Offsetdruckplatten im Laserdrucker

• Hallo Zusammen.
    Ich habe die letzten Jahre meine Offsetdruckplatten auf einem Mitsubishi SDP gefertigt.
    Jetzt hat das Gerät das Zeitliche gesegnet, und ich suche einen Ersatz zum Offsetdruckplatten herzustellen.

Ich meine, es gab mal Polyesterplatten, die auf dem Laserdrucker bebildert wurden, und direkt fertig für die Druckmaschine gebrauchsfertig waren.
    Ohne Etchen.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle und den Namen dafür nennen?

Ich mache Offset nur noch nebenher, und brauche vielleicht 10 Platten im Jahr, weshalb sich eine Neuanschaffung eines Gerätes nicht lohnt.
    Eine Xerox Colour ist aber vorhanden.

• Hallo de Tomaso,

ich war über 13 Jahre bei Mitsubishi Paper Mills in Düsseldorf und habe u.a. technischen Support für deine SDP-Eco 1630 geleistet. Es tut mir leid, dass dieser sehr langlebige CtPP-Belichter offenbar nicht mehr zu reparieren ist. Das Mitsubishi SDP-Druckplattenmaterial ist nach wie vor über den niederländischen Händler Atécé erhältlich, obwohl die Zahl der europäischen Kunden nicht mehr wächst. Die Versorgung ist weiterhin sichergestellt. Einige meiner ehemaligen Mitsubishi Technikerkollegen sind inzwischen selbständig und reparieren, sowie verkaufen weiterhin gebrauchte DPX- und Eco1630 Belichter. Falls noch Bedarf besteht, stelle ich gerne Kontakte her.

Druckplatten herstellen auf Laserdruckern ist eine Domäne der amerikanischen Firma Xanté mit seinen Myriad-Polyesterdruckplatten. Sie haben sich in Deutschland nie durchgesetzt und es gibt hier auch keinen Vertrieb für dieses Material. Ob sich das Xanté Material auch mit Xerox Laserdruckern belichten lässt, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße

• Das Thema Mitsubishi hat sich für mich erledigt.
    Brauch nur noch sporadisch mal eine Offsetplatte für die TOK, für Sachen die im Digitaldruck nicht funktionieren.
    Mal ein Logo in HKS 7 oder mal in Gold, oder eine Neutralisierung.

Da Plattenmaterial und Chemie alle sind, ist das der Zeitpunkt, mich davon zu lösen.

Werde mich mal erkundigen, ob die Myriad Polyester auch im Digitaldrucker läuft.
    Ich glaube, es gab mal was von Tecco, aber das finde ich nicht.