Beiträge von nokiss.print

    Es ist wirklich super schade, dass es auf so ein Niveau abrutscht. Bisher hatte ich nur sehr nette und hilfreiche Beiträge in diesem Forum.


    Tut mir leid, wenn du dich durch meine „naive“ Art beleidigt oder Ähnliches gefühlt hast. In Zukunft werde ich es mir wohl zweimal überlegen ob ich hier ein Thema öffnen werde.


    Hatte es bisher immer als Platform für Austausch verstanden. Sehe es übrigens auch nicht so, dass man wissen nicht teilen sollte.


    Hab nen schönen Abend und noch ne gute Zeit in deinem Beruf!


    Peace,


    M


    (Und nochmal danke für deine mega hilfreiche Art! Bist echt ein guter.)

    Wäre ein Studium an der HTWK denkbar für dich? Wohnorts Wechsel wäre nicht notwendig und die Möglichkeiten nach dem Studium sind deutlich größer. Du bist dann zwar Ingenieur im Bereich Druck, aber theoretisch so breit aufgestellt, dass du in die unterschiedlichsten Bereiche einsteigen könntest. Natürlich ist es hier mit der Finanzierung hier so eine frage, aber definitiv nicht unmöglich.


    Am 25.3 ist sogar ein kostenloser Infotag. Man muss sich nur über die Seite der HTWK anmelden für den Tag und dann kann man mal „schnuppern“


    Beste Grüße,


    M

    Hey Cyberfisch,


    unglaublich hilfreicher Beitrag. Vielen Dank.


    Auch wenn ich in meinem Post erwähnt habe, dass ich keine Erfahrung im Bezug auf 3D Programme und dem arbeiten an einer CNC Fräse habe, habe ich dennoch ein Bild vom Berufsbild des Graveur.


    Mir war klar, dass mir durch einen Forumsbeitrag nicht das Fachwissen vermittelt wird, dass es braucht um am Ende ein florierendes Graveur und Prägeform Unternehmen zu errichten.


    Deshalb auch nur die Frage, ob jemand eine geeignete CNC Maschine bzw. Software kennt mit der man anfangen könnte.


    Ich liebe solche Antworten :) nochmals vielen vielen Dank.


    Grüße M

    Hallo ihr lieben,


    hat jemand ein paar Tipps zum Thema Datenvorbereitung für die CNC Fräse?


    Auf dem Gebiet habe ich leider überhaupt keine Ahnung, aber ich würde gerne etwas rumspielen.


    Genauer gesagt:


    - kann jemand eine kleine CNC Fräse empfehlen (Max A3 Format) mit der man Messingklischees anfertigen kann?


    - kann jemand Software empfehlen, bzw. Arbeitet selbst damit?


    Beste Grüße und vielen Dank,


    Marco

    Hallo ihr lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem Heißfolienaufsatz für für einen A4 Tiegel mit abstellbaren Walze. Am liebsten hätte ich gerne einen Hakro, aber die sind leider sehr rar gesät im Moment. Vielleicht kennt ja jemand wen, oder weiß einen Tipp :)


    Und bitte nicht sowas wie Profoil etc. empfehlen. Die Preise sind eindeutig zu hoch.


    Beste Grüße,


    Nokiss

    Hey Boston Presse,


    ja beide Tiegel sind nach 65 gebaut.

    Ich frage mich nur, ob ich um die Elektrik von dem einen in den anderen zu bekommen, einmal den ganzen Walzenstuhl samt Zylinder ausbauen muss. Das wäre dann doch ein Haufen Arbeit dafür 😅

    Hallo ihr lieben,


    ich habe mal wieder ein verrücktes Projekt und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Ähnlichem hat.


    Ich habe einen OHT 26x38cm Modell T.

    leider unbrauchbar, aber ein schönes Ersatzteillager. Jetzt würde ich gerne alles was zum Heißfolienprägen verbaut ist, heraus nehmen und in einen anderen Tiegel einpflanzen :)


    Frage: Geht das überhaupt? Also es ist natürlich ein Tiegel mit Abstellbaren Walzen und soweit ich weiß konnte man Tiegel auch noch nachträglich mit Heißfolieneinheit ausrüsten lassen.


    Ich freue mich auf eure antworten.

    Beste Grüße

    Hallo ihr lieben,


    wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einem A3 Drucktiegel.


    Leider findet man diese Schätze nur sehr selten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, oder kennt sogar jemanden?


    Beste Grüße,


    Marco

    Hey Johannes,


    ja wir waren vor Ort und es ist sehr knapp oben hinter der Keller Treppe. Die Wand hinter der Treppe wurde leider nachträglich eingebaut :/


    An sich alles super und auch tolle Maschine, aber für uns war der Aufwand einfach zu groß


    Viel Spaß mit der Maschine :)

    Hallo liebe Freunde der schwarzen Kunst,


    ich habe durch viel Glück die Möglichkeit an eine tolle Korrex Berlin zu kommen. Natürlich hat die Sache einen Haken... die Maschine muss über acht Stufen transportiert werden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Transporten, oder kennt zufällig jemanden im Umkreis von Brackenheim?


    Ich weiß wie man einige Teile demontiert, aber das Grundgerüst der Maschine bleibt ja bestehen und hat dann immer noch ein Gewicht von 800-900kg.


    Mein erster Gedanke war eine Seilwinde und damit dann die Maschine ziehen. Die Stufen mit einer Platte abdecken und hoffen das es geht.


    Die nette Dame vor Ort war leider zur Zeit des „Einzugs“ der Maschine nicht da und weiß nur aus Erzählungen, dass die Maschine mit viel Kraft und fluchen in die Werkstatt kam 😅


    Anbei Fotos von den Stufen.


    Vielen Dank und schönes Wochenende,


    nokiss

    Vielen Dank für die tolle Antwort. Ich kann auch nur nochmal danke sagen, dass es Menschen gibt die die schwarze Kunst an die nächsten weitergeben. Bisher habe ich zum Glück noch nie einen Kollegen der Zunft getroffen, der sein Wissen und das Handwerk nicht weitergeben und so am Leben halten wollte.


    Ich habe noch eine letzte Frage bezüglich des Greiferkopfes. Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos vom Tiegel hochstellen. Kann ich den Greiferkopf und die Greifer problemlos entfernen, oder muss ich hier auf etwas spezielles achten?


    Und noch eine letzte Sache. Bisher konnte ich so gut wie keine der Stift Verbindungen problemlos lösen, da die Maschine wie bereits erwähnt leider sehr dreckig und auch teilweise verklebt ist mit altem Öl und Farbe. Außer aufbohren gibt es wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten, oder?


    Frohe Festtage wünsche ich euch allen :) vielen Dank für euren Rat und die Hilfe


    Grüße,


    Marco

    Hallo Boston Presse,


    war wirklich sehr einfach, da hätte ich wahrscheinlich einfach mal ordentlich schauen müssen :) ich bin momentan von früh bis spät am putzen, weil wirklich alles versaut ist.


    Das Buch mit den Ersatzteilen von dem du redest ist einfach nur das teileverzeichnis, richtig? Also keine Buch mit Explosionszeichnungen, oder?


    Also die sperrklinke würde ich auch wirklich gerne wieder sauber bekommen, aber mir ist es noch rätselhaft, wie ich das komplette Schwungrad und alles entferne, oder ob ich das lieber lassen sollte. Der Tiegel wurde schon einmal von einem „Fachmann“ komplett rückwärts geöffnet... soweit ich weiß schädigt das Bolzen im Greiferkopf.


    Wie genau sich das aber bisher äußert, dass kann ich nicht sagen. Der Tiegel druckt eigentlich sehr gut und jetzt wo er immer sauberer wird und etwas Öl und liebe bekommen hat hört es sich auch alles schon wieder sehr schön an :)


    Im inneren ist noch einiges an Papier und anderer Unrat, aber ich komme schlecht an alles ran. Bin schon von hinten, vorne und der Seite ran, aber der Druckarm ist immer noch sehr schwerfällig in die Maschine zu bekommen. Normalerweise geht der druckarm ja quasi von allein in die Maschine, wenn man vom Druck abgeht, aber bei diesem Schätzchen muss man wirklich relativ stark nachdrücken.


    Soweit das Update. Das Lineal ist wieder drin und die neuen 27mm Schrauben von Kaschke sind verbaut ;)


    Beste Grüße

    Hallo liebe Freunde der Schwarzen Kunst,


    ich bin neu im Forum und wollte direkt mal loslegen mit einem etwas spezielleren Thema.


    Am Tiegel habe ich bereits einige Jahre Erfahrung und würde mich als ziemlich sicher einschätzen, aber egal wie lange man die Kisten schon kennt, es kommt immer wieder was neues dazu :)


    Also:

    Vor einer Weile habe ich mir eine neue Bastelarbeit gesucht und einen Tiegel bekommen der wirklich komplett verdreckt und misshandelt wurde. Ich habe bereits einige Teile ausgebaut und gereinigt unter anderem muss ich jetzt aber noch das Schwungrad und die komplette Seite reinigen, da der Tiegel auch problemlos rückwärts läuft, weil die sperrklinke durch alte Farbe nicht mehr greifen kann :)


    Der Grund meines Schreibens ist aber das Lineal. Beide Schrauben zum fein justieren und grade stellen sind kaputt (und Schweine teuer :)).


    Hat das schonmal jemand ausgebaut und kann mir sagen wie ich am besten vorgehe?


    Und kleine Frage am Rande. Gibt es eigentlich sowas wie ein Montagehandbuch oder Ähnliches für die Maschine? Also sowas was die Monteure von Heidelberg vielleicht intern hatten?


    Beste Grüße,


    Marco von Nokiss.print