Beiträge von Brandeilig

    Aber wer ist denn dann blöd? Die Vorstufe,die es nicht abändern.....oder der Drucker der es sieht und doch zu faul ist die Flattermarke in 3 Farben wegzulöschen..... :S



    Oder ist es ein Komunikationsproblem? Die in der Vorstufe wissen es nicht und der Drucker regt sich über die Vorstufe auf aber er sagt es den nicht!


    Fragen über fragen...... :sleeping:

    Flattermarke in allen Farben? Übereinander oder Nebeneinander? Den verstehe ich jetzt nicht!



    Wir hatten mal so einen schönen Kunstkatalog,die Bilder alles wunderbar beim Falzen,kein abschmieren und nichts :) ABER diese blöde Flattermarke (100% schwarz) schmierte ab ohne Ende und ruinierte fast alles......was haben wir dann gemacht? Die Flattermarke nachträglich lackiert!


    Seit diesem Erlebniss wird die Flattermarke im 30%Raster in schwarz gedruckt und alles ist gut!


    Blöde Frage........die Ziehmarke...in allen Farben? :)

    Und? Habt Ihr einen guten Anlagenpasser bei den Hüllen gehabt? Ich war ja so clever und habe bei 4fbg Büttenkarten auf ner 2 farben keine Ziehmarke reingekratzt sondern mit einem Edding die Marke angezeichnet........... :rolleyes:

    Habe gerade noch einen Gedankenblitz 8o Nach Möglichkeit nicht integriert drucken,also Zwischenwalze vom Feuchtwerk hat kein Kontakt zum Farbwerk (kann bei Euroskala gut funktionieren ,bei Sonderfarben auch mal floppen........die Farbe emulgiert ) Dann gibt es ja noch das Kurzfarbwerk bei der SM 52 ! Das heißt , nur Farbauftrgswalze 1 und 2 sind für das drucken verantwortlich.........na ja, ich komme mit dem Kurzfarbwerk nicht so gut klar , gerade bei kleinen Formaten und wenig Farbabnahme , schwimmt mir manchmal die "Platte " weg! Ich würde mit allen Walzen drucken und integriert abschalten !

    Sicherlich gibt es bei DS Entkalker ! Ich habe eigentlich immer eine Dose irgendwo rumstehen....wenn ich ehrlich bin ,ich habs noch nie gebraucht !




    Wie gesagt , wechsel das Wasser , mach einen Handansatz von deinem Feuchtmittel ( wer weiß ob der Doser einwandfrei funktioniert) und lasse Dich nicht verrückt machen !




    Wir haben 2 Maschinen von der SM 52 ! Maschine 1 , das Feuchtmittel ist bestimmt noch von der letzten Fußball WM !!!! Klappt alles ohne Probleme !




    Maschine 2 (gleiche Feuchtmittelzusatz) spätesten nach 2 Monaten hast Du nur Probleme mit Farbschwankungen (Wasserwechsel,dann klappt das wieder 1 - 2 Monate)
    Ja,ja das Druckerleben ist nicht immer einfach :)

    Gute Besserung für deinen Ausbilder,gibt es in deiner Firma vielleicht andere Drucker die Dich unterstützen könnten? Ich denke mal da stimmt was mit dem Wasser nicht,fange einfach morgen früh mal ganz neu an! Lasse das alte Wasser raus,spüle mit klar Wasser durch und mische Dir das Feuchtwasser mal selbst zusammen. Irgendwo gibt es bestimmt einen leeren 20l Kanister! 3 Prozent Feuchtmittelzusatz und c.a 10 Prozent Alc ! Wenn die Justagen alle stimmen sollte es eigentlich dann funktionieren ! Ich finde das die SM 52 keine einfache Maschine ist,kann man sich halt nicht immer aussuchen... Viel Glück und immer viel freude beim drucken! :)

    Wenn ich 200 o.300 Euro damit zusätzlich verdienen würde ,dann ist es O.K für mich .Dann wäre das Urlaubsgeld,Überstunden und seit gefühlten 10 Jahre ohne Lohnerhöhung einigermaßen ausgeglichen....nicht ganz , aber damit komm ich dann klar !




    Aber was ist , wenn mein Chef sagt........nein ?(




    Mein Chef hat bestimmt andere Sorgen zur Zeit...........Aber ich muß ja gucken wo ich bleibe ,auch die Altervorsorge muß heute zusätzlich verdient werden... ;(

    Pleite sind wir noch nicht !Urlaubsgeld wurde heute abgeschafft,die Überstunden brechen weg ....und da muß man ja mal gucken wo man bleibt,die Hände in den Schoß legen und darauf warten das der liebe Gott sich darum kümmert,klappt ja auch nicht !



    Aber Müßte rein rechtlich........Also sagen (keine Ahnung was Er dazu sagt ) oder den Ahnungslosen machen (nichts sagen) da kämpfe ich noch mit mir !

    So langsam geht jetzt auch in meinem Betrieb der Pleitegeier um......so weit so schlecht. Habe heute einfach mal einer Druckerei eine E-mail geschrieben ,ob bedarf an einem 400 Euro Job an Tiegel und Zylinder besteht (abends und Samstags) und siehe da,der nette Druckereichef schrieb sogar zurück...wir sollten nach Ostern mal telefonieren!


    Bin in der Lage mich noch nie irgendwo beworben zu haben :) was kann den ein Buchdrucker an Stundenlohn verlangen?


    Und was ist mit meinem jetzigen Arbeitgeber,kann oder muß ich Ihn in Kenntnis setzen ?(


    Vielen Dank und schon mal schöne Feiertagsgrüße

    Ob Du nun 2,6.....2,8....oder mit 3,2 Prozent Zusatz druckst......wenn alles andere an der Maschine top eingestellt ist,wirst Du den Unterschied nicht merken! Wenn sich alles im Ramen bewegt wird die Produktion schon nicht bei 100ml mehr oder weniger zusammenbrechen ! Wie gesagt wenn sich alles im Rahmen bewegt! Viel Spaß beim Lösungsrechnen ;)

    So langsam komme ich in einem Alter...da bekomme ich nicht mehr mit,das sich die Grammaturen der Bedruckstoffe ändert! Dünndruck .....hatte damals immer 40gr! Sind wohl vorbei die schönen Zeiten :)

    Kenne sowas auch vom 4fbg. Druck........Schöndruck.....alles Wunderbar,sich selbst einen Schulterklopfer geben! Dann schön umschlagen das ganze..Oh Graus....Der Schöndruck ist ja auf einmal viel rötlicher....Muha!


    Wir hatten sowas mal ganz extrem bei einer Farbserie eines Farbenherstellers der in Frankfurt ansässig war! Mit einer anderen Serie war es dann aber besser!


    Früher hab ich Pantonefarben mal hier und da bestellt ! Irgendwann hab ich mal festgestellt das es sehr große Unterschiede bei den Farbmischern gibt!


    Jetzt bestelle ich seit Jahren nur noch bei ein und dem selben Händler....Jetzt habe ich viel mehr Ruhe in der Produktion...!


    Auch HKS nur noch original und keine Nachbauten mehr !

    Jetzt schimpft mal nicht alle auf Pantone..........HKS 13...frisch gedruckt geht es ins bläuliche......am nächsten Morgen,ist die Farbe gelblicher...!


    HKS 16,17 und 18 sind auch so Knaller! Das mit den Farbtonveränderungen verfolgt mich eigentlich schon seit den 70ern! Ich habe mich damit abgefunden das es eben so ist! Reklamationen hatte ich wegen dieser Geschichte noch nie! Glück gehabt!

    Die MKZ Zurichtung war auch immer ganz spaßig!


    Ich freue mich meistens einen Tag vorher,wenn es mal wieder eine Mappe zustanzen gibt,ne nette Blindprägung wo man mit viel Witz eine Patritze aufgebracht hat und feststellt das man viel zu viel Druck hat,dann wieder von vorne Anfangen muß! Das mache ich mit mehr Herzblut,als so nen blöden 4fbg Flyer an der 4-Farben zu drucken!