Aber ohne Schichtzulagen, alles gestrichen. kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Wer bietet weniger
-
-
ist ja quasi mit drin
-
Das denke ich aber auch.
-
Sachsen - SM74-5 / Lack, überwiegend alleine dran - 1. Facharbeiterjahr - 8.75€/Std - a 5 tage/40 Std.Woche
liegt haarscharf an meiner persönlichen grenze überhaupt arbeiten zu gehen (rein rechnerisch zum Harz IV) und es gibt auch bequeme andere Jobs für's selbe Geld.
Zeitarbeitsfirmen versuchen einen immer runter zu Handeln - Bsp: bekommen 10€/Std vom Staat und zahlen nur 6,50€/Std. So ist meine Erfahrung. Tauscht man sich mit den anderen Arbeitern aus, kommen kuriose Dinge ans Licht. Der eine bekommt 9€ der andere 5,5€ .. wen wundert's bei dieser Politik. -
............und die, die am Wenigsten bieten, haben bald gar nichts mehr zu bieten! Das Ende ist nahe! (Erlebnisresumee der vergangenen Jahre)
Und nicht vergessen: Deutschland ist "Das Hochlohnland" schlechthin!......................jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der diese "Financial News" (noch) glaubt.
-
du kommst aus rastatt powerprinter666 ich wohne auch in der region, wenn ich jetzt arbeitslos werden würde wäre es sehr schwer für mich etwas zu finden, aber bin zufrieden und gebe nach wie vor mein bestes, auch wenn ich 2-3 stunden jeden tag im zug hocke, sofern der überhaupt kommt... die bahn eben...
ein freund, damals kollege macht aus verzweiflung ein fsj ist gelernter drucker und findet nichts,
wie kann das passieren frage ich mich immer wieder das ein solch stolzer beruf den bach runtergeht, also gerade arbeitstechnisch gesehen da man ja geschultes personal bevorzugt und streng auf abschluß und berufserfahrung schaut, klar sind wir manchmal teuer aber es ist kein grund für ein hungerlohn von 7,50 zu arbeiten o0
ich möchte ja auch mal eine familie und bauen usw, naja da kommen wir wieder zum thema deutschlandhabe bei der firma x in rastatt gearbeitet ( geschenkpapier, flexo)
da war ein 2.Drucker der hat mehr bekommen als ich und wir wurden zur selben zeit eingestellt,
der war fließenleger!!! er blieb und ich wurde nach der probezeit gekickt, das hat mir gezeigt das man sich nie sicher sein kann und erfahrungwerte speichern aber jeden tag neu beginnen solltealso hätte jetzt nicht gedacht das wir noch so viel wert sind oder hat da jemand ein zahlendreher drin
-
aber es ist kein grund für ein hungerlohn von 7,50 zu arbeiten o0
ich möchte ja auch mal eine familie und bauen usw, naja da kommen wir wieder zum thema deutschlandEine sehr leidige Entwicklung, diese Lohndrückerei.
Ob du eine Familie ernähren kannst, das geht der Zeitarbeitsfirma doch
am Allerwertesten vorbei. Und in unserer Branche kommt noch der Konkurrenzkampf
dazu, es ging den Druckereien jahrzehntelang gut, es wurde unheimlich viel investiert,
und heute haben wir schon wieder eher zuviele Druckwerke in Deutscheland, daher der
Preiskrieg.
Ich finde, angefangen hat alles mir dem Aktienboom. Es wird nur noch der Aktienkurs vergöttert,
bestes Beispiel wieder GM, wolltet ihr vielleicht für den halben Lohn arbeiten nur damit
sich irgendwelche Aktionäre in Asien die Hände reiben können?!
Die ganze Problematik lässt sich wohl nur politisch lösen.
Jedenfalls, ich finde die sollten alle mal selber an der Maschine stehen, angefangen bei
den ganzen Grafikern mir ihren Schnapsideen.
Hab an der SM 74 einen Kalender gedruckt, Werbung in eigener Sache. Der Fotograf wollte
unbedingt dabei sein, um jeden Bogen abzustimmen. Kurz nach Mittag, wir kamen zu November,
da ging ihm dann die Luft aus und er hat sich verkrümelt.
Er sagte, also das mit dem Drucken hab ich mir einfacher vorgestellt. -
du kommst aus rastatt powerprinter666 ich wohne auch in der region, wenn ich jetzt arbeitslos werden würde wäre es sehr schwer für mich etwas zu finden
Das habe ich auch gedacht (komme auch aus Rastatt), und konnte mir jetzt im nachhinein sogar aussuchen wo ich anfangen werde. Allerdings denke ich nicht das Powerprinter eine Stelle als Drucker sucht, bei seinen Qualifikationen.