Alte Druckplatte gefunden, und jetzt?

• Hallo zusammen, habe beim aufräumen diese alte Druckplatte gefunden. Ich hatte sie vor 20 Jahren von einem Freund bekommen dessen Vater eine Druckerei hatte. Ich habe leider keinen Schimmer ob und wie man so etwas restauriert, reinigt oder benutzt. Ist es zB möglich damit Handdrucke herzustellen? Vieleicht könnt ihr mir hier helfen die Sache weiter zu denken oder mich an jemanden verweisen der sich mit dem Thema auskennt.

• Hallo Tech-Nick

Was du da hast, ist eine Autotypie aus Buchdruck-Zeiten. Material Zink oder Magnesium mit Fotopolymerbeschichtung. Der materielle Wert dieses Klischees ist null, ebenso der historische Wert. Welchen ideellen Wert du diesem Relikt zuordnest, kann ich nicht abschätzen.

Auch nur einigermassen ansehnliche Handabdrucke werden ohne entsprechende Farbe, Farbrolle und Presse nicht möglich sein.

Mir scheint, das Zink oder Magnesium der Autotypie ist stellenweise oxydiert. Um den Verfall aufzuhalten, kannst du das Klischee allseitig dünn mit Vaseline einreiben.

Das Sujet des Klischees ist ja nichts spezielles. Wahrscheinlich ist es die Illustration aus einem Werbeinserat. Wenn du mit Klischees experimentieren möchtest, Handabdrucke herzustellen, gibt es beispielsweise auf Ebay Klischee-Vignetten für wenig Geld zu kaufen, welche wesentlich ansehnlichere Sujets aufweisen.

• Hey , danke für deine Analyse Cyberfisch. Das ist eine Druckplatte aus einem Technics Katalog, der Plattenspieler ist heute noch sehr gefragt. Ich denke für audiophile Menschen bestimmt auch in gewisser Weise "interessant". Das man zum Drucken Farbe benötigt und etwas zum auftragen war mir klar, bei der Presse bin ich unsicher kann eine monifizierte Spindel/Hebelpresse oder T-Shirtpresse für erste Versuche hilfreich sein? Chat GPT hat mir nach etwas von drucken mit "Löffel" (scheinbar als Pressenersatz) erzählt?! Ist das Druckverfahren hier eher, das man die ganze Fläche mit Druck belastet oder wird Quasi eine Rolle über das Medium gerollt. Eine weitere Frage wäre, welche Farbe kann man dazu verwendet. Wenn die Polymerbeschichtung ab ist, ist ein Druck dann noch möglich?

Dankbar für jede Info ;)

• Hei, Tech-Nick, es ist dir schon bewusst, dass du hier in einem Druckprofi-Forum schreibst und nicht in Jean Pütz' Hobbytheke? Du wirst darum eher keine Antwort erhalten, wie mit einem "Löffel" (?) gedruckt wird.

Noch einmal mein wirklich gut gemeinter Rat, keinen Druckversuch mit dem Klischee zu versuchen. Es wird dir schon nicht gelingen, die Farbe so aufs Klischee aufzutragen, dass nur die erhabenen Stellen eingefärbt sind. Bestenfalls wird dir ohne mindestens semiprofessionelle Druckausrüstung gelingen, ein unleserliches Gepflatsche aufs Papier zu bringen.

• Wenn du bei Facebook bist, frag mal in der Gruppe Freunde der schwarzen Kunst , ob es jemanden in deiner Stadt mit einer Andruckpresse mit Farbwerk gibt.
    Damit könnte man das Teil sauber drucken. Von Hand wird es nix, du machst höchstens das Raster kaputt wenn du anfängst da mit einem Löffel drüberzureiben.
    Mit einem Holzschnitt mag das funktionieren, aber nicht mit so einem Klischee.
    So viel zur Qualität von Chatgtblöd Anfragen.

• Ja mir war schon klar das hier Profis mit teuren Maschienen qualitativ hochwertige Drucke machen und meine Anfrage evtl. auch zur Belustigung beitagen könnte ;) Aber wem, wenn nicht euch, ist sowas schon vor die Augen gekommen und kann da überhaupt etwas zu sagen ?! Also verzeiht mir wenn ich mit meinem Thema keinen wesentlichen Beitrag leistene. Nach ein bisschen Recherche habe ich in meinem Umfeld jemanden mit Erfahrung und ner Presse gefunden . Meine Ambitionen sind tatsächlich zunächst mal Jean Pütz style aber das kann sich ja entwickeln... Monstermonster Danke für den Tip, da mach ich mich ma schlau. Wie gesagt mein "Projekt ist eher künstlerischer Natur aber eure Infos helfen gerade enorm. Danke! Und NEIN zu Bares für Rares geht es bestimmt nicht .. Waldi 80€ ...TZZZZ:D