Farbe im Farbkasten wird extrem dreckig

  • also ich würde jetzt auch nicht schwarz auf ne gelbe fläche drucken.aber bei wenig abnahme funktioniert das.kommt halt immer aufs motiv an.umso weniger abnhame im gelb umsó grösser die gefahr das es schmutzig läuft.und so wie es ausssieht hat er wenig abnahme.

  • L.E.O.R.
    Wir machen unser Feuchtwasser immer so an:
    16,6l Wasser(83%)
    0,8l CombiFix XL (4%)
    0,6l OD 30 von Mitsubishi (3%)
    2,0 l Alkohol (10%)


    Oh no!
    Ihr benutzt OD 30 und Kunststoffplatten wahrscheinlich die Braunen!!!!!!! Ich kann nur sagen, das ist der letzte Dreck.
    Hatte leider auch schon das vergnügen an der GTO.


    Nach meinen letzten Info druckt meine alte Firma mittlerweile ohne OD 30. Kannste ja auch mal versuchen.


    Hatte ja total übersehen dass du in 2 Durchgängen druckst, kann mich nur den Kollegen hier anschließen, dass deine Walzen nicht richtig gewaschen sind.


    Zu den Dichtewerten kann ich mich nur Gutenberg69 anschließen, werte sind fast identisch.

  • Gewaschen habe ich einmal normal, dann Paste und nochmal 2mal Yellow aufgestrichen...

    Ich würde lieber, wie auch EHST schrieb, mehrmals mit Paste waschen und dann zum Schluss einmal mit Gelb.
    Mehrmals mit Gelb bringt nicht viel.
    Da die Farbe hauptsächlich da schmutzig wird wo keine Farbabnahme ist kommt der Schmutz von Restfarbe von den Walzen.
    Wie sehen denn die Ränder der Walzen aus, wenn an den Kanten Farbaufbau ist, könnte es auch sein daß es der Schmutz mit der Zeit von außen reinläuft.


    Bei der Reihenfolge würde ich i.d.R. bei B/C und M/Y bleiben, weil ich finde daß man, besonders wenn man keinen Andruck hat, die Farbe besser stellen kann, und im zweiten Durchgang mit M/Y noch ein bißchen mehr Korrekturmöglichkeiten hat. Außerdem druckt man in den meisten Fällen bei B/C mit weniger Farbe als bei C/M, und man hat weniger Papierverzug und braucht weniger Puder und hat weniger Probleme beim 2.Durchgang.
    Aber da hat wohl jeder seine vorlieben.


    Gruß, Andreas

  • Hallo zusammen,






    also wenn das wirklich vom „ nicht
    richtig runtergewaschen kommt „ dann Hut ab!


    Kann ich mir aber beim besten Willen
    nicht vorstellen, es sei denn, er macht gerade ein Praktikum als
    Drucker ( ist nicht böse gemeint ) Vielleicht ist es aber einfach so... ( nicht genug runtergewaschen)




    Sieht für mich aber eher nach einem
    Rückspaltungsproblem vom 1. Druckdurchgang aus , vielleicht ist auch
    noch schwarz beteiligt, weiß ich nicht...






    Wie sieht denn das Gummituch im
    Gelbwerk aus, wenn der 2. Druckdurchgang durch ist?






    Gelbwerk:
    Dort wo die Farbzonen
    geöffnet sind , hat er weniger Rückspaltung einer anderen Farbe ausgehend vom
    Gummituch über Platte, Farbwerk zum Farbkasten hin. .Es ist genug Farbe auf den Walzen um das gelb nicht sofort so zu
    verfärben wie an den Rändern. Dort wo die Farbzonen fast
    geschlossen sind , gibt es fast ungehinderte Rückspaltung . Mit
    Erhöhung des Feuchtmittels kann man vielleicht dieses Problem noch
    ein wenig kompensieren,die Ursache liegt woanders.( Zusammenspiel: Farbe+Wasser, Gummituch und Bedruckstoff )


    Wenn es die unzureichende Sauberkeit der Walze wäre, müßte es ja irgenwann besser werden, oder nicht? Es sieht aber aus, als wenn es schlimmer wird, je länger der Job läuft.






    Gruß



    buntigmacher

  • Hallo Kollegen,


    sehe es wie buntigmacher.


    hier noch was die Profis von Heidelberg meinen


    Profi Tipp von Heidelberg



    Verschwärzlichung


    Bei der Verschwärzlichung wandern die dunkleren Farben vom Gummituch
    über die Druckplatte ins nachfolgende Farbwerk und verunreinigen die
    helle Farbe.
    Beim Nass-in-Nass-Druck müssen die Farben in der Zügigkeit aufeinander
    abgestimmt sein. Dennoch kann es sein, dass dunklere Farben aus den
    ersten Druckwerken die helleren (hauptsächlich gelben) in den hinteren
    Druckwerken verschmutzen.


    Abhilfe


    • Auf einen anderen Farbtyp wechseln
    • Helle Farbe weiter in Richtung Anleger legen
    • Die Faustregel „Raster vor Fläche“ für die Farbreihenfolge beachten
    • Feuchtmittelführung in der hellen Farbe oder den hellen Farben erhöhen

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Wir haben das gleiche Problem auf dem SM 74, nur Naß in Naß Druck wir drucken mit intensiveren Farben Impact Intensive J+S
    Auf andere Farben gewechselt ( normale Scala)


    Und Problem ist weg. Mit intensiverem Gelb müßen wir weniger Gelb fahren damit unsere Bilder hinkommen und ratz fatz wird der Gelb Grün wie auf dem Foto.
    Mit mehr Wasser wird etwas besser aber nicht ganz weg.
    An Gummituch ligt das Problem nicht, richtige Unterlage, neues Gummitich was kann man da falsch machen?
    Bei euch sieht das so aus ob Cyan nicht richtig ausgewaschen wird und ihr führt zu wenig Fahrbe.

  • Hey,


    wie buntigmacher schon schrieb, liegt es an der Rückspaltung. Man sieht auf den Fotos wunderbar, dass an den Stellen wo die Zonen fast geschlossen sind, dass Yellow dreckig wird. Also kommt mal von den dreckigen Walzen weg :P .


    Was mich sowieso wundert ist, dass ihr so oft nachwaschen müsst. Wir haben kein Lackwerk an der Fünffarben, und wenn Ich z.B. von Schwarz (oder gar PMS/HKS Blau, Grün etc.)auf Lack wasche, wasch Ich einmal normal, und einmal mit Paste (2-3 Minuten Einlaufzeit bei 10.000S/h), und die Walzen sind sauber, und kann dann wunderbar lackieren.


    MFG
    Michael


    Btw.: Bin der neue ;)

  • Moin moin,


    wenigstens einer, der richtig liegt @ günter1961.


    Das die Farbe im den weiteren Werken dreckog wird, liegt tatsächlich daran, dass die nachfolgende Farbe die vorhergehende Farbe über den Druckabwicklungsprozess aufnimmt.


    Wenn man ganz normal cmyk druckt, dann sind die Farben von der KOnsistens und Abspaltverhalten aufeinander abgestimmt. Wer nun auf der Zweifarben einen Farbsatz oder schwierige Farben zu verarbeiten hat, der muß in die Trickkiste greifen.


    Sollte ich z.B. schwarz/gelb drucken, würde das Gelb im 1. Werk laufen, dann kann es nur dann dreckig werden, wenn das FW nicht korrekt gewaschen wurde oder so wenig Farbabnahme da ist, dass es mit der Zeit grün ausfällt. Auch da gibts Hilfe: Der Farbabnahmestreifen am Ende des Bogens, falls Platz vorhanden.


    Genauso verhält es sich dann mit problematischen Farben wie z.B. ganz helle Pantonefarben bei ganz wenig Farbabnahme.


    Schwierig wirds, wenn eine schwarze Fläche NiN mit Öldrucklack gedruckt wird.


    Für alle anderen Fälle gibt es eine Paste aus dem Kartondruck, die relativ gut verhindert, dass die vorghergehende Farbe oder Schmutz des Bedruckstoffes (bei Wellpappe und nichtbeschichtetem Karton normal) nicht ins FW läuft.


    So, ich hoffe, man kann sich das merken und ich bin niemandem auf den Schlips getreten.


    Gruß

  • Hey,

    Zitat

    Für alle anderen Fälle gibt es eine Paste aus dem Kartondruck, die relativ gut verhindert, dass die vorghergehende Farbe oder Schmutz des Bedruckstoffes (bei Wellpappe und nichtbeschichtetem Karton normal) nicht ins FW läuft.

    Powerprinter, bist du so nett, und nennst mir diese Paste? Wird sie ähnlich wie Reduxpaste in die Farbe gemischt?


    MFG
    Michael

  • Zitat

    1.Hatte mal ( auch wenn nicht so schlimm) ein ähnliches Problem. Da lags aber am Papier ( Vermutlich Haben sich da irgendwelche Füllstoffe aufgelöst und sind in die Farbe gegangen.

    Papier war das OnBusiness 90 gr. von DeutschePapier, denke nicht dass es am Papier liegt...


    Zitat

    Kenne HD nicht aber bei KBA ist unter dem Heber noch eine Stahlstrebe. An diese Strebe spritz durch Fliehkräfte gerne mal die Farbe vom Heber (nur minimal). Das baut sich dann über die Monate auf und irgenwann schleift dann der Heber immer daran.

    Die Strebe ist sauber, sowie die ganze Maschine.. die SM52-2 ist jetzt genau 1 Jahr und 3 Monate alt und extrem viel ist jetzt noch nicht drauf gedruckt worden...


    Gutenberg69:
    Vielen Dank für deine Tipps, das mit den Dichtewerten werde ich mal testen, habe jetzt von unserem Grafischen Händler eine Liste bekommen mit den verschiedenen Papiertypen und den Dichtewerten...


    dsiehl:
    Farben habe ich schon gewechselt von Epple zu K+E und das gab auch keine Änderungen...


    @EHST:
    Das Farbmesser ist wirklich komplett sauber... kann mir nicht vorstellen dass es von an der Sauberkeit der Maschine liegt, evtl die Walzen, werde mal die ganzen Tipps hier ausprobieren!


    Zitat

    was für gummitücher hast du denn? wechsel mal das gelbe! am besten wäre es nat. einen anderen hersteller auszuprobieren. und dann mach auch die zonen etwas auf, die keine farbe führen sollen!

    haben Gummitücher von FreyPrintcom "Prinecom blankset S 105R, 1.96 mm" - wie oft sollte man denn das Gummituch wechseln.. kenne es von meiner Lehre noch so dass wir es sooo lange drin hatten bis es gar nicht mehr ging und letztens hatte mir jemand gesagt man sollte das Gummituch alle 2-3 Monate wechseln... stimmt das?!



    @L.E.O.R:
    nein wir drucken nicht mit den braunen, die sind schwarz und ich kann eigentlich nichts dagegen sagen, habe sonst keine Probleme!


    Zitat

    Wie sehen denn die Ränder der Walzen aus, wenn an den Kanten Farbaufbau ist, könnte es auch sein daß es der Schmutz mit der Zeit von außen reinläuft.

    Die Walzen sind tiptop sauber!


    buntigmacher:

    Zitat

    Wie sieht denn das Gummituch im
    Gelbwerk aus, wenn der 2. Druckdurchgang durch ist?

    puuuhhh das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen... habe aber immer auf der Antriebsseite einen ca. 1-2 cm dicken Farbstreifen..
    Das mit der Rückspaltung hört sich gar nicht sooo schlecht an.. Hab im Kopf dass sowas in der Art ein HD Instructor auch mal zu mir sagte...
    Was denkst du wäre eine Möglichkeit dies wegzubekommen...?!



    Guenter1961:
    andere Farbentyp hab ich schon ausprobiert... außer das mit der Feuchtmittelerhöhung hab ich noch net getestet...







    Im Anhang findet Ihr die Druckdatei so wie ich gedruckt habe...

  • Hey

    Zitat

    haben Gummitücher von FreyPrintcom "Prinecom blankset S 105R, 1.96 mm" - wie oft sollte man denn das Gummituch wechseln.. kenne es von meiner Lehre noch so dass wir es sooo lange drin hatten bis es gar nicht mehr ging und letztens hatte mir jemand gesagt man sollte das Gummituch alle 2-3 Monate wechseln... stimmt das?!

    wir drucken solange, wie das Sujet noch schön aussieht. Und wir wechseln wenns erforderlich ist (Knautscher, Blind gelaufen, Papierkanten). Aber länger als 2 Monate sind selten welche bei uns drin an der Großen. Wir haben die selben Gummis, und müssen sie öfter wegen Papierkanten wechseln. Aber ansonsten, finde ich die Gummis super.


    MFG
    Michael

  • Hallo,
    also wenn ich mir die pdf anschaue würde ich das Gelb vor Cyan drucken dann hast du die Probleme nicht mehr. Im Gelb ist ja so gut wie keine Farbabnahme. Aber auch da ist zu empfehlen den Dukterhub höher zu stellen und die Zonen so weit wie möglich reduzieren.


    Gruß Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hey,

    Zitat

    Aber auch da ist zu empfehlen den Dukterhub höher zu stellen und die Zonen so weit wie möglich reduzieren.

    umgekehrt, ist es glaube ich besser, oder nicht?! Also um dem Verschmutzen entgegenzuwirken. Aber vom drucken her, ist deine Variante wohl besser.


    MFG
    Michael