XL 106 Farbaufbau bei 90gr Papier BD matt

• Sowohl Gummi als auch Gegendruck,teilweise reliefartig.Wir benutzen Huber Rapida,die ich persönlich gut finde.Gummitücher von Böttcher,harte gegen Farbaufbau,vor Saphira,da war es noch schlimmer.Wir drucken leider alkfrei,was das Ganze bestimmt nicht besser macht.Geht gleich los,wird dann bei wärmerer Maschine deutlich besser,aber führt zu erhöhten Gummi und Gegendruck waschen und Bogenabrissen.

• King Tiger

Farb-/Papier Charge? Die Farbe "etwas" dünner machen (Farbzug), um die Zügigkeit herab zu setzen. Aber das werdet ihr ja schon alles in Betracht gezogen haben. Früher hatten wir die Gummitücher vorher noch eingesprüht, damit war der Farbzug Effekt bei Karton GD2 usw. gemindert. Farbwerk-/ Duktor Temperierung ist auch soweit ok?

Was die Farbe und Papier angeht, hab ich immer das Gefühl gehabt, das zu Jahresende hin die Lieferanten ihre Reklamationsbestände loswerden wollen.😉

Zum Thema Alkohol Zero. Alles schön und gut, aber es hat alles einen Sinn warum er eigentlich dazu gehört. Wer natürlich sparen will, muss sich auf solche Schwierigkeiten einstellen. S.h. viele Faktoren müssen passen, um ein gutes Ergebniss zu erzielen.

Mit den besten Grüßen

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Mit den Problemen die durch die Alkohol Reduktion mit kommen, ernüchtert sich die Einsparung ziemlich denke ich. Wenn ich so an unsere Stillstand und Wartungszeiten denke, was auf null Alk zurückzuführen war.

• Hi,danke schon mal für das Feedback.Ja,Farbwerks-und Duktortemperierung hochgefahren,Farbe geschmeidiger machen ist bei uns in der Firma so ne Sache.Da müsste man halt dahinter sein,aber bei uns herrscht eher so ne Absitzmentalität,und für neue Sachen und Veränderungen (vor allem mit Arbeit verbunden),ist die Bereitschaft recht gering.Meine Vermutung ust,dass das Papier arschtrocken ist,und dann ohne Alk,najaWas ist heutzutage am Besten geeignet, um die Farbe geschmeidiger zu machen?

• King Tiger

Farbgele untermischen. Aber bitte nicht allzu sehr übertreiben, wegen dem Trocknungsprozess.Ich glaube, Color Tix wer da gut. Rote Dose, dort steht auch das Mischungsverhältnis drauf. Ist ja nur für das Anfangsrupfen gedacht. Da gibt es auch noch ein Spray. Das sprüht man auf die Farbwalzen und zwar kurz vor dem Fortdruck, mindert auch die Zügigkeit.