Beiträge von Grgn1415

    Drip off ist halt so eine Sache. Wir Drucker halten von sowas nix. Der Effekt im UV ist deutlich besser. Man versucht mit drip off das gleiche Ergebnis zu bekommen. In dem man mehr mattlack fährt und dann kommen erst die Probleme. Weil Drip off sehr empfindlich ist. Wenn man zu viel fährt läuft Irg wann die Platte zu, auch wenn man mehr Feuchtung fährt läuft die Platte nur schwer frei.

    Aber unser Chef hält leider viel von ?

    Okey vielen Dank erstmal werde ich morgen mal Testen bzw Probieren


    Grgn1415 Die Zügigkeit mess ich ja mit dem Trichter oder ? (Hab sowas noch nie gemacht) Wie mach ich das bzw wie sollte der Lack sein ?

    genau das machst du mit einem Trichter. Die Fließgeschwindigkeit steht aufm Lackfass drauf. 1-40 z.B. Vorher lackfass gut umrühren, danach den Trichet eintauchen. Wenn auf dem lackfass z.B. 1-40 steht sollte der Lack innerhalb von 40 sek durchfließen. Wenn nicht Wasser reinkippen und nochmal messen bis es passt. Achtung nicht Zuviel Wasser damit machst du den Lack kaputt. das mache ich bevor ich ein lackauftrag nehme immer und habe nie Probleme.

    Hallo,

    das könnten viele Faktoren sein.

    -Rasterwalze nimmt nicht genug Lack auf(reinigen) evtl mit einem speziellen Reiniger.

    -Rakelmesser verschlissen.

    -mess doch mal die Zügigkeit von Lack. Spielt eine wichtige Rolle.

    -Evtl wird auch nicht genug Lack ins Kammerakel gepumpt, dadurch kann es auch zu schlieren oder Lackabrissen kommen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Ich wollte gerne wissen wo ihr eure Auftragstaschen bis die Aufträge in die Maschine kommen hinstellt ohne das die verloren gehen oder so. Danke für die zahlreichen Antworten:).

    Bei uns in der Tasche sind Ausdruck, Ablaufmuster, Proofs etc. in der Tasche.

    Hallo liebe Kollegen,

    wir sind gerade dabei Ordnung bei uns an der Druckmaschine zu schaffen. Wir möchten gerne jetzt ein Ablagefach für Auftragstaschen haben. Vorher hatten wir eine Große Kiste wo alles reinkam. Hat Zuviel Platz weggenommen. Wie macht ihr das ? Haben an Fächer oder kleines Regal gedacht was man auf das Arbeitstisch stellen kann.

    Haben ca 20-30 Auftragstaschen rumliegen.


    Größe der Auftragstaschen: 39,5x28.

    Wäre dankbar für jeden Tipp:).


    Vielen dank

    Was für ein Zufall. Heute haben wir eine Katalog Anfrage bekommen. 960Seiten 63x88 115g Matt Bd 15000 Auflage. Soll Matt lackiert werden. Wir haben eine 9er Rasterwalze drin. Unsere Befürchtung ist das die Ecken hochgehen und wir mehrere Stapel fahren müssen. Was natürlich die Produktionszeit erheblich erhöhen würde. Paar Kollegen haben von spannungsarmen Lacken geschrieben? Was meint ihr genau damit ? Habt ihr das in der Praxis schonmal ausprobiert ? Bringt es viel ? Wäre nett wenn ihr kurz berichten könntet. Habe jetzt extra kein neues Thema eröffnet weil es gut hier rein passt.

    Kommt auf die Rasterwalze die eingebaut ist. 115 ist eigentlich das Minimum. Es besteht die gefahr das die Bogen an den Ecken hochgehen. Dementsprechend hat man schlechte Auslage und im 2. Durchgang papierlauf Probleme wenn man höhere Auflagen hat.

    Das ist ja übertrieben. Was soll denn in netto druckzeit von 5Sts so derartig verschmutzen das ihr 2-2,5Std putzen müsst ? Wer sagt euch das denn ? Wer macht denn diese Pläne ? So kann doch keine Firma überleben ? Die Produktion wird ständig für Stunden unterbrochen ?! Unglaublich echt

    Wir machen jeden Montag Wöchentliche Reinigungsarbeiten die ca 4-5 std dauern je nach dem was zu den Standart reinigungsarbeiten hinzukommt. Die Diskussion habe ich mit meinen Kollegen des Öfteren warum wir soviel sauber machen jede Woche.

    Die Firma kauft eine Maschine für 2mio. Der Chef stellt die Reinigungszeiten zur Verfügung egal ob wir voll ausgelastet sind oder nicht wir reinigen immer. Demensprechend fallen in der Woche keine reinigungszeiten auf. Wir haben keinerlei Probleme und können voll Anschlag fahren weil die Maschine top in Schuss ist. Stell dir mal vor die Maschine wäre total Versifft Walzen nicht justiert, du müsstest bei jedem Job Irg was sauber machen etc. Darüber wärst du auch nicht glücklich.

    Dann macht der Job auch Spaß:).


    Bis die Jungs das verstanden haben war ein harter Weg für mich. Jetzt sind die alle glücklich drüber ?.. die Prämie wird jeden Monat ohne Probleme erreicht. Ohne Reinigung wäre es irgendwann nicht mehr denkbar !

    Ich denke einfach das er ein „Opfer“ gefunden hat um sein Minderwertigkeitskomplex zu stärken. Wenn du dich nicht währst weis er das er mit dir alles machen kann. Ich würde ihm mal eine Ansage machen und ihm die Grenzen zeigen. Wenn er dich beschuldigt irgendwelche Sachen geklaut zu haben oder was beschädigt zu haben würde ich ihm mal sagen das was er macht üble Nachrede ist und es Konsequenzen hat. Sag ihm einfach er soll

    dir nicht auf den Sack gehen ? und seine Arbeit machen! Macht er das denn nur mit dir ? Oder du drehst den Spieß um und beschuldigst ihn mit Sachen die nicht stimmen um ihm später zu sagen das gleiche machst du auch mit mir. SchichtwcHel geht nicht ?

    Die auftragswalzen und Feuchtwerke kontrollieren wir zwischen durch schon. Nur den ganzen Rest haben wir bislang leider nicht gemacht. Wird sich demnächst ändern.

    Wir haben die ganzen walzenstühle ausgebaut gereinigt und justiert.

    Ich habe gestern nochmal alles durchgemessen. Habe ich sehr gewundert. Auf 135g matt BD ohne Lack sind wir voll in der Toleranz. Nachfolgender Auftrag 300g matt bd mit Lack 40% voll daneben?! Man muss dazusagen das wir den messstreifen vorne auch lackieren, wg ablegen. Inwieweit das die Messung manipuliert weis ich nicht.

    Die CTP Anlage können wir ausschließen ich habe die Platten nachgemessen die sind i.O, keine Veränderung seit einem Jahr.

    Vllt lag es doch nur an dem Karton.

    Wir machen demnächst ein Abdruck und schauen dann mal.

    Danke für die Antworten :)

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein kleines Problem wo ich euch um Rat bitten muss. Wir haben Anfang der Woche sämtliche Werke justiert nach ca 1 Jahr. Teilweise standen die ziemlich daneben. Jetzt habe ich die Tonwertzunahme im 80% und 40% Raster gemessen: 80% 13-15% und 40% ist voll daneben ca 25%. Was könnten wir denn falsch gemacht haben das der 40er so daneben steht. Habe die auftragswalzen mal auf die Platte draufgesetzt drucken leicht kriselnd aus. Sieht man auch im 40% Raster im messbalken. Sieht unruhig aus. Hat einer eine Idee woher das kommen könnte? Ist in allen Werken so.