Beiträge von Thomson78

    Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten und Vorschläge, ist echt n super Forum hier :thumbup: :thumbup: konnte leider nicht früher schreiben weil ich zur Zeit schon die zweite Woche
    ne 6 Tage Nachtschicht schiebe ...fühl mich schon wie ne Fledermaus ;( ;( ;(
    Also das Problem mit dem Plattenwechsel habe ich in allen 5 Druckwerken ....Es könnte schon sein dass sich was mit den Winkeln verstellt hat oder aber es sind wirklich nur irgendwelche Sensoren.
    -Doch wenn sich was verstellt hat dann müsste unser Bogenlauf sprich die Bogenankunftszeit auch nicht mehr stimmen, doch es läuft immer noch wie geschmiert .
    -Zylinder in nem Menü neu kalibrieren wäre mir neu habe ich noch nie gehört aber bin ja für alles offen:-)) Evtl gibt es ja an der XL n Untermenü wo man das einstellen kann?
    -Verdreckte Sensoren hört sich auch schlüssig an aber wo sitzen die Sensoren, die für die Überwachung der Plattenschiene zuständig sind ?
    -das mit dem Eichlauf für die Plattenwechselposition klingt auch gut aber wie funktioniert das genau ? Schutztür =Seitenverkleidung A-Seite abschrauben?


    Grüße die Fledermaus

    Hallo zusammen.


    Ich arbeite seit ca 2 Jahren an einer Speedmaster XL 105 5 Farben +Lackwerk , bin mit der Maschine weitestgehend zufrieden, sie läuft wirklich
    wie die Angst und frisst nahezu alle Papiersorten die unser Chef so anschleppt. Aber auch die Farbstabilität ist sehr gut und konstant und dank unseres Image control bringt die Maschine über die gesamte Auflage eine Top Qualität.
    So nun habe ich aber seit einiger Zeit immer wieder Störungen beim Platten wechsel(Halbautomat) und zwar mit den auswerfenden Platten.
    Ich starte das Programm Plattenwechsel ganz normal,
    die Maschine dreht auf ihren entsprechenden Winkel um die erste Platte auszuwerfen dann öffnet sich in dem entsprechenden Druckwerk die hintere Spannschiene und die Platte wird losgelassen und müsste auf der Anpressrolle aufliegen um dann nach oben rausfahren zu können. Doch leider öffnet die Hintere Spannschiene jedes mal zu früh und die Platte liegt nicht auf der Anpressrolle , sondern darunter und verliert somit ihre Führung nach oben weg. Das Resultat ist dass die Platte jedes mal hängenbleibt und beim herausfahren sich zusammen faltet und ich sie dann raus schneiden muss oder die Maschien per Handbetrieb drehen muss um sie raus zubekommen.Am Leitstand wird lediglich angezeigt Störung Plattenwechsel
    und das hilft mir auch nicht weiter die Ursache zu finden. Mache deshalb nur noch die Platten manuell raus und wieder rein was aber extrem nervt und auch viel Zeit kostet.


    Hatte jemand schon mal ein ähnlichse Problem und weiß woran es womoglich liegen könnte ?


    Ja Ja ich weiß normal sollte man nen Monteur anrufen und der sollte nach kucken aber da bei uns in der Firma das Budget zur Zeit sehr knapp ist, spart unser Chef wirklich an jedem Ende und da wird halt erst n Monteur gerufen oder Teile ausgetausch wenn gar nix mehr geht. Daher bin ich oft auf meine eigenen Handwerklichen Bemühungen gestellt
    Also für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar ...


    LG Thomson