Was ist das für eine Druckmaschine

• Guten Tag alle zusammen,

ich habe mir vor knapp einem Jahr einen kleinen Tiegel gekauft um mich an Letterpress zu versuchen. Ich war damals ziemlich blauäugig, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe, das nirgends eine Kennung zu sehen ist.
    Nun habe ich mich ein bisschen an ihm versucht und musste feststellen, dass die beiden Platten beim Schließen nicht waagerecht zueinander sind. Daher ist oft nur der unter Teil des Klischees gepresst.

Ich traue mich aktuell noch nicht so richtig, was zu verstellen, da ich nicht genau weiß was für eine Maschine ich nun habe.

Daher meine Frage:

Kann jemand anhand des Bildes erkennen, was das genau für eine Maschine ist? Falls ja, weiß zufällig jemand, wie ich die Beiden Platten wieder waagerecht zueinander stellen kann um eine gleichmäßige Prägung zu erzeugen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christin

• Hallo Christin

Was du da hast, ist von der Bauart ein Boston-Tiegel. Das ist das gleiche Druckprinzip wie beispielsweise beim Heidelberger OHT.

Zum Justieren des gleichmässigen Drucks dienen die fünf grossen Schrauben vorne beim geschlossenen Tiegel.

Aaaaaaber...

So krass, wie der Tiegel nicht parallel schliesst, wird es wahrscheinlich kein Justierproblem sein. Oder der Vorbesitzer hat mal ohne jeden Anflug von Druckerwissen tüchtig an den Schrauben rumgedreht.

Ich vermute jedoch, es ist ein Bedienfehler von dir. Ein Designer-Druckerschurz macht halt noch keine Druckerin aus dir.

Für mich sieht es auf dem einen Foto so aus, dass der Tiegel nicht vollständig schliesst. Vielleicht ist die Druckform zu hoch, vielleicht der Aufzug zu dick, vielleicht das Papier zu voluminös, vielleicht das Druckbild zu "schwer". ("Schwer" bedeutet, dass du zu wenig Druckkraft aufbringen kannst, um den Tiegel überhaupt vollständig zu schliessen.)

Und dann darfst du auch nicht vergessen, dass diese kleinen Tiegel die "Kopiermaschinen" des 19. Jahrhunderts waren. Dass man 150 Jahre später auf diesen Maschinen hochwertige Drucke herstellen oder sogar Prägungen machen will, ist etwa so, wie wenn man auf einem Schifferklavier Beethovens 5. Sinfonie aufführen möchte.

Ich empfehle dir vor weiteren Druckversuchen den Besuch eines Typo-Kurses, welche landauf, landab in Museumsdruckereien angeboten werden.