Polar 92 EMC (ende 70er Jahre)

  • Guten Abend, ich habe bei meiner Polar Schniedemaschine das problem dass der Magnetschalter der den Bolzen zur Sicherung des Messers nicht richtig funktioniert.
    Sobald ich die Maschine einschalte zieht der Schalter den Bolzen raus und die Maschine schneidet nicht. hat jemand eine Idee wie sich das Lösen lässt?

  • Zum Verständnis:

    Der Messersperrbolzen ist ein sicherheitsrelevantes Teil an der Polar und verhindert, dass der Messerbalken durch eine Fehlfunktion heruntersaust. Der Bolzen muss immer vorstehen, auch bei abgeschalteter Maschine. Erst beim Schnitt, wenn von der Steuerung alle sicherheitsrelevanten Funktionen wie Zweihandschnittauslösung oder freie Lichtschranke geprüft sind, zieht der Elektromagnet den Bolzen zurück und gibt so den Schnitt frei.

    Der Fehler muss also nicht zwingend beim Elektromagneten des Bolzens gesucht werden, eventuell erkennt die Steuerung einen Fehler und gibt darum den Bolzen nicht frei.

    Die Fehlersuche gehört in die Hände eines Fachmanns. Polar bietet aber für 70er und anfangs 80er Modelle keinen vollständigen Service mehr an, auch die Werkversorgung von Ersatzteilen (allem voran elektronische Bauteile) ist nicht mehr gewährleistet.

  • Danke für die Info. das Problem ist dass der Messerbolzen sofort aufgeht wenn ich die Maschine einschalte und deshalb der Schnitt nicht ausgelöst wird. Ich werde mal die Kupplung und die Schleifringe kontrollieren.

  • Ich tippe auf ein defektes Relais auf einer der Steuerplatinen im Schaltschrank unter dem Schneidetisch.

    Das könnte eigentlich anhand der Leuchtdioden auf den Platinen ermittelt werden, so man einen Schaltplan hat und diesen auch lesen kann.

    Ob dann ein Ersatzteil beschafft werden kann, ist eine andere Sache.