Baldwin Waschanlage

  • Hallo Kollegen!


    Haben vor kurzem eine neue Rapida 106 bekommen und die Waschprogramme sind eine einzige Katastrophe. Ich habe mich jetzt etwas in das Geschehen eingearbeitet und auch schon etwas durchprobiert aber so ein paar Sachen sind mir noch unklar. Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Am besten jemand der schon selbst Waschprogramme geschrieben hat und auch etwas Erfahrungen hat mit den verschiedenen Block-Parametern.


    Vielleicht weis auch der ein oder andere ob es eine exakte Bedienungsanleitung gibt wo die verschiedenen Parameter exakt beschrieben sind ich bin leider bis jetzt nur mit den gängigsten vertraut sprich, A,B,Z,Y und C.


    Mein Ziel ist es natürlich das Waschergebnis zu optimieren oder gar zu perfektionieren und das in einer so gering wie möglich gehaltenen Zeitspanne.


    Hoffe es kann mir jemand helfen. :)




    MfG Harde 8)

  • hallo,


    ich habe an einer rapida 162 gearbeitet und mir ist das Problem sehr wohl bekannt.
    Ich muss sagen wir drucken zu 90 Prozent hochvolumige Werkdruckpapiere (1.5 -2,0) und haben durch relativ hohe Auflagen sehr starken Papierstaubaufbau.
    Haben schon einige Monteure da gehabt und auch selbst versucht die Programme so zu programmieren das wir ein optimales Waschergebnis haben bei geringsten Zeitaufwand.
    Aber man muss sagen ohne großes Programm (ich glaube 10 Einheiten Wasser zu 8 Einheiten Waschmittel) haben wir keine Chance ein sauberes Gummituch ohne Nachwaschen zu erhalten.
    Bin auch für Tipps und Tricks dankbar um meinen ehemaligen Kollegen diese weiter zu geben (bin mittlerweile zum Digitaldruck gewechselt)


    Grüße Steffen

  • Hi,


    hast du zufällig einen Anhaltspunkt für mich wie so ein Waschprogramm bei euch ausgesehen hat? Wie oft ihr vorgetaktet habt zwischendurch oder sowas? Ich hatte es schon mit einem Monsterprogramm versucht bei dem ich nach A gleich ein B gesetzt hatte und nach Z gleich ein Y damit richtig viel Material kommt um alles gleich schön anzulösen auf dem Gummituch. Leider hat dieser Versuch nicht funktioniert es waren sehr viele Waschmittelspritzer im Umlauf beim weiterfahren nach dem Waschen.

  • Ich muss sagen, mit a und b und y und z kann ich momentan echt nichts anfangen. ich war nur so weit das wir an den anteilen von wasser und waschmittel rumgedreht haben. wir haben anfangs immer mit 4 anteilen waschmittel und 5 anteilen wasser gearbeitet, dieses programm lief schon 3,5 minuten :( wurde aber nicht sauber das Gummi. deswegen das große was allerding auch 6 minuten läuft(eine Katastrophe wenn man unter Leistungsdruck steht)
    Was Hilft ist nicht billigen Waschflies zu kaufen(wenn ihr sowas drinnen habt), mit besseren(dickeren) wäscht es wesentlich besser, fusselt nicht so sehr und hält auch besser im waschbalken.
    was natürlich auch hilft ist häufigeres waschen, aber die zeit bezahlt mir ja niemand.
    auch achten wir immer sehr darauf das wir wasser aus einer osmose anlage benutzen was das wasser aus der Leitung vorher aufbereitet. wir haben ab und an das Problem gehabt das die Düsen der Waschanlage zugegangen sind das kann auch an dreckigen wasser liegen (oder besser gesagt die kanister wo das wasser drinnen ist sind dreckig)
    also auf jedenfall darauf achten das wasser und waschmittel immer sauber sind, hast den dreck einmal in der maschine bekommst ihn ganz ganz schwer bis gar nicht mehr raus.


    gruss steffen

  • Also Wasser und Waschmittel sind definitiv in Ordnung, da wir da sehr großen Wert drauf legen. Auch die Alubehälter in denen sich Wasser und Waschmittel mittlerweile befinden werden alle 2 Wochen komplett entleert und gereinigt. Außerdem verwenden wir 2% Wasserglätter und enthärtetes Wasser.


    Zu den Paramtern, A=Waschmittel-Start, B=Waschmittel, C=Vortakten, Z=Wasser-Start, Y= Wasser
    Ein aktuell funktionierendes Programm bei nicht so leimigen Papieren lautet: ACCCACCCCCZCCCCCBCCCCCZCCCCCYCCCCCYCCCCCCCPP


    P steht für Verbindung Farb-/Feuchtwerk, das was von KBA bei allen Programmen so mit eingegeben ob das was bringt kann ich nicht sagen, habe es noch nie ohne probiert und eigentlich nur mal mit reingeschrieben weil alle Programme so geschrieben waren.


    Gruß


    PS: Es handelt sich um eine HR-UV Maschine!

  • Moin, wie sieht den der Streifen auf der "Dreckspindel" aus, Du kannst ja auch die Längen vom Vortakten"C" verändern, sowie die "Spray/Dosiereinheiten" im Blockparameter. Es ist eine echte Herausforderung solch ein Programm zu erstellen, sodas alles passt. Mir ist aufgefallen das in deinem Programm keine Trocknung "E" dabei ist. Ist das Gummi trocken genug?
    Gruß aus dem Norden

  • Hi,


    das ist mein Probelm ich habe schon ordentlich gas gegeben mit den Parametern wo ich an ner konventionellen Maschine schon längst Waschmittel und Wasser überall hängen hätte. Bei der UV Geschichte sieht es aber ganz anders aus, das Gummituch ist furztrocken und es fusselt noch immer leicht. Deswegen habe ich vorerst noch kein E bzw F eingebaut. Verwende normalerweise immer F, ist meiner Meinung nach noch besser als E.


    Gruß

  • Ich würde an deiner Steller mal beim Gummituchhersteller nachfragen, ob die wirklich nichts verändert haben. Selbst wenn das Produkt gleich heißt.
    Andere Variante ist, dass es am "UV" liegt, weil eine Reaktion mit dem Gummi stattfindet. Oder eine Lampe leuchtet auf das Gummituch.

  • Moin,
    rolle doch mal die Dreckspindel ab und schaue dir den Verlauf vom Waschprogramm an Hand des Drecktuches an.. wann fängt es an nicht mehr nass zu sein? wie lang ist der Anstellstreifen beim Vortakten,alles dies kannst du dann genau sehen. wir haben auch die Dosierung im Blockparameter geändert, muss aber dazu sagen, das wir nur Plastikmaterial fahren und mittlerweile schneller und sauberer mit der handwäsche sind.ist ja auch nur ne kleine maschine!!aber auch ne reine uv-maschine! kannst du mir sagen welche Dosierung im Blockparameter bei dir stehen!ich schaue dann mal mal bei mir rein und schreibe es dann auf und wir können ja mal vergleichen! Zu "E" dort wird doch mit Luft getrocknet,oder? und "F" nur mit Vortackten?! wünsche dir aber viel erfolg, melde dich einfach nochmal
    gruß aus dem sonnigen norden

  • Also zu abgerollten Dreckspindel, das hab ich bereits gemacht und mit dem oben genannten Programm läuft das duch beim 3. vortakten schon trocken also vermut ich mal es fängt an zu fusseln, oder? Gummitücher haben wir schwarze von KBA, ich weiß leider die Bezeichnung nicht waren bisschen viele Informationen aufeinmal da die Maschine noch nicht so lange steht. Parameter habe ich schon druckwerkspezifisch geändert.


    Dosierung:
    Parameter A: 1.40 - 1.60
    Parameter B: 0,95 - 1,10
    Parameter Z: 1,65 - 1,75
    Parameter Y: 1,20 - 1,30
    Parameter C: 3,00 (Vortakten habe ich wie von KBA eingestellt gelassen, ist auch überall bei den anderen Parameter an erster Stelle mit T1 vermerkt, das wird jeweils der Tuchvorschub sein, nehme ich an oder? )


    Zum Trocknen: E ist nur Trocknen, und F ist Anstellen/Vortakten/Trocknen ;)


    Was sagt mir eigentlich die Zahl bei Spray aus? Ist das mit wie viel bar gesprayt wird oder wie darf ich das verstehn? Die gesamte Anlage benötigt aufjedenfall lauter Herstellerangaben einen Arbeitsdruck von 3,5 bar und der ist am Druckminderer auch eingestellt, habe ich heute nochmals nachgeschaut der passt. Konstant 3,5 bar Arbeitsdruck.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Harde