Flexo Gallus EM 340 Druckwerk - Frage Druckbeistellung

  • Liebe Kollegen ,

    wir haben einen Spezialbau mit Druckwerken von Gallus EM 340 .

    Da gibt es nun ein Problem mit der Druckbeistellung . Einstellung Sleeve zur Rasterwalze ist klar - Druckbeistellung Material zum Sleeve ist problematisch da nur eine Seite ordentlich ausdruckt- bei mehr Pressung druckt die andere Seite auch aus aber eine Seite mit üblen Quetschrändern .

    Was ist da los ? Kann da jemand etwas dazu raten ?


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,

    ich war mal für kurze Zeit an einer Spezialmaschine mit Gallus EM 510 Flexowerken beschäftigt.


    Bei uns was es so dass man das Sleeve elektronisch auf der A- und B- Seite getrennt voneinander zur Rasterwalze verstellen konnte.

    Bedruckstoff zum Sleeve nur als Komplettverstellung per Rändelschraube.

    Ich gehe davon aus dass das an eurer Maschine ebenfalls so funktioniert?


    Es ist so dass die Einstellung Sleeve zur Rasterwalze ebenfalls Einfluss auf die Pressung zum Bedruckstoff hat.

    Sobald alle Stellen drucken würde ich dir empfehlen zunächst an der Seite mit den starken Quetschränderm den Druck von Sleeve zur Rasterwalze wieder zu reduzieren.


    Wenn alles gut ist und die eingestellten Werte utopisch erscheinen, sollte das Druckwerk mal referenziert werden.

    Vielleicht konnte ich helfen..


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian ,

    genauso ist es wie du beschreibst .

    Ich finde es aber nicht als normal- den Sleeve zur Rasterwalze und dann diese " Akrobatik " mit der Pressung zum Bedruckstoff .

    Gut , kleine Sachen beheben - aber mitunter so große Unterschiede( bis zu1mm ) - das finde ich zu groß. Kann es sein das der Gegendruckzylinder falsch eingestellt ist - also Unterschiede zwischen Antriebs und Bedienungsseite ? Kann man da überhaupt etwas verändern ?


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,

    meines Wissens nach kann man dort nichts verändern.

    Der Gegendruck sollte immer parallel stehen.


    Mir ist aufgefallen dass die Wellen vom Sleeve sowie Rasterwalze auf der Bedienseite leicht nach oben gedrückt werden wenn die Kegelräder verriegelt werden.

    Nicht dass dort durch z.B. Verschleiß ein Spiel entstanden ist?


    Habt ihr das Druckwerk schon mal referenziert?


    Gruß