Moin zusammen,
ich habe BQ Fragen zum abgeben. In Gedruckter Form. 10 Prüfungen (Herbst 18 - Frühjahr 23)
Ist für Industriemeister Digital- und Printmedien & Medienfachwirt/in gleich
Gerne per PN melden.
Gruß
Henrik
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin zusammen,
ich habe BQ Fragen zum abgeben. In Gedruckter Form. 10 Prüfungen (Herbst 18 - Frühjahr 23)
Ist für Industriemeister Digital- und Printmedien & Medienfachwirt/in gleich
Gerne per PN melden.
Gruß
Henrik
Hi,
ich würde die Datei in Xrite ColorQuality reinladen. Über Schnellvergleich - Vorlage CXF - auswählen, 10 Sekunden
Moin Leute,
Ich fange jetzt mit meiner HQ an und nach Stundenplan kommt da echt viel verschiedenes auf mich zu.
Also für die den Meister gemacht haben, welche Bücher habt ihr im HQ benutzt?
Ein Buch wo alles vertreten ist wie in der BQ gibt es wohl nicht.
Im IHK Shop gibt es was zu Marketing, VWL, BWL und Führung. Lohnen die sich?
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.
Danke
Gruß
Henrik
Hi,
Sorry das ich hier mehr weitergemacht habe.
Nein wir haben keine Lösung gefunden. Es ist aber besser geworden, da auch dieser Kunde ruhiger geworden ist, ist unser Augenmerk nicht mehr so doll da drauf.
Ölverlust haben wir ausgeschlossen weil:
- Konstant nach 3 Bogen weg
- Konstante Größe von >0,5 mm
- keine Sprenkel nur vereinzelt
- über das ganz Format
Warum gibt ein Kunde die Farbreihenfolge vor ? Verstehe ich nicht ganz..
Naja wenn der Marketing stärker ist als das Controlling kann man das schon mal machen
Ich denke auch für die Lebensmittelsicherheit ist es nicht verkehrt wenn der Kunde sich damit beschäftigt und es vorschreibt, genauso wie Reihenfolgen und Lieferanten der Farbe und Lacke. So kann man auch ein einheitliches Produkt an verschiedenen Standorten produzieren. Und das kann man bestimmt so ausweiten das es für BRC und Iso Konformitäten wichtig ist.
Rudi?
wird zu jedem Auftrag vom Kunden dazu gegeben. Da steht dann drinnen welche Lacke, Farben (Hersteller, Serie, Sonderfarben), Reihenfolgen, Veredlung und Layout etc
Fiete Vorgabe würde ich ja verstehen. Verstehe nur nicht warum storck dann bei uns mit den gleichen Farben, ne andere Reihenfolge vorgibt. Wir machen die Boden und Deckelteile für die merci schachteln. sun Skala, robbierot und storckbraun und Olympiagold was aus Firnis 522 und 523 gemischt wird.
ok das ist wirklich Komisch
Jetzt sehe ich, dass ich auf einem ganz falschen Dampfer war. Es geht weder über Ablegen im Stapel, noch um Geistern nach Ausdünstungen im Stapel.
Hast du denn eine Idee, wie sich das versetzte Bild erklärt? Über Walzen? Da braucht es genaue Vorstellungen über den Maschinenbau, der mir fremd ist. Schade.
Wie können die Pigmentpartikel überhaupt auf die falsche Bogenseite kommen?
Nein genau da hängt es bei mir auch, weder wissen wir wie der Versatz kommt noch die Pigmente nach oben. und auf alles DW 1-8 die gleiche Menge Gold
Mich wundert sehr stark eure farbreihenfolge, habt ihr den Auftrag zum ersten Mal so gedruckt? Verstehe nicht ganz warum ihr so eine Reihenfolge vorgegeben bekommt. Da wir ja für den selben Kunden drucken. Unsere Vorgabe ist kcmy, braun, rot. Oder kcmy, rot, gold. Der Rest was wir machen ist nur kcmy, oder nur gold.
Gold wird niemals von Storck im letzten Druckwerk freigegeben. Ich möchte hier keine böses unterstellen aber ich denke das ihr nicht Rudi arbeitet, vielleicht bei euch das Rudi gar nicht erst in die Produktion gelangt.
hallo henrik, wo habt ihr denn eure Druckanlage? Ist die rotbraune Fläche am Ende des Druckbogens oder vorne
da wir drei Nutzen in der länge haben und der Nutzen oben und unten diese Rot ist kann man sagen es ist überall das Rot. aber das Problem ist am stärksten beim ersten Drittel des Bogens zu beobachten. Ich darf leider kein Bogenaufbau zeigen. Auch die anderen Ausschnitte sind eigentlich nicht erlaubt.
Hast du schon den Versatz ausgemessen? Stimmt der mit der Schuppe am Anleger überein?
Betrifft am stärksten den unteren Teil des Bogens und ist damit von Schuppe abgedeckt das ein Übertrag eine Rolle etc vom Anleger bis Anlage ausgeschlossen werden kann.
Du schreibst, dass keine Transportrolle in dem Bereich war. Wie sieht’s mit den Taktrollen aus? Kann es sein, dass diese in dem Bereich aufgesetzt haben?
LG
Nick
Nein gar nichts, auch Niederhalten verschoben und alles was den Bogen berührt
wenn das die Druckform ist ist die Lösung sehr einfach, dreh die Form um 180 Grad und das Problem ist weg
@ Inkmann du hast recht mit den Pigmentablagerungen
nein, ich rede ja von RS und VS druck. Das Gold ist erster Durchgang und Bild 2 Durchgang
Hallo inkman,
schön das du vorbei guckst und dir natürlich erst Gute Besserung alles gute für deine Gesundheit.
Die Kartonrückseite wird mit der Schrift und Mattlack übereinander bedruckt. Dabei ist der Mattlack ein Dispersionslack? Ja
Die Kartonrückseite ist ungestrichen und damit nicht richtig glatt, die Farb- und Lackschichten also eher dick als dünn? Ja
Beim Druck der Vorderseite laufen die ersten zwei Werke leer mit Druck, ziehen also den Puder ab. Nach 5000 Bögen hat Gold auf den ersten, leer gelaufenen Werken und allen folgenden aufgebaut? Ja
Da die braune Fläche zwei Werke vor dem Schwarzraster läuft, sollten an diesen Stellen wenigstens feine Aussetzer oder ähnliche Störungen zu finden sein. In Braun hat sich auch Gold aufgebaut aber nur in nicht druckenden Stellen, Braun ist nur Text
Hat die gelbe Skalenfläche gar keine Defekte, oder liegt da einfach kein Gold gegenüber? Auch Gelb hat diese Defekt lies sich aber nicht Sichtbar Fotografieren
ich habe einen logischen Fehler in meinen Überlegungen: Sollten Goldpigmente auf die Gummitücher geraten sein, kann es nur im Stapel passiert sein - durch Ablegen, notfalls jedes mal in geringen Mengen, die sich dann im zweiten Gang zusammen mit Puder ansammeln konnten. Da spricht aber dagegen das nicht Deckungsgleich mit der RS ist
Jetzt wo das Produkt schon enttarnt wurde kann ich mal einen größeren Ausschnitt vom GT zeigen. Man sieht das es Partiell stärker ist davon gab es 3 in Laufrichtung. Konnte aber mit keiner Rolle (Taktrolle etc.) übereinander gebracht werden. Dazu der Aufbau wo man sieht das die RS sich nicht an dem Ort befindet wo der Aufbau auf dem GT ist.
Ach gucke Mal noch einer der für storck druckt. Hallo Kollege. Warum so eine farbreihenfolge? Haben die gleiche Maschine wie du.
Druckt ihr den Lack Rückseite Vollflächig?
Ach gucke Mal noch einer der für storck druckt. Hallo Kollege. Warum so eine farbreihenfolge? Haben die gleiche Maschine wie du.
hatte versucht es so unauffällig wir möglich zumachen XD
Sehr interessant, unsere Reihenfolge für die merci Cover, Bodenteile und Deckel, ist komplett anders. -/b/c/m/y/Braun/rot/- druckt ihr auch die sun Farben?
Ja Vorgabe wie Fiete schon sagt
Hallo...wäre es denkbar dass der Aufbau vom Pudern im ersten Gang kommt. Wie sehen denn DW 1 und 2 aus?
MfG ELprinto
RS wurde mit 5% gepudert und alle Böcke wurden gelüftet. Ja leichter Puder ist auf den ersten Werken zu sehen. Ich denke auch das Puder der Auslöser ist mir fehlt aber noch die Logik dahinter wie dann Gold aufbaut?!
Hallo Henrik
Vielleicht siehst du mit einer guten Lupe ein leichtes ablegen auf der Rückseite? (Ich gehe davon aus, dass die goldene Schrift seitenverkehrt als eine Art Geistereffekt auftritt)
Viel Glück beim Suchen
Jakob
Blitzeblank die VS kein Ablegen, kein Abrieb.
Hmm sieht nach Ghosting, ist denn die Schrift deckungsgleich VS+RS?Dagegen spricht aber der Aufbau bei allen Werken^^
Nein, nicht Deckungsgleich
Hallo Kollegen,
folgendes Phänomen.
gedruckt wird in zwei Gängen
Gang1: Rückseite: 1fbg Gold Text mit Spotlackierung Matt, nur auf dem Text.
Gang2: Vorderseite: 6fbg + Lack Vollflächig (Bild unten: Gelbe Fläche Skala zusammendruck, Rote Fläche SoFa mit Blackraster)
Nun ist es so das nach ca 5000 Bogen sich der Goldtext der Rückseite! auf dem GT in allen Werken aufgebaut hat und das Blackraster (da sieht man es am meisten) das Word der Rückseite negativ im Raster auftaucht (siehe Bild). Sprich das Black da nicht mehr ausdruckt. Immer diese selbe Stelle.
Wir stehen alle bisschen auf dem Schlauch wie der RS-Text auf das GT kommt.
Auflage davor war das Problem nicht, da hatte aber die RS mehr Zeit zum trocknen. Aber selbst wenn es an der Trocknungszeit der RS liegt wie kommt es dann auf das GT. Gegendruck ist soweit sauber und die Vorderseiten sind auch sauber, kein Ablegen.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Vielleicht ist es auch super simpel aber wir komme nicht drauf...
K&B Rapida 106 LTTL
DW1 Druck an
DW2 Druck an
DW3 Braun
DW4 Cyan
DW5 Black
DW6 Magenta
DW7 Rot
DW8 Yellow
Auf der Rückseite ist dort kein Druck!
DW5 Black GT
Wir erstellen Andrucke auf Kartonstreifen und das wird dann den Kunden, wenn gewollt, zu geschickt. Das passiert dann mit original Karton, Farbe und Lack. Meistens gehts dann aber nicht um Pantone sondern Kundensonderfarben. Aber nur Sonderfarben kein 4C Satz oder so.
Für einen Kunden bekommen wir Andruck (schicke ich dir per PN)
Was ich aber absolut traurig finde das wir schon seit 1,5 Wochen in der Spätschicht über 30 Grad im Drucksaal haben und von der Geschäftsleitung keiner auf die Idee kommt mal einen Kasten Wasser bereit zu stellen. Hauptsache die Maschine läuft. Wir sind nur 5 Drucker das Wasser würde jetzt kein Riesen Loch in die Kasse reißen.
Dazu ist er aber verpflichtet, also nicht genau aber er muss Maßnahmen treffen wie z.B.: trinken anbieten. Solltet ihr mal mit eurem Betriebsrat klären oder euren Sicherheitsbeauftragten stecken.
einfach mal Googlen.
Temperatur am Arbeitsplatz - Gesetzeslage und Tipps - Arbeitsschutzgesetz (arbeitsschutzgesetze.com)
Früher kamen immer Kistenweise Wasser in die Pausenräume, sobald es Warm wurde oder zeitnah wenn man sie draufhinwies. Jetzt haben wir teure Wasserfilter stehen wo wir das ganze Jahr über Zapfen dürfen und seit ein paar Monaten endlich Gratiskaffee
Hi,
ich bevorzuge 8 Fache Vergrößerung und aus Metall. Was dann schon alle Werbegeschenke ausschließt
Skala ist nett aber man bekommt irgendwann ein Gefühl wieviel man stellen muss, ich vermiss die Skala nicht.
Dann gibt es noch welche mit Doppelglas oder Alpanat Linse um Verzerrungsfrei bis zum Rand zu sein, das ist auf jeden Fall sehr nett