Hallo,
ich habe gestern einen Handtiegel von ESE (Ernst Sattler Essen) erworben (Bild ganz unten!) Was ich damit machen möchte...noch keine konkrete Ahnung. Das war eine Anschaffung die stark nostalgisch motiviert war. Praktikum in einer Druckerei vor 35 Jahren, am Dienstag ein Tiegelvideo auf einem abonnierten Woodworkingkanal vorgeschlagen bekommen, mal bei Ebay Kleinanzeigen gestöbert...am Donnerstag stand das gute Stück hier. Manchmal muss man auch unüberlegte und bekloppte Sachen machen.
Ich hab den Tiegel heute mal auf meine Werkbank gehieft und genauer betrachtet. Eigentlich wollte ich den komplett zerlegen und neu lackieren, er sieht aber nach dem säubern und entrosten einiger Teile so gut aus, dass das unnötig scheint. Zudem sind sämtliche Öleinlässe rot getupft, was ich total schön finde. Optik bleibt also weitgehend so. Technisch scheint eigentlich auch alles in Ordnung zu sein, eine Rollenführung ist wohl mal abgebrochen und wurde geschweißt.
Es haben sich aber ein paar Fragen ergeben dir ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Speziell geht es um die 3 Farbwalzen.
1)Alle Lager haben einen Durchmesser von 30mm (+/-1/10), alle Walzen von 32mm. Die obere Walze wird vermutlich zum Auftragen von Farbe aus dem Farbbehälter genutzt. Trotzdem fährt sie noch zur Hälfte über die Druckplatte (Bild unten) wenn ich die 2 unteren Farbwalzen ganz nach unten fahre. Oder bewege ich die Rollen garnicht so weit nach unten ..oder steh ich nur irgendwo auf dem Schlauch. Wenn die 3. Walze nur halb über den Druckstock (heißt das so?) und wieder zurück rollt, dann wird doch sicherlich der Farbauftrag ungleichmäßig. Ich hab irgendwo gelesen, dass die dritte Walze oft ein dickeres Lager hat, damit sie den Druckstock nicht berührt. Hab ich vielleicht einen Satz falsche Lager eingebaut?
2) Die Lager, bzw. die Metallteile links und rechts vom Gummibelag drehen/reiben sich ja einfach so in den seitlichen Führungen. Das ist vermutlich richtig so und war damals Stand der Technik? Heute wären da ja vermutlich Kugellager. Da reicht also offenbar ein Tropfen Öl. Oder?
3) Haben die Lager Standardmaße, bzw. kann ich sowas noch irgendwo erwerben? In zwei Lagern fehlt die Madenschraube, in einem ist die Schraube aber total verdengelt. Ich denke die werd ich kaum rausbekommen.
4) Eine Walze hat zwei Dellen, bzw. Verformungen des Gummis. Nicht sicht-, aber fühlbar. Ich denke die kommen dadurch zustande, dass die untere Walze wenn sie ganz unten ist, gegen den Fuss der Presse stößt. So stand sie wohl längere Zeit. Ist das ein Problem, wenn man diese Walze ganz nach oben setzt? Also zur Farbwanne meine ich. Da sollte die Delle ja wenig stören.
Herzliche Grüße
Tobias