Stellmotoren Farbzonen Speedmaster 102SM regelmässig defekt

  • Hi,


    an unserer Speedmaster 102SM 5-Farben geben die Stellmotoren für die Farbzonen regelmässig den Geist auf.


    Der Einbau neuer Motoren ist ansich kein Problem, allerdings relativ Zeitaufwendig und auf die Dauer echt nervig... :thumbdown:


    Wir haben noch ne 18 Jahre alte Speedmaster 102FP und an dieser wurde meines Wissens nach noch nie ein Motor gewechselt...


    Heidelberg freut das natürlich wenn die uns immer wieder einen neuen Beutel schicken dürfen... :whistling:


    Hat jemand ähnliche Probleme und gibt es evtl. eine andere Bezugsquelle/Hersteller? Die Motoren selbst sind von der Firma Faulhaber.


    Gruß


    Christian

  • Moin,


    das ist bei uns auch der Fall. Bei unseren Maschinen BJ 98 passiert das mehr oder weniger regelmässig. Ältere Baujahre und jüngere Baujahre haben das Problem wohl nicht. Muss wohl ne Fehlerhafte Produktionscharge gewesen sein.


    Wo es die Dinger günstiger zu kaufen gibt, als bei HD würde mich auch interssieren !!!



    Grüße

  • Sind da Plastikteile, dienen sie wohl als Sollbruchstelle!


    Sitzt die Mechanik fest, wird "nur" das Plastik beschädigt.


    Neue bzw. neueste Technologien erfordern weniger Toleranz!


    Womöglich gehen deswegen an alten Maschinen die Motoren & Mechanik "nie" kaputt ( Zonenschrauben). Sich niedelegender Farbnebel reicht auf Dauer schon aus, um die Mechanik zum erliegen zu bringen. Daher sind es oft gar nicht die Motoren! Die neuen packen es lediglich den höheren Wiederstand zu überwinden und gehen deshalb nich (gleich) auf Störung.


    Gegen diesen atmosphärischen Farbnebel gibt es jedoch FW-Filtereinsätze (siehe anderen Thread).

  • @ s.and.ro


    habt ihr getestet ob die Motoren noch funktionieren?


    Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich das Ritzel am Motor relativ schwer drehen lässt und wenn das komplette Getriebe noch mit eingebaut ist geht garnix mehr. Bei intakten Stellmotoren lässt sich schön alles mit der Hand durchdrehen.


    An den Zahnrädern kann ich auch keinen Verschleiss erkennen...


    Muss nochmal nachhaken was so ein kompletter Stellmotor kostet, aber ich meine das wären so um die 30-40 Euro gewesen. Wir kommen dieses Jahr bestimmt schon auf mindestens 20 Stück... :wacko:


    @ Drucktechnologe


    jep Bj. 98 ist ein gutes Stichwort... 8)

  • Tach auch,


    die Stellmotoren sind eigentlich bei allen Maschinenherstellern ein mehr oder weniger kleines Problem. Auch wir hatten an verschiedenen Modellen immer wieder Schwierigkeiten.


    Nach intensiver Diskussion mit z.B. HD wurden wir darauf hingewiesen, dass wir die Revisionen am Farbwerk, sowie deren Stellemotoren immer einhalten sollten. Dazu gehört das regelmäßige Wechseln der Folien und Schaumstoffstreifen an den Motoren. Bei den kleinen Maschinen mit Handverstellung waren die Zwischenräume der Farbmesser regelmäßig zu reinigen und zu versiegeln, welches und MAN für die Schiber an der 708 und 706 ebenfalls geraten hatten.


    Solange das dann regelmäßig durchgeführt wurde, hatten wir dann keine Probnleme mehr. Der Zeitaufwand hat sich gerechtfertigt, da der Einbau neuer Stellmechanismen genausoviel Geld gekostet hätte.


    Gruß

  • Dazu gehört das regelmäßige Wechseln der Folien und Schaumstoffstreifen an den Motoren.

    Das wäre noch eine Möglichkeit, wobei das jetzt nicht heissen soll das die Folie und der Schaumstoffstreifen jenseits von gut und böse ausschaut... 8)


    @ Metermeister


    Stimmt der Motor selbst ist schnell gewechselt...sind halt noch ein paar andere Teile die abgeschraubt werden müssen, ggf. vorher noch den Kasten waschen... ;)


    Naja und schön ist es ja auch, dass bei 32 Motörchen der "Defekte" auf sich aufmerksam macht... :whistling: ;)