Rattern und klingeln bei der Verreiberwalze am Tiegel beheben!

• Hallo zusammen!

Kann mir ein Techniker der sich beim Tiegel noch auskennt weiterhelfen oder erklären warum verschiedene Tiegel voraussichtlich in der großen Verreiberwalze

ein permanentes klingeln oder rattern erzeugen. Vielleicht gibt es hier auch Möglichkeiten der Abhilfe.

Ich möchte einen älteren Tiegel etwas aufbereiten der mit diesem ratten schon lange läuft. Aber wenn ich hier schon am zerlegen bin und dieses kein zu großer

Aufwand wäre könnte ich dies eventuell mit beheben.

Ich würde mich über die eine oder andere Anregung oder Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

Der Tiegelfreund

• Die wahrscheinlichste Ursache ist eine ausgelöffelte Kulisse - oder wie immer dieses Ding heisst.

Dieses messingene Ding ist auf der Lagerwelle innerhalb des Verreibers und ist verantwortlich für die seitliche Bewegung des Verreibers.

Bei uns hat sich der Defekt jeweils bemerkbar gemacht, wenn die seitliche Verreibung gehakt hat. Dann war es Zeit, das Ding zu wechseln. Wenn man den Tiegel von Hand dreht, sollte es in der einen Reiberendstellung möglich sein, mit einer Taschenlampe dieses Ding zu sehen.

Vielleicht gibt es dieses Ersatzteil noch. Kaschke kann bestimmt Auskunft geben.

• Danke inzwischen für diese Tipps.

Auf der einen Seite sind die gesamten Walzen im Tiegel uralt und wahrscheinlich steinhart da diese höchstens zum nummerieren verwendet werden.

Ich habe noch ein paar Walzen gefunden die zwar auch schon älter aber noch nicht gedruckt wurden. Da schau ich ob sich beim Wechsel etwas verändert.

Schade dass diese alten Multitalente ungepflegt dahingammeln obwohl sie dann doch wieder unentbehrlich sind und jede Woche für die verschiedensten

Aufgaben herhalten.

Der Begriff "ausgelöffelte Kulisse" von Cyberfisch sagt mir fürs erste nichts aber ich habe hier noch das passende Ersatzteilbuch zur Maschine, da werde ich mich mal schlau machen ob es hier noch etwas gibt und ob man mit etwas mechanische Geschick hier noch selbst was machen kann.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Der Tiegelfreund