Wette Thema Tiegel....

• hallo liebe community,ich hab in der druckerei eine wette am laufen,ich hab zufällig den tiegel im netz gefunden,und hab jetzt gewettet das die letzten tiegel evt so rot gebaut wurden,

jetzt behaupten meine kollegen schwachsinn, der steht in polen die haben das einfach rot gesprüht ? hat jemand eine idee zu dem thema.vielen dank und gruß an alle kollegen

• Ich gehe einig mit Manufaktur und meine, dass Heidelberg die Tiegel bis zuallerletzt in Schwarz gehalten hat. "Die Schwarzen aus Heidelberg" war über viele Jahrzehnte zum Inbegriff für Maschinenbauqualität geworden, warum sollte Heidelberg am Schluss auf Farbtupfer setzen? Auch die "Rotaspeeds", die erste Generation von Heidelbergs Offsetmaschinen war in Schwarz.

Farbige Varianten von Heidelberger Maschinen kenne ich vor allem bei den OHZs. Die werden auch heute noch revidiert und umgebaut und erhalten ein zweites Leben zum Beispiel als Stanz- oder Prägemaschinen. Klar, dass die revidierten Maschinen auch optisch hübsch für ihr neues Leben sein müssen. Da kommt dann neben einer teilweisen neuen Verschalung auch Farbe mit ins Spiel.

Der rote Tiegel wird auch so eine überholte Maschine sein. Wahrscheinlich wurde ihm das Folienheissprägemodul später angebaut und um die Maschine hochwertiger wirken zu lassen, wurden die einfach zu übermalenden Teile rot gespritzt.

Auf Maschinensucher findet man bisweilen exotische OHTs. Ich habe da schon mal einen komplett in himmelblau gehaltenen OHT gesehen. Oder auch OHTs von Schweden, welche zwar in Schwarz gehalten sind, aber wegen der dort geltenden Arbeitssicherheit einen kompletten Dachüberbau haben.

Speedmaster, ich denke, die Wette hast du verloren. Vielleicht kannst du deinen Wetteinsatz aber etwas mindern, denn ein bisschen hast du sogar recht. Die neueren OHTs sind tatsächlich nicht komplett schwarz. Schwungradkasten und Werkzeugschublade sind zwar nicht rot, aber immerhin anthrazit, was in gewissem Sinn auch eine Farbe ist...