Diskussion aus dem Thread "Darf man das sagen?"

  • Und dass das derzeitige Krankenkassenmodell so nicht funktioniert sieht man doch wohl.

    Deswegen meine ich ja, daß wenn sich viele billig versichern, und dadurch weniger Geld in das System eingezahlt wird, es eher noch schlechter funktioniert. Wenn man die gleiche Versorgung haben möchte wie jetzt, dann müßte ja auch soviel Geld eingezahlt werden wie jetzt und dann spart man sich auch nichts wenn man freiwillig versichert ist.

    Wieso sollte der Arbeitgeber ausgerechnet jetzt der Meinung sein, das wäre zuviel? Der Meinung ist er jetzt ja auch nicht

    Mein Chef ist sicher der Meinung er zahlt zuviel, und wenn die Sozialabgaben keine Pflicht wären würde er sie auch nicht zahlen. Und ich denk mal, bei einigen Firmen die z.B. im "Wer bietet weniger" Thread stehen wäre es ähnlich. Möchte aber meine Firma ansonsten nicht mit denen vergleichen, denn bei uns werden ordentliche Löhne bezahlt.

    Du stehst mit deiner Reaktion dafür Pate

    Was denn für eine Reaktion ??

  • Deine Reaktion, dass Du den Leuten nicht zutraust, einfach Entscheidungen für ihr Leben zu treffen und somit Verantwortung für sich zu tragen.


    Nee, das mit dem Krankenkassensystem akzeptiere ich nicht. Da muss an auch einfach mal sehen, wo die Kosten überhaupt verursacht werden. Wenn Du jetzt behauptest, es würde alles schlechter funktioneren, weil ja noch wenger Geld eingezahlt wird, dann klingt das ja fast, als wären die Kosten fix. Sind sie doch aber gar nicht. Entweder fallen sie nicht an, weil die Leistung nicht in Anspruch genommen wird, oder sie wird halt bezahlt. Privat oder von der Versicherung. Zudem würden Versicherungen, die ihre Beiträge nicht durch Zwangsmaßnahmen bekommen würden, viel wirtschaftlicher arbeiten. Die Krankenkassen haben doch geradezu einen dekadenten Verwaltungsapparat. Da sollte man mal schauen, was da so an Geldern versumpft.
    Ich bin der festen Überzeugung dass das System sogar wesentlich besser wäre. Ganz einfach auch deshalb, weil der Konkurrenzdruck größer wird. Das ist immer gut für die Kundschaft.


    Was Du letztendlich bezahlt bekommst, ist doch dann Verhandlungssache. Du musst Dich ja jetzt nicht so auf die Abgaben konzentrieren. Würdest Du nicht auch für 3300 oder 3500 Euro netto(!) arbeiten gehen? Es geht doch darum, dass die Arbeitgeber im Moment mind. doppelt so viel bezahlen, wie der Arbeitnehmer letztendlich bekommt. Der Normalzustand sollte doch sein, dass der Arbeitnehmer selbst entscheidet, was er mit seinem Geld machen möchte. Diese Entscheidung wird ihm momentan durch eiskalte Bevormundung und Zwang abgenommen.


  • Ich stimme dem vollkommen zu.


    Bitte setzt diese Unterhaltung doch im privaten Rahmen fort! Dann haben wir in diesem Forum wieder Platz und Ruhe für unsere alltäglichen Probleme.

  • Hat man die Wahl auf dieses Thema zu klicken oder hat man sie nicht? Wieso treffen einige diese Wahl, wenn das Thema als störend empfunden wird? Und wieso sollte man eine Diskussion beenden, nur, weil sie einigen nicht passt? Ich dachte, in Deutschländ wäre man kultivierter. Aber diese Bastion wurde wohl auch schon niedergerissen. :thumbdown:


    Immer schön reinplatzen und stören, und wenn die DIskussion dann wegen solcher Äußerungen aus dem Ruder gerät, dann kann man ja sagen "Seht ihr. Haben wir gleich gesagt, solch Themen sind Gift für ein Forum."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Entwicklung dieses Themas jetzt einige Zeit verfolgt und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht!


    Mal davon abgesehen das dieses Thema nicht so richtig in dieses Forum passt, lässt der Umgang miteinander meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
    Und damit meine ich mehrere User!
    Ich möchte hier kein Forum führen in dem jedes Thema abseits des Drucks untersagt ist.
    Das würde die Qualität dieses Forums doch deutlich senken.
    Letztendlich ist das hier ein Diskussionsforum.
    Allerdings, und da gebe ich dem Anreiber völlig Recht, befinden wir uns hier in einem Forum für den Offsetdruck und das sollte auch das Hauptgebiet bleiben.
    Ich sehe hier kein Ende der Diskussion sondern eher eine Eskalation, was auch die vielen Persönlichen Nachrichten die ich bekommen habe zeigen.


    Um es abzukürzen:
    Ich werde den Thread hiermit schließen und hoffe, das wir wieder zum "Tagesgeschäft" zurückkehren können.
    Ging ja vorher auch. ;)