Hickey Picker Roller

• Hallo und einen schönen Tag in die Runde,

Hab da mal eine Frage ob jemand mit dieser Walze schon Erfahrungen gesammelt hat. Laut Hersteller soll sie "Butzen" aufsammeln und somit verhindern das sie auf der Platte kleben bleiben und mitdrucken.

Angeblich kann sie als 1 Farbauftragswalze eingebaut werden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

• In meinem Fall wäre es eine KBA im 3b format.

Bin ehrlich gesagt sehr skeptisch.

Soll ich die Walze dann im ersten Werk einbauen das auf "Druck" ist oder eher in dem Werk wo Fläche läuft.

Wenn diese Walze Wunder kann dann hätte man doch bestimmt schon von Ihr gehört.

• Hmm ok, damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Kenne weder das Produkt noch den Hersteller. Wer will euch das verkaufen, KBA selber? Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll. Wo bleibt denn der ganze Müll den die Walze auf sammelt? Irgendwann ist die voll Dreck und es fällt doch alles wieder auf die Platte. Oder du kannst die Farbe nicht mehr richtig führen, weil du irgendwelche Erscheinungen im Druckbild hast. So in der Art von ghosting. Und dann normal waschen, da geht der ganze Mist doch nie wieder runter. Also ich wäre skeptisch. Soll die dann immer drin sein, oder auftragsweise eingebaut werden? Ist ja auch aufwendig.

• Hallo
    Wir verarbeiten bei uns ausschließlich Karton auf unseren KBA Maschinen.
    Habe noch nie davon was gehört und frsge mich was das bringen soll. Vor allem als erste Auftragswalze.
    Dafür wurde doch der Differenzantrieb erfunden um Butzen von der Platte zu radieren.

Einmal editiert, zuletzt von Fiete (12. Februar 2026 um 11:20)

• Ich habe heute mit unserem Instruktor von KBA gesprochen. Er hat noch nie von so einer Walze gehört. Laut seiner Meinung macht das als erste Auftragswalze keinen Sinn. Bringt nur Unruhe rein.