Lachen, tanzen, spielen, singen...

• ...das neue Jahr soll euch von allem nur das Beste bringen!

Ich wünsche allen Forumanerinnen und Forumanern einen guten Start ins neue Jahr. Möge euch das neue Jahr stets auch einen gut gefüllten Brotkorbe schenken, nebst Gesundheit und Zufriedenheit.

Für mich persönlich wird das Jahr 2025 das letzte volle Pflichtarbeitsjahr werden, bevor im übernächsten Jahr die Arbeitskür beginnen kann.

Ein bisschen bin ich stolz, dass ich mein gesamtes Arbeitsleben in der Druckerei zugebracht habe, angefangen vom Bleisetzerlehrling bis heute zum arbeitshosentragenden Chef. Ich habe alle grafischen Entwicklungen von den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute hautnah oder aus der Ferne erlebt, viel Wahrsagerei von Zulieferern und Maschinenbauern angehört und kann heute sagen, die Zukunft in der grafischen Branche hat nie so stattgefunden wie sie vorausgesagt wurde. Die grösste Veränderung in der grafischen Branche ist meiner Meinung nach auch nicht die technische Evolution, sondern, dass heute eine geschätzt fünf- bis zwanzigfach gesteigerte Wertschöpfung pro Arbeitsplatz stattfinden muss, als noch in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Ich freue mich, auch im neuen Jahr aktiv im Forum mitzuschreiben, immer in der Hoffnung, ein klein wenig von meiner Berufserfahrung den jüngeren Jüngern Gutenbergs mit auf den Weg geben zu dürfen. Wenn ich darüber hinaus dazu beitragen kann, den einen oder die andere zu motivieren, den Bettel nicht hinzuschmeissen und sich von der grafischen Branche abzuwenden, würde ich das als Krönung meines Schreibens werten.

Und wenn dann meine Kürzeit auch vorüber ist und mein Druckerwissen langsam von mir wegdiffundiert, werde ich ein Kissen auf den Fenstersims legen, mit draufgelegten Armen zum Fenster hinausschauen und wie die Rentner das so tun, jeden zurechtweisen, welcher vor dem Haus falsch parkt.