Servus!
Sorry, ab unseren Bernd, alias inkman gemeint.
Gruß und Dir ein schönes Wochenende
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus!
Sorry, ab unseren Bernd, alias inkman gemeint.
Gruß und Dir ein schönes Wochenende
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus Bernd!
Mit Dir mein Freund hab ich richtig Spaß.Du erinnerst mich an meinen alten Meister Günter Herzog alias die Schwarze Hand.
Der hatte auch so viel altes Fachwissen wie Du es besitzt, da haben bei mir immer die Ohren besonderst auf Empfang gestanden.
Was für ein Drucker der war, ich hab und bin immer noch der festen Überzeugung,der Günter war des Nachts bei J.G.z.G im Gräwele
gelegen und hat bei unserem Druckguru immer gelauscht.
Bernd, ich hoffe das Du uns noch sehr sehr lange hier im Forum erhalten bleibst.
Gruß und ein schönes Wochenende, wünscht Dir
Maik.
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Hast Du auch ein seperates Entkalkungsprogramm abgespeichert. Wenn ja wie hoch ist der Wasseranteil und wie lang
läuft das Programm. Was für Entkalkungsgele oder ähnliche benutzt ihr dazu und wie lange lasst ihr das unter Maschinenlauf
einwirken? Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, also lass dir nur Zeit und alles ist gut.
Mit den besten Grüßen und Dir ein schönes Wochenende.
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Hörprobe: die Laufrichtung kann man auch in der Maschine hören;BB schlägt und SB hört man nicht
das ganze fängt schon in der Bogenanlage am Anlagetisch an
Gruß und Dir ein schönes Wochenende
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Alles gut.Stress kommt nicht von alleine, denn macht man sich selber. Wir sind da vom Team her bestens ausgestattet. Der Datamatrixcode
macht noch dazu die Sache noch leichter.Eine top abgestimmte CTP und Druckmaschine sind das A und O sondst ist das nicht zu schaffen.
Das Personal wird regelmäßig von Schicht und Maschine getauscht, das keiner körperliche Schäden zu befürchten hat. Es ist eben eine Sache
der Vorplanung und das gelingt hier recht gut.Es kann hin und wieder natürlich etwas ausser Planmäßiges vorkommen aber da haben wir einen
Puffer uns eingebaut und können das auffangen.
Also aller besten Dank, aber es ist alles machbar und es geht uns allen hier soweit ich das beurteilen kann, wirklich ganz gut.
Mit den besten Grüßen und ein schönes Wochenende,wünscht.
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Ja hatte ich am Anfang auch nicht. Jetzt ist Sie mit den Kindern weg. So viel zum Thema,am Anfang ist alles gut.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Oh ja. Ein Drucker+ein Druckhelfer der Sau gut, schnell und fit ist. An der HD nicht da geht es noch alles noch konventionell. Im Schnitt 45 -50 oder mal
mehr Plattenwechsel im S/W 4/4 farbig. Auflagenhöhen zwischen 50- 20000 Bogen 90 bis 400g gestrichen, glanz, ungestrichen,recygling,offset,chromo und natur Papiere.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Wow Franky das ist jetzt mal`n Brett. Da muss ich jetzt erst mal tief, sehr tief Luft holen.Also Respekt ,dass das solange schon
bis hierher gut gegangen ist. Wir reden doch von konventioneller Farbe, puh das ist sehr sportlich.
Ich gebe Dir einen Rat dazu, spart woanderster aber nicht an Farbe oder Farbkastenfolie. Das sind wichtige Vorrausetzungen für
eine stabile, gleichbleibende Druckqualität in der Auflage.Das sollte Euch,damit meine ich auch deinen Häuptling doch bewusst sein.
So kann man sich auch aus der Druckerlandschaft schiessen.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Mein bester,ich meinte am anderen Tag. D.h.morgens wenn Du den Auftrag weiter druckst ,bitte nicht mit der alten Farbe
vom Vortag. Lass doch die Farbkästen in Richtung Feierabend soweit leerlaufen wegen der Farbersparnis,denke an deinen
Chef.Von mir aus kannst Du mit der Restfarbe vom Vortag die Zusammenmischen und schwarz daraus machen, wir sich dein
Chef auch wieder freuen.Kannst wenn Du eine Streudruckform mal druckst verwenden oder die nach und nach in das Farbkasten
DW 1untermischen,dann ist das auch gut versteckt.
Ich ziehe z.B. auch jeden morgen eine frische Unterhose rein und nicht erst am Montag.Wenn Du verstehst was ich damit
sagen möchte.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Das lässt sich schlecht sagen. Kommt eben immer darauf an in welchen Intervallen du es waschen möchtest.
Ob sich Papierkanten dabei lösen sollen.Welche Papiersorte du bedruckt hast,gestrichen,ungestrichen oder offset.
Erster oder zweiter Druckdurchgang wegen dem Puderaufbau bei nicht Wendemaschinen.Also ich sage mal so, unter
eine Minute ist sportlich,bringt nur Streifen.Im Schnitt so um die 1:20 Minuten wegen dem Plattenwechsel macht es sowieso
keinen Sinn.Wir haben im Schnitt pro Schicht so um die 45 -50 Plattenwechsel manchmal auch darüber, es kommt eben immer
auf die Auflagenhöhe darauf an.
An der HD wechseln wir eben mal pro Schicht 10-12 mal die GT Waschmodule oben und unten kommt darauf an 4-5 mal DZ .
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Ich gehe mal davon aus, das du mit frischer Farbe startest. Mit emulgierter Farbe ist wie Kaffee von gestern trinken, macht man
einfach nicht.Den Standpunkt vom sehr geschätzen Kollegen karsten1077 kann ich auch so voll unterschreiben. Mit zuviel Makulatur
auflegen verfälscht du nur die Farbmessung und hast unnötige Gummituchwaschzeiten , die ihr ja wohl eigentlich vermeiden wollt.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Da hat Dexter recht. Das sollte auf jeden Fall trotz der vom Chef auferlegte Sparmassnahmen unbedingt gemacht werden. Das sollte
kein Luxus sein, sondern unterliegt der Druckqualitätsabsicherung,so kannste das deinem Chef so verkaufen.
Schau doch Bitte einmal unter deinem Colorassistenten nach wie den die Kennlinie (Druckkennlinie) so aussieht. Kann sein,das diese
zerschossen ist. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als abzurakeln,neue Folie rein,Grundkennlinie neu anzulegen,Farbeinlauf
neu zu starten. Achtung weil wichtig Bitte nicht ohne nachzuschauen jeden grünen Punkt Vorschlag im Colorassistenten zu akzeptieren. Erst einmal schauen was er dir da Vorschlägt, ansonsten hast Du Ruckzuck die Kennlinie zerballert. So geht der Tag zwar auch irgendwie rum und die
Makutonne ist wieder voll und der Gutbogenstapel noch sehr sehr leer.
Gruß und bis bald .
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Kann ich verstehen. Ursprünglich komme ich aus ähnlichen Verhältnissen, solange der Hobel hobelt ist alles ok aber wenn nicht
dann oje. Wenn man was daran selber ändern will,dafür haben wir keine Zeit, läuft doch.
Ok das Problem besteht aber immer noch und geht auch nicht von alleine weg, also heißt das selber machen wenn keiner vom HD
Service kommen darf. Das wäre ja wieder mit unmengen an Kosten verbunden und das will sich ja wie ich das so raushöre der Chef
nicht leisten wollen.
Dann würde ich mal an die Farbeinlaufparameter (Taktung: Farbeinlauf 1 und 2) heran gehen wurde. Ist in der letzten Zeit ein Update an der Maschine durch HD Service durchgefüht oder ähnliches. Vielleicht solltest du dir mal die Abgespeicherten Farbwerte mal notieren oder mal ein Foto davon machen
bevor du diese abspeicherst. Und diese Werte, mit den Werten am nächsten Tag wenn du den Auftrag wieder laden tust vergleichen.Kann sein, das er im
Speicher diese Werte nicht richtig umsetzt und dieses Problem damit erzeugt.Check das einmal alles ab und melde dich wieder bei uns im Forum.
Bis dahin gutes geliengen und schönes Wochenende noch dazu.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Alles gut mein Freund. Die einen benennen es so, die anderen wiederum so, egal. Die Hauptsache ist doch wir meinen das Gleiche und
reden nicht aneinander vorbei. Jetzt haben wir aber immer noch nicht das Problem gelöst um das es eigentlich bei Dir geht. Hattest Du
schon immer diese Probleme mit dem abgespeicherten Farbprofil? Wann wurden eigentlich das letzte mal die Zonenschutzfolien erneuert. Die Zonenschieber getauscht,gefettet,nachjustiert,gereinigt und die Zonenmotoren gewartet? Alles solche Dinge die ab und wann mal im Serviceintervall
abgearbeitet werden sollten.
Gruß und dito ein schönes Wochenende
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Immer mit der Ruhe mein lieber Kollege. Mit den Laufbogen sind damit Maklaturbögen gemeint? Nur so zur allgemeinen Verständigung kurz
nach gefragt. Das mit dem Farbeinlaufprogramm, machst Du ja mit Farbeinlaufprofil 1 ins gewaschene Farbwerk. Das Programm 2 ist für das schon
bereits eingefärbte Farbwerk, d.h. weniger Farbhebertakte an den Duktor.
Schau Dir Bitte mal pro Forma die Zonenöffnungen bzw. Werte an und Vergleiche die mal mit dem Druckbild. Wenn die natürlich zuweit offen sind,
dann lade den Auftrag noch einmal rein. Die Druckplatten Messstreifen-/balken sind auch noch soweit ok oder sollte das auch mal eine neue sein.
Wenn das der Fall wäre,bringen dir die abgespeicherten Farbeinstellwerte vom Vortag nicht mehr viel.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Hier wird niemand gesteinigt,geteert, gefedert und vom Hof gejagt. Hier wird dem um Hilfesuchenden versucht zu helfen.
Also Farbeinlauf ins gewaschene blancke Farbwerk, das habe ich ja soweit verstanden. Nur warum noch ein zweiter Farbeinlauf,wenn Du
ja schon im grünen PSO Bereich laut Farbmesssystem angekommen bist. Das verstehe ich nicht so ganz oder mache ich da eventuell
einen Denkfehler oder steht da bei mir jemand auf der langen Leitung.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Norbert nicht dafür, aber vielen Dank.
Insgeheim möchte ich mal bei so macher Druckerei mal Mäuschen spielen.
Einfach mal so, wie es da so zugeht, das eben alles mal interessehalber. Bin halt sehr neugierig was meine Kollegen so veranstalten.
Da kann ich mit Sicherheit auch noch dazu lernen und ein paar positive Gedanken,Anregungen und Abläufe mitnehmen.
Gruß und ein schönes Wochenende.
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Ich gehe mal davon aus, das Du keine neue Farbkastenfolie eingebaut oder etwas an der Zügigkeit der Farbe verändert hast. Dann kann es natürlich
zu gewissen Problemen führen, das sollte Dir schon aber schon bekannt sein. Wir gehen ja beim Abspeichern der Farbzonen,Duktor und Feuchtwerks-
werte vom letzten geregelten und Gutbogenstand aus. Beim Farbeinlauf hast Du ja ein hinterlegtes Farbeinlaufprofil, das du dir ja mal als Grundkenn-
linie angelegt hast. Diese ist eigentlich dafür gedacht, das Du mit einer neuen Farbkastenfolie in die Woche startest. Ansonsten ist diese mit schon eingelaufener Farbkastenfolie mit Vorsicht zu behandeln.
Viel Glück und ein schönes Wochenende.
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Grün zeigt dir an das du dich aktuell im OK Bogenbereich befindest. Also bis hierher alles gut und warum machst Du einen zweiten Farbeinlauf? Das
bedeutet ja, das nochmals eigentlich überschüssige Farbe dazu kommt,die du nicht benötigst wenn ich das Problem von Dir richtig lese.
Klar ins gewaschene Farbwerk braucht es eben grob mal 200- 300 Bogen auch bei abgespeichterem Farbprofil bis die Walzen gesättigt sind und die Farb-/Wasserbalance stimmt.
Nur mal die Messung anlassen bis sich soweit alles beruhigt hat. Makulaturbogen in die Makutonne oder abstecken und dann die Farbregelung dazu,mal noch ca. 25 Bogen warten, Gutbogenzähler an und die Gutbogenproduktion kann beginnen.
Also immer mit der Ruhe und positiv bleiben.
Gruß Maik
Drucker aus Leidenschaft
Maik