Beiträge von ZeroMakeReady

    warum sieht das mies aus EHST? O_o
    komm ich grad nicht mit und wieso fast goldener schnitt?


    Wenn ich mich nicht Täusche liegt der Goldene Schnitt bei 3:5 8|



    zurück zur Aufgabe


    A4 = 210 x 297 mm


    60 + 15 + 80 mm = 155mm (Breite der Bilder + Platz dazwischen)
    210 - 155 mm = 55 mm (Restlichen Ränder "Bund" und "Außen" zusammen)


    Wie EHST nun richtig erwähnt hast du 8 Teile (3 Teile Bund und 5 Teile Außen) also Teilst du die Summer der Ränder (55mm) durch 8 dann erhälst du einen Teil


    55mm : 8 = 6,875 (1 Teil)


    BUND: 6,875 x 3 = 20,625 mm
    AUßEN: 6,875 x 5 = 34,375 mm


    Wenn du jetzt noch die Kopf und Fuß haben willst subtrahierst du dann einfach die Länge der Bilder (120 mm) vom A4 (297 mm)


    297 - 120 mm = 177 mm


    Und weil kein Verhältnis angegeben ist gehen wir davon aus dass das Mittig steht also 1:1 (2 Teile)
    177 mm : 2 = 88,5 mm im Kopf und im Fuß


    aufgabe gelöst ;)


    Falls was nicht verstanden einfach rückfragen



    Gruß Peter

    Ich denke er spricht vom Falzapparat im Rollenoffset ;)


    Ich habe mal bei KBA angefragt ob die sowas haben, aber die Antworten mir leider nicht ...


    ich such trozdem mal weiter


    Gruß Peter

    hey,


    was heißt wiederholen und sich ähneln, sicherlich ähneln sich die Fragen iwo aber ob das jetzt in nem gewissen Zeitabstand ist würd ich mich nicht drauf festlegen.
    Nimms mir nicht übel, aber da hast du dir ja relativ "früh" drüber Gedanken gemacht wann wie und was du lernen musst/sollst/willst.


    Meines Wissens nach zählt die ZP nicht zur AP, ob das nun mit der neuen Ausbildungsverordnung so ist, weiß ich nicht, frag deinen Ausbilder oder bei der IHK nach die können dir das sagen.


    Dass du da noch nicht alles 100% wissen kannst, is normal, aber wenn du ein gewisses Eigeninteresse mitbringst, setz dich hin mach dich darüber schlau was dir nicht geläufig ist, schreib dir was zusammen und schau dir zuerst das an wo du dir nicht so sicher bist bzw. keine Ahnung davon hast :P


    Gerne kannst du auch hier im Forum fragen.



    Gruß Peter

    Hey Osti,


    also ich denke mal dass du jetzt nicht fließend Englisch sprechen musst, Englisch ist meiner Meinung nach auch nicht von großem Belangen, hat halt seine Vorteile wenn ausländische Monteure anwesend sind. Aber ein Basiswissen sollte schon vorhanden sein (wird es auch sein, geh ich mal davon aus :) )


    Sport war bei mir im 1. LJ nur als Fach in der Berufsschule, und das war eig. ganz Chillig kommt halt aufn Lehrer drauf an. Wir haben z.b. immer nur n Bisschen Badminton oder Fußball oder sowas gemacht, was ganz gemütliches :)


    Weitere Fächer wären z.b.: Deutsch, Sozi, Medienproduktion, Datenverarbeitung Produktionsvorbereitung, Produktionstechnik, Messen und Prüfen (Ob die Fächer noch aktuell sind weiß ich nicht :D )



    • Medienproduktion: div. Druckverfahren, Geschichte des Druckens, Typografie, Grafisches Gewerbe etc.


    • Datenverarbeitung: Wie funktioniert ein PC, Grundkenntnisse in der Datenverarbeitung erhalten, Binär/Dezimal/Hexadezimalsystem, Datenträger (CD/DVD/Blu-Ray, Festplatte etc.) etc.


    • Produktionsvorbereitung / -technik: Farbenlehre, Farbaufbau, Papierherstellung, Papiersorten, Klimatisierung, Farbmischen, Druckvorstufe, Drucktechnik (Maschinenkonstruktionen), Druckweiterverarbeitung, Druckverfahren, Druckfehler (Ursachen, Beschreibung, Behebung) etc.


    • Messen und Prüfen: Standardisierung, Mess- und Regelsysteme, Prüfmethoden und Standards (Funktionsweise von Prüf und Messgeräten)


    Wichtig für die Ausbildung sollten natürlich Interesse sein, gutes Farbsehvermögen, Technisches Verständnis sowie vll. nicht unbedingt 2 Linke Hände ;) und auch ein allgemeinwissen an Naturwissenschaftlichen Ereignissen (Warum funktioniert Offset z.b.)


    Falls weiter Fragen da, frag einfach ;)


    Gruß Peter

    Also die Schriftzüge die ich in "Leuchtet im Dunkeln" (Flexo Drucker am Ärmel, Offsetdrucker.net + Nickname auf der Brust) leuchten im Dunkeln wirklich :)


    ich werden schauen dass ich morgen mal 2 oder 3 Bilder machen kann :P
    ich find das total klasse das Polo :D super fürn Sommer um durch die Stadt zu laufen oder so zu tragen, schön Werbung machen :)


    und ich hab wirklcih den Spruch der mal im Forum gefallen ist (Buchbinden war mir zu Platten) hinten unters Logo drauf drucken lassen in Hellblau ;)



    Gruß Peter

    Bei meiner alten Firma hatten wir an ner Rapida 105-5 folgenden Schaden.


    Gummituchwaschprogramm läuft, auf einmal ein riesen Schlag, Maschine steht, keiner weiß warum


    Nach Beginn der Suche wurde festgestellt dass beim Waschen der Tuchvorschub vom 1. DW nicht mehr lief und das Tuch an der gleichen Stelle lief und immer Nasser wurde,
    irgendwann ist das Tuch gerissen und aus unerklärlichen Gründen ist der Ganze Waschbalken aus der Halterung gefallen. Folge Greiferleiste kommt und bum!


    Neue Greiferleisten am Gegendruck und Schwinggreifer und Übergabetrommel + Check der anderen 4 Druckwerke auf Schäden der Druckzylinder
    Summe unbekannt


    War schon krass damals :>



    Gruß Peter

    Du kannst dir ja mal schauen hier im forum hab ich mal n paar videos hochgeladen von nem "How to.." für die GTO 52 ich schau auch mal nach dem Thread


    Gruss Peter

    ich find die Antwort von Norbert grad iwie total spitze :D


    so trocken und doch Aussagekräftig ;D


    ich muss mir grad richtig eins Lachen irgendwie :)




    Aber ich finde auch du solltest dir entweder eine kleinoffset kaufen, davon muss man aber auch Ahnung haben
    oder wie Nobbi sagt n Farbkopierer im A3 Format da bringste 8 Nutzen A6 raus (ich hoff ich hab das grad richtig gesagt :D bin nicht mehr ganz fit grad)


    Gruß Peter :cursing:

    So ich hab mir jetzt eins bestellt, vorne mit Nickname, Linker Arm "Flexo Drucker", und hinten unterm Logo hab mir mal noch drunter geschrieben "Buchbinden war mir zu platt" :)
    Hab die Schrift vorne und aufm Arm mal im Flexo-spezialdruck machen lassen ("Leuchtet im Dunkeln")


    Werde mal berichten wies rauskommt und aussieht :) kann ja auch mal n bildchen machen


    Gruß Peter

    Habt ihr in euerem Betrieb denn keine Offsetmaschinen?
    Wenn nicht kannst du ja mal nach einer Überbetrieblichen Ausbildung nachfragen oder ob du mal n paar Wochen n ne andere Druckerei schnuppern darfst mal mit an ne Offsetmaschine


    Da musst dich mal bei deinem Ausbilder und bei deinen Vorgesetzen melden und mal nachfragen.


    Weil wenn du nicht fragst und dich nicht meldet, von allein wird keiner auf dich zukommen und sagen: "hey wie siehts aus, hast du mal lust in den Offset zu schauen?"


    :)



    Einfach mal fragen und sagen dass du daran auch Interesse hast, ich denke da wird dir in der Firma keiner böse sein :


    Gruß Peter



    Mit dem nötigen interesse und lernwillen steht dem (glaube ich zumindest) aber eigentlich nichts im Wege.


    Der beste Weg wäre wohl einen Job bei einer Druckerei zu finden die Digital- und im Kleinformat Offsetdruck anbietet.



    Genau so hab ich das auch gemeint, wenn du mit der Einstellung daherkommst ich bin Drucker egal welche Fachrichtung ich kann das, bist du Fehl am Platz
    Aber wenn du das machen willst und dich dafür interessierst und das lernen willst. Warum nicht?


    Die Ideallösung hab ich auch so gemeint wie Druckerpapst :)
    Mittelformat würd ich sagen wäre eig. auch nicht schlecht :P Weil ich denke im Mittelformat gehts noch etwas anders ab als im Kleinformat :)


    Gruß Peter


    Lass hören wie du dich entscheidest :)

    Da brauchen wir gar nicht drüber reden, das kann ich auch voll und ganz verstehen.
    Würd ich auch nie von jemandem verlangen wenn jmd seine Kündigung heut erhalten hat sich durchn Kopf gehen zu lassen dass es "wohl besser so ist"


    Wies mir meine Ex-Freundin vor 5 Wochen gesagt hat, aber das ist auch iwo was anderes :D



    Ich kann dir da nur raten, nimms nicht so tragisch, ich bin immer noch der Meinung wenn jemand was aufm Kasten hat und auch Engagement und Arbeitsbereitschaft zeigt, der wird auch nen anständigen Job finden.
    Lass dich nicht gleich hängen ;) Wird schon wieder.
    Kannst ja mal hier im Forum schauen, sind auch noch Paar Jobangebote hier. Stöberst halt mal durch vll. ist ja was dabei :)


    Gruß Peter

    Das tollste war mal 28 gramm :D das hab ich nur 1x im Bogen bekommen 72x58 :D uh hab ich erst mal gekämpft :D stapel wenden und drehen herrje
    dann hats dir wieder 3 bögen gezogen, haste geschraubt, kommt einer zu spät, dann stimmt die blasluft seitlich nicht mehr, stapelhöhe, dann wieder komplett schiefe ...
    :D da sind mal Tage vergangen da hab ich fast 8 Std lang nur Stopper beseitigt :D dementsprechend hat der Papierstapel auch in der Anlage ausgesehen :)


    Ich hab mich auch mal mit nem 40 gr an der KBA versucht. Anlagetechnisch geht das eig. ziemlich gut, nur was dann hinten rauskam :D da biste verzweifelt -.- weil Bei KBA vorm Aufgang zur Auslage vorm Bogenleitblech eine Ionisierung ist.
    Dort wird dann der Bogen entladen und schleift dann am Bogenleitblech und wird wieder geladen -> kommt in die Auslage -> klatscht runter und bleibt quasi "kleben". Keine Chance mehr zum geradstoßen.


    Da bringt dann eig. nur Abhilfe ne zusätzliche Ionisierung von den Saugrollen zu Installieren.


    Und wichtig: KEILE! :D



    Aber 28gr ist echt verdammt madig :)