Toray LED UV Farben

• Was haltet Ihr davon. Ich würde sagen das funktioniert.

Farbwerkstemperierung/ Inpresskontroll hat ja schon zu fast 90% jede HD, KBA, Man Roland......

Gruß Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Ich versuche jetzt mal mit meiner Glaskugel aus deinen wirren Posts etwas zu beantworten. Ich war 2008 in Louisville, Kentucky zur Instruktion einer KBA Rapida 106. Das war ne online Druckerei die hauptsächlich Visitenkarten und so Foto Alben gemacht haben. Also ab 200g aufwärts. Der Chef der Bude war damals der Präsident vom Trockenoffset Verband USA, keine Ahnung mehr wie der Verein hieß. Zuerst haben wir unser ganz normales Abdruckprogramm gemacht. Fograformen mit Wasser. Dann kamen die Jungs mit ihren toray Platten. Wir hatten damals Farben mit geschickt, war von Huber. Hat funktioniert. Das Problem lag damals da, das der Kunde unbedingt die gleiche Toyo Farbe verwenden wollte, wie in seinen 8 Genius Maschinen. Das war scheiße. Farbe rupfte, Lied dich nicht wieder runter waschen, alles mögliche. Der toyo Vertreter war das ärmste Schwein unter der Sonne. Kam jeden Tag mit ner neuen Charge Farbe. Über Nacht aus Japan eingeflogen, was die da in ihrem Labor gemischt hatten. Rein gemacht, scheiße wieder neu. Jeden Tag Einlauf vom Chef, jeden Tag Pizza für die Drucker. Irgendwann hat der Chef keinen Bock mehr gehabt und wir haben mit der Huber Farbe gearbeitet. Das war OK soweit. Dann kam der Tag, an dem wir mal eine Auflage mit mehr als 2000bg Auflage hatten. Nach ungefähr 3--4000 Bogen ging es an zu tonen. Farbwerk Temperatur runtergenommen. Kurzer Erfolg. Ab 6000 Bogen und 2. Auftrag keine Chance mehr. Alles am tonen. Die ganze Maschine wurde zu warm dafür. Da der Druckzylinder bei einer Rapida nicht gekühlt ist, wird der halt warm mit der Zeit. Die Zylinder der Genius Maschinen waren von Anfang an gekühlt, da die Maschine für trocken Offset konstruiert wurde. Es wurde diskutiert etwas zu konstruieren, aber das war dann nicht mehr meine Baustelle. Das war konventionelle Farbe, bei UV hast du ja eigentlich noch mehr Hitze. Ich würde da eher skeptisch sein. Denke ohne Umbauten wird das nix stabiles.

Vielleicht erzählst du jetzt mal in kompletten Sätzen was du willst?