton und weg ist alles was man nicht braucht, danach nochmal mit Wasser und Plattenreiniger drüber und gut ist.

Hallo,

seh ich genauso, Farbfresser oder Rolomatik oder oder oder , der Effekt ist der gleiche :D

Rent your Printer
    Speedmaster CP2000

Gruß
    Norbert

• Eine Doppelbelichtung so wie Schichtführer es vor hatte funktioniert nicht, wie man sieht. Sobald die Platte einmal UV-Licht abbekommen hat kann man mit einer nochmaligen Belichtung die Schicht nicht zerstören es sei denn man gibt extrem lange Licht drauf und auch da wird immer ein Rest bleiben.

Die richtige Belichtung wäre so gegangen:
    Platte in den Belichter ohne Film, dann die Seite wo das Motiv A drauf soll mit einer Pappe oder ähnlichen lichtundurchlässigen material abdecken und Platte belichten. Nach der Belichtung die Pappe entfernen Film drauf und noch mal belichten. Da wo vorher keine Pappe war wurde die Schicht bei der ersten Belichtung vom UV-Licht zersetzt und deshalb kann Motiv B nicht belichtet werden.

Kurzfassung: Beim nächsten mal ACETON :D

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."