wenn ich auch noch bei Stellenausschreibungen sehe arbeiten in der WTV „sollte keine Probleme darstellen“.. da kriege ich nen Hals!! Dann wundern sich Firmen warum keine Drucker sich bewerben.. bei allen Ausschreibungen würde ich mich niemals bewerben !
Kommen wir zum eigentlichen Thema
Wir haben vor 2 Jahren einen Lehrling eingestellt.. er hat vorher 3 Wochen Praktikum gemacht, hat sich sehr gut angestellt.
Danach kam nix mehr von ihm. Kein Wille was zu lernen, kommt auf die Arbeit macht seine 8 Stunden und verdient im 2.Lehrjahr 1100€ Brutto.!
Mehrere Gespräche haben zu keinem Erfolg geführt. Man hat das Gefühl man spricht gegen eine Wand. Wir haben ihm nahegelegt einen anderen Beruf zu lernen, weil das nichts für ihm ist und er seine Zukunft kaputt macht. Er beharrt drauf die Lehre zu beenden, egal wie. Da fragt man sich wirklich, was der Jugend heutzutage durch den Kopf geht. Macht man sich denn garkeine Gedanken um die Zukunft ?
Es bewerben sich schon kaum Lehrlinge, da ist man froh einen eingestellt zu haben.. dann solch eine Enttäuschung.
Aber ich denke das es nicht besser wird. Die Firmen werden in den nächsten sehr große Probleme mit Fachkräften haben. Immer mehr gehen in die Rente und Handvoll kommt nach. Von den Handvoll sind nur Handvoll gute Drucker dabei..
irgendwie hat die druckindustrie den Knall nicht gehört. Immer schlechtere Bezahlung.. schlechte Arbeitsbedingungen.. kein Wunder das keiner mehr den Beruf lernen will. Da sind die AG selbst schuld!