Beiträge von el_imprentero

    Hallöchen in die Runde,
    Ich habe bereits viel über drip Off gelesen.Nun ist es soweit und ich kann unserer XL 75 5 PL drip off lack drucken.
    Es handelt sich um eine Mappe 4 Farbig + Dripp Off Lack.Soweit so gut.
    Kann mir jemand ein paar praxis Tipps geben ?
    Was ich bereits weiß ist ,das es ausschliesslich auf BD glz funktioniert.Möglichst geringe Rasterwalze ,ne 10er, um nicht zu viel Mattpaste fahren zu müssen.Es muss ein bestimmtes Verhältnis vom Mattpaste und glz Dispo Lack gefahren werden.Es soll mit ziemlich viel Mattpaste gedruckt werden.Also wie ne Fläche nur noch ein tick mehr...........
    Nun weiter zu meinen offenen Fragen.Wie verhält es sich mit der Temperatur am trockner.Bleibt die Temperatur bei ? Was ist mit Wasser ? Muss ich mehr oder weniger Wasser fahren als im üblichen 4 C druck....


    Puder ??



    Also ihr merkt es sind ein paar praktische Unsicherheiten zu spüren. :denk:
    Würde mich über Praxiserfahrungen und Tipps freuen.Sende einen großes Danke vorab.


    Tim

    Hey,
    Kann dir Rapida nicht die Basiswerte liefern ?? die müssen doch ihre Werkseinstellungen kennen.Ansonsten deke ich ,lasse lieber die Finger davon denn es Monteurs arbeit zumal du die Garantie verlierst.
    Ich bin nur Heidelberger und bedingt MAN Roland kenner.Wende dich an die Hersteller.
    Habt ihr 24+ Servicevertrag ? was ergeben die letzten messprotokolle vom Service



    Tim

    Hey ,
    Also ich empfinde die anfangs erklärten Antwort für Sinning.Ich denke emulgieren halte ich für Sinning.Aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes.Also ich kenne HKS intenive Töne nicht.Ich weiß nur, das Epple Druckfarben den Pantone Fäche mit hochpigmentierten pigmenten immitiert.Also einen Fächer geschaffen hat mit denen man alle Farben des Pantone Fächer mit einer dichte von 1,5 drucken kann.Von HKS habe ich sowas noch nie gehört.


    Das Problem kenne ich nur von zuwenig wasser.Es bilden sich "farbige tropfen" auf der Platte.Diese kann man nur beheben wenn man die emulsion wieder ins gleichgewicht bringt.Justage,Bedruckstoffe würde ich ausschliesen.PH Wert ?!!! Nein!!
    Also ich denke es liegt an den Pigementen der Farbe.welche Skaladruckt ihr ? Benutzt ihr Zusätze ? zur trockung z,b ?


    Tim

    Hey ho,
    Ja die Broschur ist der Hammer,sehr gelungen.Echte Handwerksarbeit gepaart mit viel Leidenschaft für das Detail.Gut erklärt und abgebildet.


    Ich kann es nur jeden Empfehlen.Es gehört in eine gut Sotierte Drucksammlung.


    Viel Spaß
    Gruß aus Hamburg

    Also ich drucke 13 grad allerdings ha´be ich auch ne Walzentemperierung.
    Ich weiß nicht ob das im Zusammenhang steht aber das könnte die 3 grad unterschied erklären.


    Ich frage mal bei HD nach ..Bis dann

    Zitat von "EHST"

    Also wir machen alles selber. Wir haben auch gar keinen Helfer.


    Bei mir ist es auch so.Daraus ergibt sich das es mal so und so gemacht wird.Mal ringsum mal nur halbiert und dann mit gegenschnitt so wie wir lustig sind.
    wir haben immerhin 20 drucker da kommen einige komische Dinge raus:Erklären warum und wiso kann auch keiner ist halt so..... :thumbup:

    Also ich habe die Heidelberg Bibel von Herrn Kipphahn.Handbuch der Printmedien.Aboniert den deutschen Drucker.Kompendium der Mediengestaltung und meine eigene Sammlung aus Schulzeiten und Meisterkurs.
    Bilde mich aber viel lieber praktisch vor und besuche regelmässig Fachvorträge,Demos und Open house.So bekomme ich zum wissen immer noch gute Kontakte hinzu.

    Zitat von "ede72"

    Die Marke des Maschinenherstellers ist nicht so wichtig. Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Es kommt darauf an was du Druckst, ob es was hochwertiges ist wie z.b. Verpackungen der Parfümindustrie ( Qualität sehr hoch ) oder einen Flyer für eine Pizzeria ( nicht so hoch ). Wenn du in der Verpackungsindustrie es geschafft hast Druckst du Qualität. Auch wenn du dort nicht Arbeitest kannst du sie Drucken. Wenn dein Kunde und deine Vorgesetzten 100 % mit dir zu frieden sind und du mit dir auch, dann hast du auch Qualität erbracht.
    So sehe ich die Dinge.
    LG ede72



    Perfekt erklärt.genau so wie du es erklärt hast würde ich es auch tun.alles drin. :woot:

    Oh mein Gott,
    Das ist selbstmord auf Raten was Da bei euch passiert.Also die Gestze der Abwicklung auszuhebeln finde ich mehr als kritisch.Es funktioniert seit Ewigkeiten und wird auch weiter so funktionieren.Zumal ihr eure Garantien aufs Spiel setzt.
    Ich würde immer den Weg des geringsten aufwands am anfang wählen und den Vertreter der Papierfabrik bestellen und ihn genau deinen beschriebenen Ablauf vorführen.Ich würde dann abwarten was der sagt und dann erst anfangen das Gespräch zu lenken.Lass ihn mal etwas dazusagen er istr der Papierprofi.
    Ich würde ruhig mit dazu nehmen um ihn aufzuzeigen wo das Problem lag und wie die Sicht von Papierexperten ist.Ich kenne das papier nicht aber wie sagt man "youll never change a Winning team" Warum wechseln ?? Es kann nur kaufmännisch Begründet sein nicht Drucktechnisch.
    Du musst dir allerdings 100 % sicher sein das das Problem nicht an der Maschine oder Gummis liegt sonst wäre es ein vernichtes Ergebnis für dich und noch viel schlimmer du wirst niemehr aus der Lage der dumme zusein rauskommen.Also gehe mit Bedacht fort.


    Viel Erfolg Tim

    Hallo an alle Offsetter,
    Ich bin dabei eine Linksammlung zu entwickeln damit man gezielter Antworten auf dringende Fragen bekommt.Ich erhoffe mir davon ,das wir ein umfangreiches schnelles abrufbares Wissen aneignen.
    Ich beginne mit den ersten Links.
    Als erstes kommt der Link zu einem sehr guten Schweizer Forum in der viele Fragen mit einer guten Lerntiefe behandelt wird.Es befinden sich dort viele sehr gute Artikel die mehr als das Basiswissen beantworten.
    Viel Spaß hierbei. :thumbup:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hilfdirselbst.ch/foren/">http://www.hilfdirselbst.ch/foren/</a><!-- m -->


    Alles zum Thema Farbmischung:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.metacolor.de/additiv.htm">http://www.metacolor.de/additiv.htm</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jojo-studio.de/Farbkreis.html">http://www.jojo-studio.de/Farbkreis.html</a><!-- m -->


    Kostenlose Mustermappen und Broschuren:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.printforfun.de/startseite/">http://www.printforfun.de/startseite/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ak-praegefoliendruck.de/">http://www.ak-praegefoliendruck.de/</a><!-- m -->


    Kalkulatoren :
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-gewicht-papier-gramm-je-blatt-din-a.html">http://www.din-formate.de/kalkulator-um ... din-a.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.4way.de/drucken/papierrechner.htm">http://www.4way.de/drucken/papierrechner.htm</a><!-- m -->


    Veredelung;
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imbergergmbh.de/Wasserzeichen.html">http://www.imbergergmbh.de/Wasserzeichen.html</a><!-- m -->


    Ich bin gespannt auf eure Linksammlung.


    Tim

    Zitat von &quot;speedy&quot;

    Hi Tim, also CPC 2000 ist kein Fehler, was ich noch suche ist alles über Einstellmöglichkeiten direkt an der Maschine aber ich habe so die Ahnung das die Bedienung noch das vorgängermodell ist über informationsaustausch mache ich mir mal gedanken Hamburg ist ja nicht gleich um die ecke und noch dazu bin ich ab nächste woche im großraum stuttgart unterwegs


    danke Martin :thumbup:


    Hey speedy,
    Wie gesagt ich könnte dir anmationen bieten.
    Einen Tipp habe ich für dich.Suche auf der Heidelberg seite nach dem Teach and Learn Zugang in diesem wenn du dich angemeldet hast viele Infornatrionen rund um den Bereich Press zu bekommen.



    Ich weiß nicht ob ich die Login Daten posten darf.Sende mir deine private E mail adresse und ich helfe dir bei deinen Problemen,wenn ich kann.


    tim

    Ich erinnere mich an ein ähnliches Prob mit Kodak platten nur war es so das sich die Platten nach 20.000 Druck auflöste und die druckenden stellen kaputt gingen.
    Es war auch ein Chargen problem.Es waren Platten aus England dazwischen....Schicht war anders.




    Nöö alles gut .WIr haben 2 Creo belichter mit quantumkopf und den Epogy Workflow von Agfa.
    Alles supi wenn man die Prozesse stabil hält und sich um sein Baby kümmert.
    Was ist mit dem Regenerat ?? Wie oft wechselt ihr entwickler ? Hört sich an als wenn der Entwickler umkippt und dann zu scharf bzw sauer wird.


    Wir benutzen Kodak platten :.Seit ihr standatisiert ?? Belichtet ihr mit isocoated pt 1/2 Kurven oder dementsprechend anders bei anderen Papier ??
    Was sagt der Hersteller ? Ich kenne die Firma nicht.Was sagt der Plattenhersteller.Die beiden Partein streiten sich doch so gerne.


    War das schon immer so ?? Was habt ihr für ein RIP ?


    Tim

    Hallo Speedy,
    Also ich habe die Handbücher zu den Maschinen nur weiß ich nicht wie ich dir sie zukommen lassen kann oder was genau benötigst ?? Schaltpläne oder Tastenbelegung benötigst du wohl nicht ??
    CPC 2000 Anleitung ??


    erklärund Wendung ?? AXis Control bzw Image cntrol ??
    Gebe mir bitte konkrete Hinweise dann kann ich sehen wie ich dir helfen kann.,Ich habe diesbezüglich einige Animationen auf mein Schlepptop.


    Bis dahin
    Tim

    ...das kann ich alles bestätigen ich quäle mich damit.Ich bin froh wenn ich im November beginne meine Abschlussarbeiten zu schreiben. 3 Tage a 8 std + Hausarbeit in Projektmanagement form...


    Ich bin durch.total ansträngend.Jeden samstag von 9 - 16 Uhr. Viel lernen und Verzicht besonders die samstag spiele der Bundesliga und besonders vom HSV.


    Wenn jemand Infos benötigt kurze Info dann bekommt ihr Unterlagen.


    Tim

    Zitat von &quot;Systemoverlord&quot;

    Huhu!


    Hab mir im Netz mal ein paar tolle Beispiele von Drucksachen angesehen, die mit den Verfahren Heißfolienprägung, Reliefdruck, Stahlstichdruck etc. hergestellt worden sind, allerdings hab ich nirgens gesehen, mit welchen Maschinen das gemacht wird und vor allem wie. Mit dem Tiegel/Zylinger etc. kann ich mir das schon vorstellen, aber Reliefdruck und Stahlstichdruck....hmmm......
    Weiß da evt. jemand, wie das gemacht wird und könnte mir mal nen Produktionsablauf nennen, damit man sich in etwa vorstellen kann, wie das funktioniert? :) Das scheint vll. ein wohlbehütetes Geheimnis zu sein. :) Danke im Voraus.



    Guckst du hier und bestelle dir die kostenlose Broschur.Dort steht alle erklört und gezeichnet.Das beste ist zu jedem Verfahren gibt es ein sehr edles Bild dazu.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ak-praegefoliendruck.de/">http://www.ak-praegefoliendruck.de/</a><!-- m -->


    Viel Spaß und ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Tim

    Hallo ehst,
    Ich denke was das Thema Lacke angeht sind wir ziemlich am anfang und es bringt unserer Branche einen Mehrwert.Der Flexodruck macht es uns vor.Wenn wir uns nur mit 4c bzw 5 C aufstellen kommen wir nicht voran.Ich bin sehr dafür mit Lacken zu experementieren denn es ist ein Material welches wir kennen und bedienen können.UV Lacke halte ich für übertrieben zumindest wenn sie eingesätzt werden nur um einen möglichst hohen Glanzpunkt zu drucken.Das erinnert mich an Wettrüsten aber nicht an ein Vorteil für unsere Kunden.Duftlacke da gebe ich dir vollkommen recht sind wieder vorbei obwohl ich weiß das 2 Druckerei in HH wieder damit spielen.Finde ich persöhnlich als überzogen und ich hálte es für einen verzweifelten Versuch mit Macht Aufträge zu gewinnen.Na ja. :unsicher:
    Haptische Lacke wie Strukturlacke und Relieflacke finde ich sehr interessant ,weil es nichts mit Verdelung zu tun hat ,sondern eher etwas mit kreativen spielerein die mich sehr überzeugen.
    Iriodine finde ich äußerst interessant.Es ist sehr schwer zu drucken und verlangt vom Drucker und Vorstufe sehr viel ab.Wie gehen wir mit transparenzen um ? wie können wir sie drucken ? und was kann man kreatives damit veredeln ausser goldene Taschenuhren in 4 C gedruckt ?
    Ich bin dabei zu versuchen ein Tagespraktikum in einer Druckerei zu machen die täglich damit arbeiten.Ich werde berichten wie es war ,wenn es soweit ist.
    Traditionelle Verfahren wie Prägungen werden wieder Einzug einhalten und unsere alten tiegel wieder Salonfähig machen.Nur wer kann sie bedienen ?? ICh nicht !!! Meine Generation wird nicht dazu ausgebildet.Ein riesen Problem für diese Form der veredelung.
    Relief ist etwas was wir jungen beherschen nur ist die technik nicht gefördert worden und es ist zu teuer im klein auflagenbereich.
    Wie heisst es so schön: " schuster bleibe bei deinen Leisten" .
    hauptsache diese Geiz ist geil einstellung hat bald ein Ende.
    In diesem Sinne.
    Bleibt neugierig !


    Tim