Danke! ? Jetzt muss ich doch eins kaufen, habe gesehen, was kaputt war... (dieses mobile Teil im Plunger) ?
Beiträge von Josefine
-
-
Wenn das Grundgestell durch falsches schließen der Form verbogen ist, sollte das Nr.-Werk zerlegt werden, Grundgestell gerichtet und danach wieder zusammen gebaut werden. Nur so läßt es sich wieder gangbar machen. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist muß jeder selbst entscheiden, gebrauchte Werke gibt es z.Z.schon sehr günstig.
Ja, das stimmt.
Mich faszinieren diese mechnischen Systeme und schon allein deswegen baue ich es gerne auseinander… trotzdem hoffe ich, dass es nachher funktioniert. Wenn nicht, kann ich mir immer noch eins kaufen. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!! Ich denke, jetzt sollte ich alleine zurecht kommen… -
hallo Josejine, habe da noch etwas gefunden.
https://leibinger-group.com/fi…ing_machines_Flyer_GB.pdf
Dort gibt es einen Katalog und eine Explosionszeichnung auf Seite 4 zu Plunger-Werken.
Genial - Danke!!!
-
Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas verbogen ist. Das rausstehende Teil drückt auch den gesamten Inhalt etwas nach rechts.
-
Danke für die Information!
-
Das Zahlenräder sollten sich von sich Hand leicht weiterdrehen lassen un beijeder Zahl einen Klick machen. Auch der Plunger sollt sich durch Daumendruck schalten lassen. Bei vielen Werken ist jedoch das Grundgestell durch falsches schließen verbogen und das Räderwerk klemmt. Läßt sich jedoch das Werk von Hand leicht schalten, auch in der geschlossenen Form, bekommt der Plunger zu wenig druck. Also zunächst Werk in der geschlossenen Form prüfen, dann soviel Druck daß die Zahlen ausdrucken. Wenn dann das Werk nicht schaltet bekommt der Plunger zuwenig Druck. Um das zu beheben gibt es ein dünnes Stahlplättchen, das auf den Aufzug geklebt wird. Es verhindert auch einen tiefen Eindruck im Aufzug. Machmal helfen auch schon 2 Lagen Tesafim oder ein stückchen Karton, um das Werk zum Schalten zu bringen.
Ich benutze zum Numerieren gesonderte Auftragswalzen, da die Walzen durch den hochstehenden Plunger oft beschädigt werden.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich gucke dann morgen mal, worum es bei mir klemmt. "Plunger" ist wahrscheinlich dieser Querbalken mit der Spiralfeder??
-
Hallo, die kleine Welle trägt die einzelnen Zahlenräder. Die Welle sollte nur zu Reparaturzwecken entfernt werden.ZU jedem Werk gibt es eine 2.glatte Welle,die von der gegenüberliegenden Seite eingeschobenwerden kann. So können einzelne Zahlenscheiben nicht herausfallen. Um nun die Hauptwelle wieder einzuschieben sollte mit der Hilfswelle, und Fingerspitzen-Gefühl, die Zahlenräder in die richtige Position gebracht werden. Dann kann auch die Hauptwelle wieder zurückgeschoben werden.
Das hat mir sehr weitergeholfen, Dankeschön! ??
-
Hello Josephine,
vielleicht hilft es dir, wenn du keine Hilfswelle zur Hand hast, das erste Zahlenrädchen, das spießt, so zu drehen, dass die Null oben ist. Dann musst du die Null mit einer Pinzette etwas nach oben ziehen. Es lassen sich nämlich ab der Tausender-Stelle die Nullen versenken. Der "Fuß" dieser Null ragt dann in das Loch, in das du die Welle schieben willst. Mit den restlichen Rädchen verfährst du dann genau so.
Vielen Dank für den Tipp!! ??
-
Hallo Josfine, falls Du keine 2. Welle hast, könnte ich Dir evtl. Eine zusenden... Welche Größe hat der Zähler?
stolki
Dankeschön, das ist sehr nett!! Ich habe es jetzt so hinbekommen. Hoffe ich jedenfalls... ?
-
So, jetzt habe ich es wieder zusammen, aber das linke Rädchen lässt sich schwer drehen und rastet beim Drehen nicht mit einem Klickgeräusch weiter, wie die anderen (ist das Rädchen ohne versenkbare Null).
Aber das Schlimmste, jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wie es funktioniert. Ich nehme an, ich setzte es an eine beliebige Stelle in meinen Schließrahmen und nach jedem Druck geht die Nummerierung weiter. Aber wenn ich es so einsetze passiert gar nichts... ? ???
-
Und bei einer Scheibe ist die Null nicht versenkbar. Die kommt wahrscheinlich an erster Stelle, also direkt beim Stern?
-
Habe es jetzt doch ganz auseinander bauen müssen, weil vorher durch zuviel grobe Gewalt ein Durchgang verbogen war. Jetzt habe ich abet ein kleines Problem mit den Zahlenscheiben. Müssen die in einer bestimmten Reihenfolge montiert werden? Ich habe gesehen, dass sie interschiedliche Nummerierungen haben: 2× "3", 4x "1"?
-
Dankeschön. Ich habe tatsächlich ein Modell mit Senknullen. ??
-
Ganz lieben Dank für eure Antworten, die ich gerade erst gesehen habe. Ich werde mir morgen alles in Ruhe nochmal durchlesen und dazu melden! ?
-
Hallo,
ich hoffe, ich poste mein Frage hier an der richtigen Stelle.
Ich habe beim Kauf eines Buchdruckkonvults u.a. ein Nummerierwerk von Leibinger erstanden. Weil ich die Funktionsweise untersuchen wollte, habe ich leichtsinnigerweise angefangen es auseinander zu bauen und die Stange in der Mitte teilweise rausgezogen. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr in ihre Ausgangsposition, weil irgendetwas sperrt oder versetzt ist. Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufbauanleitung von den Nummerierunswerken?
Jetzt schon ganz herzlichen Dank für eure Antwort!
-
Hallo Melissa und Tiegeldrucker,
ich habe euere Beiträge mit großem Interesse gelesen. Ich bin neu im Forum und habe auch einen A5 Tiegel, den ich zum Heissfolienprägedruck aufrüsten möchte. Ich werde bis Anfang/Mitte Dezember meine Bestellungen zum Aufbau erhalten (kommen z.T. aus China). Es ist aber sehr ähnlich wie bei Tiegeldrucker, aber bisher ohne Aluminiumplatte:
3D-Drucker-Heizpatronen (6 Stück gebraucht bei ebay) + 3D-Drucker-Netzgerät (gebraucht ebay) + Heizgerät mit Thermostat (azs China, leider nur bis 120 Grad - reicht das??)Ich hoffe, dass die Patronen in die Einbuchtungen der Alustege passen. Ansonsten habe ich aber auch gesehen, dass es passende kleine Metallelemente hierzu gibt. Der Bauplan für die Aluminiumplatte interessiert mich aber auch sehr - dürfte ich den auch mal sehen?
Hatte mir übrigens zu Beginn bei Ebay für 10 Euro einen gebrauchten Grill mit Thermostat gekauft. Leider ist der Heizstab beim Ausbau gebrochen. Wäre eine günstige Möglichkeit gewesen...
Bitte (noch) nicht nachbauen - keine Ahnung, ob das so funktioniert - melde mich, sobald ich mehr weiß...