Trends im Offset-Druck

• hallo,

wie einige sicherlich schon im "Wer bin ich" Bereich gelesen haben bin ich neu hier und habe leider noch relativ wenig Erfahrung im Bereich Offset-Druck, nichts desto trotz bin ich sehr daran interessiert möglichst viel darüber zu lernen...

Wo würdet ihr aktuell die Trends sehen? Was ließe sich eurer Meinung nach verbessern in dem Bereich um sich gegen Digitaldruck und sonstige Verfahren weiterhin so gut zu behaupten wie bisher?

lg und ich freu mich auf eure antworten...

herbert

• Halli Hallo,

bin auch neu hier und dachte ich geb mal meinen Senf dazu :pfeif:

Also ich denke das der Trend in Punkto Maschinen zu mehr Automatisierung/kuerzeren Ruestzeiten, z.B.: HD Image Contol, Inpress Control oder gar Anicolor geht. Gerade im Hinblick auf den Digitaldruck ( HP Indigo kommt da in der Quali am Naechsten zum Offset meiner Meinung nach ).
    Das grosse Plus des Digi-Drucks gegenueber dem Offset ist eben der Punkt Flexibilitaet,( Personalisieren etc. ). wobei ich jetzt bei manchen Herstellern schon sowas wie Laser-Eindrucksysteme an der Auslage gesehen hab.

Was den Trend der Produkte angeht so ist das fuer mich schwierig zu sagen da man ja keinen Einblick in alle
    Sparten des Offsetdrucks hat.

Wundert Euch nicht wg den ae ue oe und ss .
    Schreib das an ner Ami Tastatur :biggrins:

LG Der Geist

Don't take life too serious, you never get out alive...
    Always know if the juice is worth the squeeze...

• Hallo Geist,

hab auch jahrelang mit ner Ami-Tastatur geschrieben, daher ists mir gar nicht aufgefallen :)

Finde deine Infos sehr interessant, mit den Technologien geht man natürlich auch eindeutig einen Schritt in Richtung "Durchführbarkeit" von kleineren Auflagen.

Bei uns in Österreich lässt sich teilweise ein Trend feststellen, dass ein Teil der Kunden nach wie vor auf Qualität (Papier wie auch Veredelung mit allen Späßen) setzt, ein anderer aber immer stärker auf die Kosten achtet. Würdest du das auch so sehen bei euch?

Mehr Automatisierung im Bereich der Vorstufe ist würde ich sagen ein anderer Trend bei uns, geplottet wird kaum mehr, das meiste läuft über Online-Kontrollsysteme, ist das in Deutschland auch so oder würdet ihr das anders beurteilen (vielleicht gibts ja einen Vorstufenexperten unter uns, ich kenne das leider mehr aus Erzählungen da ich mich damit weniger beschäftige...)

lg herbert

• Hi Herb

also wg der Qualitaet is das zumindest mit vielen unserer Kunden so das sie immer n super Papier, Lack drueber gepraegt und Folienveredelung haben wollen ( ums mal zu uebertreiben ). Aber dann is alles viel zu Teuer, weil sie eben keine Ahnung haben.
    Um auf den Trend zu kommen: Man stellt sich sehr exklusive Produkte vor, kann oder will dann den Preis nicht bezahlen und es wird am Ende doch nur 4/4 fbg. :kltschen:

Was die Vorstufe angeht wird ausser vollautomatischem CTP/CTF wohl nich mehr viel kommen denke ich.
    Bei den onlinekontrollsystemen kann ich leider nich mitreden :whine: *von ner schoenen neuen Speedmaster traeum*

Digitaldruck: Lohnt sich halt, besonders im farbigen Bereich nur bis zu bestimmten Auflagen wenns um reine verfielfaeltigung geht. Da is der Offset dann doch irgendwann billiger.

LG
    De Geist

Don't take life too serious, you never get out alive...
    Always know if the juice is worth the squeeze...

• In Punkto Automatisierung ist glaube ich bald die Obergrenze erreicht, wenn man z.B. die Direct-Drive von manroland anschaut. Ich denke der Trend geht wie auf der vergangenen Drupa zu sehen war in Richtung "Green-Print". Alkoholreduzierter Druck ist ja schon in vielen Betrieben verbreitet, alkoholfrei finde ich noch nicht ausgereift, was den Einsatz von "unsauberen" Zusätzen erfordert. Mal schauen, was die nächsten Jahre bringen...

• Green Print, ja. Da springt man schön auf den Umweltzug der ganzen Nation auf. Aber gut, hat natürlich auch ökonomische Vorteile. Ich frage mich allerdings schon, ob man als zertifizierte Druckerei auch Papiere benutzen darf, die nicht FSC-zertifiziert sind. Aber gut, das ist vermutlich ein anderes Thema.

• Den Trend Green Print sieht man bei uns auch eindeutig, allerdings hat es letztes Jahr noch mehr danach ausgesehen (vor allem beim Papier --> heute sind wieder weit weniger Firmen bereit für "besseres/umweltfreundliches" Papier mehr auszugeben, ist das bei euch anders?)

@Der Antreiber: du bist ja im Bereich Digital- und Druckmedien tätig, was hältst du von Online-Lösungen für Druckfreigabe bzw. Selbstbearbeitung von Druckdaten durch die Agentur/Kunden? Würde das nicht unter Umständen Zeit sparen?

wird bei einem von euch im Unternehmen eigentlich Digital- mit Offset-Druck kombiniert? zum individualisieren zum beispiel?

lg herbert

• Moin ,
    Also ich weiß ich werde relativ alleine mit meiner Meinung stehen aber ich sehe große chancen mit einer Anicolor Maschine. aber nur wenn die Vorstufe Standatisiert ist.Sie sollte möglichst 5 farbig sein mit Lackwerk um die Veredelungsmöglichkeiten wie z.B Dripp -Off Lacke voll auszureizen.Hiermit bin ich schon beim nächsten Trend.Drip - Off Lacke.Ich muss sagen, das diese Technik einfach also rel. zumindest ist wie genial.Desweiteren sehe ich eine Chance im Standatiseirten Drucken was nicht unbedingt heisst strickt PSO,sondern da wo es Sinn macht und nötig ist.Ich habe mir beim Verband Prägetechnik(LOOK+FELLL.de) gerade eine kostenlose Broschur bestellt in der alle Arten von Prägungen+Heissfolienprägung in Verbindung mit schönen Motiven dagestellt wird.Zusätzlich wird die Technik detaliert erklärt und mit Bildernn dagestellt.Rund um.Es gibt sehr viel zu Entdecken.Ich denke ,das Lacke immer ein ´Veredelungstrend "sind und es auch noch lange bleiben werden.Jetzt wo durch die "Einführung" von transparenzen Iriodin,Gold, und Silberlacke immer mehr im kommen sind wird es noch spannender.Kompetente und Kreative Vorstufenmenschen entwickeln mit Haptischen Lacken tolle Produkte.

@Herbert...ich sehe im Green Print auch einen Trend nur stehe ich diesem Trend sehr kritisch gegenüber.Ich denke ,dass es hierbei meist nur um Image geht und nicht um wirkliches interesse.Man merkt es daran, dass kaum jemand weiß was sich hinter dem Labeln der Papierfirmen verbirgt.Einige kennen den blauen Engel der auch als einzigstes Label gebrauchbar ist.Die anderen Labels wie z.B FSI ,nordischer Schwan,europäische Blume etc finde ich blanken hohn und ein kostspieliges Kundentäuschen.So ist es im Leben.Ich bin noch garnicht überzeugt.
    Das was Du ansprichst im Digitaldruck mit WEB Shops finde ich grundsätzlich nicht verkehrt nur auch gefährlich.Ich habe viele Meinungen von Mitarbeitern gehört die sagten das sie es nicht gut finden wenn man die Verantwortung der Druckdaten(freigaben) wieder zurück zum Kunden gibt.FTP Server mit Preflight Check würde ich doch vorziehen und dann in Kombination mit Proof.Ich denke mit diesem Wege lassen sich viele Fehlerquellen minimieren und der Kunde sich (Qualitativ) gut betreut.

Kombination Digi / und Offset machen wir nun in Kombi Flyer,Briefbogen mir Personalisierung.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :knueppel:

Tim

• Zitat von "el_imprentero"

Moin ,
    Also ich weiß ich werde relativ alleine mit meiner Meinung stehen aber ich sehe große chancen mit einer Anicolor Maschine. aber nur wenn die Vorstufe Standatisiert ist.Sie sollte möglichst 5 farbig sein mit Lackwerk um die Veredelungsmöglichkeiten wie z.B Dripp -Off Lacke voll auszureizen.Hiermit bin ich schon beim nächsten Trend.Drip - Off Lacke.Ich muss sagen, das diese Technik einfach also rel. zumindest ist wie genial.Desweiteren sehe ich eine Chance im Standatiseirten Drucken was nicht unbedingt heisst strickt PSO,sondern da wo es Sinn macht und nötig ist.Ich habe mir beim Verband Prägetechnik(LOOK+FELLL.de) gerade eine kostenlose Broschur bestellt in der alle Arten von Prägungen+Heissfolienprägung in Verbindung mit schönen Motiven dagestellt wird.Zusätzlich wird die Technik detaliert erklärt und mit Bildernn dagestellt.Rund um.Es gibt sehr viel zu Entdecken.Ich denke ,das Lacke immer ein ´Veredelungstrend "sind und es auch noch lange bleiben werden.Jetzt wo durch die "Einführung" von transparenzen Iriodin,Gold, und Silberlacke immer mehr im kommen sind wird es noch spannender.Kompetente und Kreative Vorstufenmenschen entwickeln mit Haptischen Lacken tolle Produkte.

Die Lackgeschichten sind schon toll, aber ich vermute, das wird sich auch bald wieder totlaufen. Irgendwie finde ich das meist auch unnötig. Wenn zum Beispiel einfach alle Bilder in einer Broschüre mit UV-Lack versehen wurden. Was soll das? In Sachen Haptik bin ich da auch eher der Naturfreund. Solch Lack lässt meine Finger nicht gerade kribbeln. Aber trotzdem durchaus interessantes Thema. Hat schon jemand die neue Paperazzo in der Hand gehabt? Toller Igel. :biggrins:

Zitat

@Herbert...ich sehe im Green Print auch einen Trend nur stehe ich diesem Trend sehr kritisch gegenüber.Ich denke ,dass es hierbei meist nur um Image geht und nicht um wirkliches interesse.Man merkt es daran, dass kaum jemand weiß was sich hinter dem Labeln der Papierfirmen verbirgt.Einige kennen den blauen Engel der auch als einzigstes Label gebrauchbar ist.Die anderen Labels wie z.B FSI ,nordischer Schwan,europäische Blume etc finde ich blanken hohn und ein kostspieliges Kundentäuschen.So ist es im Leben.Ich bin noch garnicht überzeugt.

Danke! Ganz meine Meinung!

• Hallo ehst,
    Ich denke was das Thema Lacke angeht sind wir ziemlich am anfang und es bringt unserer Branche einen Mehrwert.Der Flexodruck macht es uns vor.Wenn wir uns nur mit 4c bzw 5 C aufstellen kommen wir nicht voran.Ich bin sehr dafür mit Lacken zu experementieren denn es ist ein Material welches wir kennen und bedienen können.UV Lacke halte ich für übertrieben zumindest wenn sie eingesätzt werden nur um einen möglichst hohen Glanzpunkt zu drucken.Das erinnert mich an Wettrüsten aber nicht an ein Vorteil für unsere Kunden.Duftlacke da gebe ich dir vollkommen recht sind wieder vorbei obwohl ich weiß das 2 Druckerei in HH wieder damit spielen.Finde ich persöhnlich als überzogen und ich hálte es für einen verzweifelten Versuch mit Macht Aufträge zu gewinnen.Na ja. :unsicher:
    Haptische Lacke wie Strukturlacke und Relieflacke finde ich sehr interessant ,weil es nichts mit Verdelung zu tun hat ,sondern eher etwas mit kreativen spielerein die mich sehr überzeugen.
    Iriodine finde ich äußerst interessant.Es ist sehr schwer zu drucken und verlangt vom Drucker und Vorstufe sehr viel ab.Wie gehen wir mit transparenzen um ? wie können wir sie drucken ? und was kann man kreatives damit veredeln ausser goldene Taschenuhren in 4 C gedruckt ?
    Ich bin dabei zu versuchen ein Tagespraktikum in einer Druckerei zu machen die täglich damit arbeiten.Ich werde berichten wie es war ,wenn es soweit ist.
    Traditionelle Verfahren wie Prägungen werden wieder Einzug einhalten und unsere alten tiegel wieder Salonfähig machen.Nur wer kann sie bedienen ?? ICh nicht !!! Meine Generation wird nicht dazu ausgebildet.Ein riesen Problem für diese Form der veredelung.
    Relief ist etwas was wir jungen beherschen nur ist die technik nicht gefördert worden und es ist zu teuer im klein auflagenbereich.
    Wie heisst es so schön: " schuster bleibe bei deinen Leisten" .
    hauptsache diese Geiz ist geil einstellung hat bald ein Ende.
    In diesem Sinne.
    Bleibt neugierig !

Tim

• Ein Tiegel lässt sich recht einfach bedienen. Das Anlernen dauert nicht lang ;)

Gut, ich erbarme mich und ziehe Strukturlacke usw. wieder ab. Mit denen beschäftigte ich mich auch noch nicht. Kann ich eh nicht drucken. :(