Vlt. braucht Ihr ja noch Hilfe. Ich bekomme es aus dem Gedächtnis ohne Maschine nicht mehr zusammen, war aber nicht dramatisch. Einfach mal bei Michi Dohrn durchrufen. Der hilft Euch unkompliziert.
Gruß
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Neues Benutzerkonto erstellenVlt. braucht Ihr ja noch Hilfe. Ich bekomme es aus dem Gedächtnis ohne Maschine nicht mehr zusammen, war aber nicht dramatisch. Einfach mal bei Michi Dohrn durchrufen. Der hilft Euch unkompliziert.
Gruß
Die gleichen Platten können es aus Formatgründen ja schon mal nicht sein. Also evt. doch ein Problem mit der Charge? Verwendet ihr die gleiche Plattenstärke oder habt ihr 0,15mm und 0.30mm?
Wir haben uns letztendlich ein Gegendruckblech aus Stahl gekauft und den Aufzug gewechselt. Nach dem perforieren wieder retour und nun druckt sie wieder.
Danke für eure Hinweise.
Solltest du die dunkelgrauen Perfekt Jackets verbaut haben, was ich mir an der GTO nicht vorstellen kann.
Dann geht es nicht, weil der Kleber nicht hält.
Nein Perfect Jackets gibt es wohl nur bei sm/cd/xl. Es handelt sich eben nicht um ein glattes Stahlblech (wie im ersten Druckwerk), sondern um eine raue Oberfläche die aber eben den gleichen Effekt (anhaften von Farbe) verhindern sollen. Klebestreifen bzw. die Offsetklebebänder halten auf dem Gegendruckbech.
Danke für die Informationen. Geht der Wechsel des Gegendruckblechs so unkompliziert und schnell? Deshalb habe ich mit aufkleben bzw. Magnetismus geliebäugelt.
edit: Die Streifen von Cito lassen sich auf ein vorhandenes Gegendruckblech aufbringen?
Hallo
Wir haben 35.000 Bogen Bilderdruck (300 g/m²) mit zwei Linien zu perforieren. Hat das schon wer mit diesen Perforierarmen (längsperforation) für die Auslage der HD GTO gemacht? Wir haben kein separates Gegendruckblech zum perforieren. Besteht die Möglichkeit den Gegendruckzylinder (aufgeraut da Wendemaschine) mittels magnetischer Bleche o.ä. vor den Perforierrädchen zu schützen? Wenn ja vlt. mit entsprechender Bezugsquelle.
Danke vorab
Anbei ein Video zum Thema Messerwechsel
Habe dir mal zwei PDF als Nachricht zukommen lassen.
Kenne weder die Maschine noch das Material. Wenn du aber schreibst das es ein zweifarbiger Karton ist kann ich mir vorstellen das die Sensoren damit Schwierigkeiten haben. Wird doch meist nur "hell/dunkel" unterschieden. Ich hatte mal Probleme mit dem Ziehmarkensensor. Den sollten wir dann mit einem möglichst dunklen (schwer zu detektierenden) Material neu einstellen. Mal alle "unnützen" Sensoren ausschalten?
Naja, okay.
Ich persönlich finde es unhöflich, wenn sich Leute in Foren helfen lassen, aber dann ihr Ergebnis nicht posten. Zumal jemandem, der zukünftig auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung ist und dabei auf diesen Post stößt, auch nicht geholfen ist.
e
Finde es auch immer schade wenn die Themen dann so im Sande verlaufen und würde mich dementsprechend freuen wenn ein Foto vom Endresultat hier veröffentlicht wird. Klang nämlich interessant.
Ich habe mal testhalber ein konventionelles Gummituch mit UV-Farben laufen lassen. Nach ca. zwei Stunden gab es dann Schwierigkeiten mit Farbannahme bzw. -übertragung. Vom Hörensagen kenne ich noch die Geschichte, dass durch UV Farbe in konv. Maschine die Walzen von zwei Farbwerken in einer Nachtschicht platt gemacht worden.
Ich vermute deshalb das du diesen Test nur einmal machen wirst.
Vlt. habt ihr eine alte Farbwalze rumliegen? Einfach mal UV-Farbe über Nacht drauf und schauen was passiert.
Vorab, ich kenne die 920 nicht.
Für was steht das F? Ersatzteile stelle ich mir momentan und auch langfristig schwierig vor. Das fängt bei einer Lampe in der Auslage (japanische Fassung und Abmaß) an; hört bei einem Stück Ölleitung (Kunststoffschlauch), das aus Japan bestellt werden sollte auf.
Wer soll den Service für die Maschine übernehmen? Viele 920 werden wohl nicht in Deutschland stehen, dementsprechend wird es wohl kaum Monteure geben die sich fundiert damit auskennen!?
@Hein hat die Maschine in seinem "Steckbrief" stehen. Im Zweifel Ihn mal anschreiben ob er was beizutragen hat.
Und was meinst du mit *ebenso fragwürdig* ?
Bezieht sich einfach auf meinen vorangeschrieben Satz. Das die Meinung vorherrscht es gäbe nur einen Feuchtmittelzusatz für Polyester halte ich für fragwürdig bzw. im konkreten für falsch.
Gruß
Das Polyesterplatten Einfluss auf die Qualität (bei dir Farbaufbau im Feuchtwerk) haben würde ich unterschreiben. Das es nur einen einzigen funktionierenden Zusatz für diese Platten gibt ist falsch. Das du einen favorisierten Zusatz hast, halte ich aber für ebenso fragwürdig weil die gegebenen Parameter (Maschine, Brauchwasser, Platten, Farbe etc.) nicht zu verallgemeinern sind. Deshalb gibt es ja auch unendlich viele Feuchtmittelzusätze.
Gruß
TYVEK und Synaps weisen die geforderten Merkmale auf. Wir haben mal Getränkekarten (8-Seiter) auf Synaps 300 g/m² produziert, Die Karten sperrten aber trotz Rillung und Pressdruck am Planschneider immer wieder stark auf.
Spiralbindung als Option?
Gruß
Polyesterplatten kommen als Rollenware (ca. 60 m im A3 Format) und werden erst im Belichter zu einzelnen Platten geschnitten und gestanzt. Wenn die Platten vorher mit Licht bestrahlt werden sind diese überbelichtet und für den Offset unbrauchbar.
Möchtest du die Platten wie eine Litho mit Wasser und Fettkreide zeichnen? Kann mir gerade nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Bitte klär mich auf.
Gruß
Bei einem maximalem Druckformat von 52 cm / 16 Zonen sollten die 3,25 cm pro Zone links und rechts der Mitte stimmen.
Kannst ja mal den techkon Streifen mit belichten und überprüfen.
Gruß
Gruß
was auch noch geht ist
- Synaps von Igepa
- Inaplast von der Papier Union
Vorab ich kann nur für die GX sprechen, vermute aber das sich nichts grundlegendes verändert hat.
- Wie sieht der Kontakt zum Reiber aus? Weniger Streifenbreite zum Verreiber = mehr zur Platte (wenn möglich)
- Farbwalze um 180° drehen (nur als Test)
- Gleitspray an die Lageraufnahme sprühen und mehrfach Walzen anschießen (Dreck)
- Die erste und vierte Auftragswalze lassen sich theoretisch sehr weit zur Platte stellen. Bei zwei und drei sind Kniehebel an der Aufnahme verbaut und daher etwas "schwieriger" einzustellen.