Beiträge von birg85

    liebes sauerwalzen Team,
    Nach einem langen drupa Tag bin ich gut und kaputt in Thüringen wieder angekommen.
    Einen großen dank an euch für die Organisation, das Frühstück und die netten Gespräche.


    Euch noch viel Spaß auf der Messe.
    Mit freundlichen grüßen
    Steffen

    hi,


    also wir haben auch ein xl 106 stehen und haben soweit auch nie probleme.
    wir benutzen bei solchen aufträgen das erste werk auch nur zum abpudern. nehmen auch meistens die sauger die wir sonst auch nehmen. drucken auch 40 gramm an der maschine, 70 gramm macht überhaupt keine sorgen. Luft blasen wir an der seite auch rein.
    Ich könnte mir vorstellen das es wirklich was mit den klimatischen bedienungen bei euch was zu tun haben könnte. was habt ihr für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit?


    Grüße Steffen

    Hallo an alle,
    da das Thema schon lange nicht mehr angesprochen wurden ist würde ich das mal machen.
    wie seht ihr die finanzielle Entwicklung der letzten Jahre?
    Ich muss sagen, da spreche ich nur von mir bei mir geht es tendenziell seit einen Jahr langsam ein wenig nach oben nachdem ich lange stagniert habe.
    Ein Grund dafür sehe ich dei in meinem Augen positive Entwicklung der Druckbranche. Ich empfinde das unsere Auftragslage, besonders die Auflagenhöhe wieder steigen tut. Der Trend des Ebooks scheint doch gestoppt. Wir als Hauptsächlich Buchdruckerei haben dies sehr gespürt damals. aber es scheint so als hätte der Kunde doch lieber was richtiges in der Hand.
    Leider höre ich auch immer wieder von ehemaligen Kollegen die Jahre lang Drucker sind das sie immer noch knapp über Mindestlohn arbeiten.

    Ich muss sagen, mit a und b und y und z kann ich momentan echt nichts anfangen. ich war nur so weit das wir an den anteilen von wasser und waschmittel rumgedreht haben. wir haben anfangs immer mit 4 anteilen waschmittel und 5 anteilen wasser gearbeitet, dieses programm lief schon 3,5 minuten :( wurde aber nicht sauber das Gummi. deswegen das große was allerding auch 6 minuten läuft(eine Katastrophe wenn man unter Leistungsdruck steht)
    Was Hilft ist nicht billigen Waschflies zu kaufen(wenn ihr sowas drinnen habt), mit besseren(dickeren) wäscht es wesentlich besser, fusselt nicht so sehr und hält auch besser im waschbalken.
    was natürlich auch hilft ist häufigeres waschen, aber die zeit bezahlt mir ja niemand.
    auch achten wir immer sehr darauf das wir wasser aus einer osmose anlage benutzen was das wasser aus der Leitung vorher aufbereitet. wir haben ab und an das Problem gehabt das die Düsen der Waschanlage zugegangen sind das kann auch an dreckigen wasser liegen (oder besser gesagt die kanister wo das wasser drinnen ist sind dreckig)
    also auf jedenfall darauf achten das wasser und waschmittel immer sauber sind, hast den dreck einmal in der maschine bekommst ihn ganz ganz schwer bis gar nicht mehr raus.


    gruss steffen

    hallo,


    ich habe an einer rapida 162 gearbeitet und mir ist das Problem sehr wohl bekannt.
    Ich muss sagen wir drucken zu 90 Prozent hochvolumige Werkdruckpapiere (1.5 -2,0) und haben durch relativ hohe Auflagen sehr starken Papierstaubaufbau.
    Haben schon einige Monteure da gehabt und auch selbst versucht die Programme so zu programmieren das wir ein optimales Waschergebnis haben bei geringsten Zeitaufwand.
    Aber man muss sagen ohne großes Programm (ich glaube 10 Einheiten Wasser zu 8 Einheiten Waschmittel) haben wir keine Chance ein sauberes Gummituch ohne Nachwaschen zu erhalten.
    Bin auch für Tipps und Tricks dankbar um meinen ehemaligen Kollegen diese weiter zu geben (bin mittlerweile zum Digitaldruck gewechselt)


    Grüße Steffen

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine prestigeFold Net 52 von MB Falzmaschine mit zwei Falzwerken a 4 Falztaschen an meiner Digitaldruckmaschine und wollte gerne mal ein wenig Erfahrungsaustausch haben. Mich würde interessieren was für Einstellungen ihr habt? (geschwindigkeit, Kugelleisten, etc)
    Habt ihr auch Probleme mit Abrieb? Wenn ja was macht ihr dagegen? TEflonspray? Abkleben? Bitte dagt mir eure Erfahrungen.
    Ich möchte die Maschine auf Maximal Geschwindigkeit fahren aber bekomme das nicht hin da mir jedesmal der Bogen bei hohen Geschwindigkeiten auf den´Ausrichttisch craschen tut :-(.
    Habt ihr Probleme mit schieffalzen? wie stehen eure walzen? macht ihr sie von vorne rein weiter auf?


    schreibt mir alles was hilfreich sein kann. danke im voraus

    Ja sicherlich geht nach einiger zeit was kaputt das behauptet ja auch keiner. Um ein wenig präziser zu werden in der alten Firma habe ich an Man Roland 705 und 905 gearbeitet, beide Baujahr 2000. Die sind bis auf wenige Ausnahmen immer recht gut und stabil gelaufen. Dies denke ich war auch uns zu verdanken das wir jeden freitag geputzt und gewartet haben. In meiner neuen Firma arbeitete ich an einer KBA Rapida 162, Baujahr 2007 und gerade mal 40 Millionen gelaufen und die war sehr anfällig für Reparaturen und dort wurde zwar auch gewartet aber halt nur dann wenn es die Zeit her gegeben hat und nicht regelmäßig.
    Wenn ich mein auto jedes jahr zur inspektion bringe dann hält es sehr wahrscheinlich viel länger als das gleiche auto was nur ab und an mal gewartet wurde :)

    Also ich habe lange an einer 162 baujahr 2007 gearbeitet und muss auch sagen das sie sehr anfällig für Störungen oder reparaturen war. Das thema wartung ist in der heutigen zeit wo es nur nach dem olympischen gedanken (höher, schneller, weiter) geht nur noch nebensache. Ich muss sagen früher wo ich in einer anderen Firma war wurde es immer so gehandhabt das jeden Freitag die letzte Schicht Putz und Wartungsschicht hatten. Wo das noch so war waren die Maschinen zum Großteil in einem sehr ordentlichen Zustand. Aber heutzutage hat man keine Zeit mehr dafür und so leiden die Maschinen schon sehr darunter auch wenn es niemand wahr haben will...


    Gruß Steffen

    Hallo,
    nachdem ich mich jetzt einigermaßen eingelebt habe an der Maschine und soweit weiss was ich mache kann ich jetzt auch spezielle Fragen stellen ;)


    Also mich würde interessieren mit was für Raster, Ripps, Fixiergrade, Glättgrade und Geschwindigkeiten ihr druckt. Gibt es spezielle Einstellungen um sehr gute Qualität raus zu bekommen? Was für Aufträge druckt ihr? Bücher? oder nur eindrucke? Was für eine Weiterverarbeitung habt ihr dran? Wir haben von Hunkeler Schneidapparat und die Stapelauslage mit dran und von Bäuerle den Falzapparat. Da würde mich Interessieren was ihr da für spezielle Einstellungen habt um auf möglichst gute Qualität sowie Geschwindigkeit zu kommen. Ich muss sagen wir fahren meistens Falzbogen über Bäuerle, von 8 Seiter bis hin zu 24 Seiter. Maximalformat vom Falzbogen ist 1300mm. Wie habt ihr die Kugelleisten eingestellt? Mit welchen Lufteinstellungen fahrt ihr um auf Geschwindigkeit zu kommen?


    Gerne könnt ihr mich auch persönlich anschreiben. Bin für jeden Tipp zum Optimieren dankbar.


    Gruß Steffen

    Hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat an der CS 10000. habt ihr eine Weiterverarbeitung dran? Was habt ihr für Probleme?
    Bin jetzt neu dran an dem System und würde mich über tipps und tricks sehr freuen.


    Grüße Steffen