Farbscansystem XRITE IntelliTrax

  • Hallo.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Farbscansystem (X-Rite, Techkon, CCI etc.)? Ist man da so viel schneller in Farbe?


    Wir informieren uns gerade über ein "IntelliTrax" von X-Rite. Das hat auch die "Bestmatch" Funktion aus dem SpectroEye.


    Viele Grüße aus dem Frankenwald.


    Micha

  • salve,


    mit xrite habe ich schon gearbeitet, ist aber nur ein scanner, zwar schneller als so ein handdensi, aber meiner meinung nicht so der hit.
    ich find es nicht so gut da selbst bei zwei gleichen geräten abweichungen vorhanden sind von den mess werten, somit sollte das gerät an einer maschine bleiben und entweder schöndruck oder wiederdruck scannen.
    gut ist das man die soll dichte eingeben kann und dann das ergebnis auf dem monitor wie ein profil sehen kann und dementsprechend die farbzohnen stellen kann.
    also viel schneller als mit einem spectroeye.
    doch inline messungen sind meiner meinung das beste für den gebrauch an der maschine.
    grüße


    70000cph

  • zu dem spectroeye mit der "bestmatch funktion" gibt es zu berichten das es nur "vorschläge" zu prozentangaben macht. mit ein wenig erfahrung und gutjustiertem walzenstuhl kommt es aber zu 90% heran.
    ich kann nur meinem vorredner recht geben. die inlinemessung ist doch am genauesten.
    gute ergebnisse liefert auch das "densitronic" mit der KBA. volltondichten wie farborte (Lab) können voreingestellt werden(eingelesen) und regeln sich auch zonal selber ein. das ganze geht je nach eingestellter dynamikregelung zwischen 50-100 bogen.. wobei sich der wert bei 50 bogen als gefählich darstellt wenn das sujet nur wenig farbabnahme aufweist.das densitronic neigt bei diesem wert schnell zum übersteuern.
    der heinz :)

  • haben son xrite intellitrax derzeit als testgerät bei uns... eigentlich isses mist. das dingen taugt nicht wirklich zum exakten messen. spuckt manchmal abweichende werte aus. besonders blöd ist auch dass sich aus einem nass und einem trocken gemessenen bogen verschiedene dichten ergeben. halt ohne polarisationsfilter...
    in einer auflage ist das noch zu verschnerzen, man misst ja eh nur den soeben gezogenen bogen.
    nur um später einmal vergleiche anzustellen taugt es nicht.


    naja, bin gespannt wers noch so kennt...


    bis dann

  • Wir arbeiten seit Jahren mit einem manroland CCI2D.
    Es ist einfach genial in Sachen gleichmässigkeit.
    Ob bei Flächen oder Bilderdruck. Es misst den Bogen entweder als Fläche oder den Messstreifen. Differenzen zum Sollwert werden direkt an dir Maschine gesendet (bei uns zwei R905) und regeln die Zonenschraugen nach.
    Es gibt ein Paar Feinheiten, die es zu beachten gilt, zu.BEi. Es regelt nur die Zonenschrauben und nicht den Duktorhub. Was bei sehr geringer Farbabnahme gelegentlich zu Problemen beim Nachdruck führen kann.
    Alles in allem möchte ich es aber nie mehr missen.

  • HAbe nochmal einen Nachtrag zum Intellitrax zu machen:
    Meine anfänglich schlechte wertung muss ich korrigieren. Derzeit erzielen ich und auch meine kollegen mit dem gerät echt super ergebnisse. vorrausgesetzt die daten stimmen immer halbwegs. nach 5 abzügen ist alles halbwegs gerade und passend eingestellt, sodass man in den fortdruck gehen kann. während des drucks ist es eine unheimliche erleichterung, wie alle geräte seiner art. klar ist das auge erstmal wichtig, doch finde ich es sehr schön wenn man auf dem monitor noch einmal "handfeste" kurven und dichten sieht.


    also, nachdem dieses gerät seit einiger zeit bei uns steht wird es immer mehr zur standardausrüstung.


    gruß


    micha

  • Hallo...
    wollte mal etwas zu Bedenken geben:


    Es gibt bald eine neue ISO 13655 - das ist die Norm, die die Messbedingungen beim spektralen Messen regelt.


    In dieser neuen Norm wird es - aller Voraussicht nach - zu einer Definition von einem UV-Filter kommen, der in die Geräte eingebaut werden muss bzw. beim Neubauen von Anfang an die der Geräteplanung berücksichtigt werden muss. Damit soll das Problem der optischen Aufheller in den Papieren in den Griff bekommen werden.


    Leider ist es so, dass nicht alle Geräte nachträglich mit so einem UV-Filter ausgerüstet werden können.


    Es könnte auch sein, dass die Hersteller die Messgeräte, die man nicht umrüsten kann, jetzt günstig auf den Markt schmeißen.


    Falls die neue 13655 (Def. der Messbedingungen) international akzeptiert wird (das entscheidet sich in der TC 130 in Dallas - Termin weiß ich leider nicht) - dann wird es auch eine neue ISO 12647-2 geben. Das ist die Norm, die CIELab-Farborte und TWZs regelt.


    Also bitte mal beim Händler nachfragen, was er darüber weiß. Ich vermute nichts. Ein Anruf bei der Fogra (dort gibt es einen Experten für Messtechnik, welcher auch Obmann im nationalen Normenausschuss DIN ist), könnte Licht ins Dunkle und Aufschluss über den Stand der Dinge bezüglich der neuen 13655 bringen.


    Gruß

  • ..... wir haben diese Messgeräte nicht (außer Densi)


    Bei uns wurde aber ne richtig coole Software installiert:
    Das PDF wird ans Rip geschickt - dort werden die Platten ausbelichtet. Dann wird von den PDF-Daten ein Profil für die Maschine erstellt.
    An der Maschine gehe ich ins Menü Farbwahl - suche mir den Auftrag aus der Vorschau aus und drücke - Farbprofil, Farbwerk einfärben.... fertig.


    Diese Werte stimmen zu 99% nach ca. 100 Bogen steht die Farbe und das restliche 1% wird während des Fortdrucks gemacht. Das mache ich allerdings nur im 4c druck - bei Sonderfarben bin ich schneller mit der Handeinstellung + Erfahrung.....


    Diese Software ist wirklich ihr Geld wert und war mit (ich glaube) 3000 Euro auch recht günstig!

  • Hallo Allerseits,


    wir hätten ab August ein Intellitrax Farbscansystem von X-rite zu verkaufen. Da wir das Imagecontrol von Heidelberg bekommen, wird das Intellitrax Gerät nicht mehr benötigt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht und kann nur sagen, es ist eine ware Erleichterung. Das Messgerät scannt den Bogen innerhalb weniger Sekunden und sieht sofort in welchen Zonen man noch etwas mit der Farbe fahren muss.


    Als Zusatz gibt es noch die Möglichkeit einer Onlinefarbregelung mit der Maschine.
    Infos dazu findet Ihr hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://documents.digiinfo.com/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=83">http://documents.digiinfo.com/index.php ... iew&gid=83</a><!-- m -->



    Falls Interesse besteht einfach kurze PN an mich.

  • Zitat von &quot;printmaster-heinz&quot;


    gute ergebnisse liefert auch das "densitronic" mit der KBA. volltondichten wie farborte (Lab) können voreingestellt werden(eingelesen) und regeln sich auch zonal selber ein. das ganze geht je nach eingestellter dynamikregelung zwischen 50-100 bogen.. wobei sich der wert bei 50 bogen als gefählich darstellt wenn das sujet nur wenig farbabnahme aufweist.das densitronic neigt bei diesem wert schnell zum übersteuern.
    der heinz :)


    Man kann übrigens den Regelfaktor der Densi einstellen dann übersteuert sie nicht mehr !

  • Hallo,


    das Farbscannsystem XRITE IntelliTrax ist ein Klasse System, mit dem wir in vielen Projekten gute Erfahrung gemacht haben. Ein Vorteil ist auch, dass es den Druckkontrollstreifen verfolgt - bei größeren Formaten ein Vorteil, wenn man den Bogen ggf. nicht exakt angelegt hat.
    Man kann das Intellitrax auch mit zusätzlichen Komponenten so ausstatten, dass es die Druckmaschine (fast alle Marken!) regelt - und kombinieren mit einer Software, die auch noch die Farbvoreinstellung (CIP4) zur Maschine liefert!
    Das rechnet sich durch entsprechende Zeit und Materialeinsparung in wenigen Monaten und kann auch nachgerüstet werden!


    Wer mehr darüber wissen will:


    Zu meiner Person: ich bin einer der beiden Geschäftsführer der go4color GmbH. Wir vertreiben softwarebasierte Lösungen für den Farbworkflow an Händler in Deutschland und Österreich.
    Gerne informieren wir auch interessierte Kollegen! Meine Kontaktdaten (z.B. als VDF-Datei) finden Sie auch auf der genannten Website


    Beste Grüße


    Christian Gugler


    Ergänzung: Alternativen zu dem Intellitrax sind auch noch das Easytrax (auch von X-Rite) oder das Techkon SpectroDrive. Beide Geräte sind preiswerter, können aber auch in ein wie oben beschriebenes System zur automatischen Regelung integriert werden.