Probleme mit Feuchtwerk SM 52-5

• Hallo Kollegen,

über Weihnachten stand unsere Sm 52-5 zwei Wochen, kurz davor noch gereinigt wasser gewechselt usw.

nach ei paar tagen in betrieb fing aufeinmal an das alle Dosier und tauchwalzen extrem viel farbe angenommen haben...hab bis heute schon mehrmals das wasser neu angesetzt, danach hielt das zwei tage und es ging wieder los...bisher habe ich alle dosierwalzen mit plattenreiniger bearbeitet(hielt auch immer nur paar tage) feuchtreiber mit speziellem reiniger gereinigt und mit gummierung noch bearbeitet(hielt auch nur paar tage)

zwischenzeitlich neuen Zusatz bestellt, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.

bin grad ratlos...hat jemand von euch eine idee?

wir hatten vor jahren mal den feuchtkreislauf mit nem reinigungsmittel gespühlt (mit Alkaleen von Druckchemie) und danach 2 wochen probleme gehabt, deshalb scheue ich mich davor.

gott grüß die kunst

• Also hier kann es sich um ein Problem der Feuchtmittelabstimmung handeln, bei solchen Problemen der ´Farbrückspaltung´.

Ist es denn möglich den aktuellen PH-Wert genau zu ermitteln, mit einem zuverlässigen Messgerät?

Auch die Wasserhärte in Verbindung mit dem Feuchtmittelzusatz (Pufferfähigkeit) spielt eine wichtige Rolle. Meist ist es so, dass der PH-Wert nicht bei 4.8-5.3 liegt sondern deutlich höher.

Fremdstoffe im Feuchtmittelkreislauf - Waschmittelrückstände nach dem Waschen der Farb- und Feuchtwalzen können das verursachen.

• Also hier kann es sich um ein Problem der Feuchtmittelabstimmung handeln, bei solchen Problemen der ´Farbrückspaltung´.

Ist es denn möglich den aktuellen PH-Wert genau zu ermitteln, mit einem zuverlässigen Messgerät?

Auch die Wasserhärte in Verbindung mit dem Feuchtmittelzusatz (Pufferfähigkeit) spielt eine wichtige Rolle. Meist ist es so, dass der PH-Wert nicht bei 4.8-5.3 liegt sondern deutlich höher.

Fremdstoffe im Feuchtmittelkreislauf - Waschmittelrückstände nach dem Waschen der Farb- und Feuchtwalzen können das verursachen.

Hallo, danke für die Antwort.

ph wert habe ich mittels Teststreifen gemessen(hat ja in vergangenheit immer gepasst) und ligt bei dem Wert 5

habe gerade alles nochmal durchgeprüft, neues wasser angesetzt, alles gereinigt. mir ist aufgefallen das ich regelmäßig zu wenig feuchtmittelzusatz reingemacht habe(2%) habe jetzt laut hersteller vom zusatz die empfohlenen 4% drin. alkohol in verbindung mit messspiendel gemessen vor zugabe des zusatzes und 10% bei 18grad wasser, nach zugabe von 4% zusatz durch die Dichte komme ich auf 4,8% bei der messspindel und in der Tabelle wiederum auf die 10 errechneten Prozent IPA unter berücksichtigung der dichte(zusatz) und temparatur wasser.

• Also ich denke mit 2% Zusatz erreicht man kein stabiles Ergebnis, die Pufferfähigkeit (die Stabilität trotz und eben mit äusseren Einflüßen wie Papierstrich, Partikel der thermischen Druckplatten etc. im Feuchtmittel) ist dann nicht gegeben. Normal sind mind. 3% bis 4,5% je nach Härtegrad des Wassers.

Dieser Effekt der Farbrückspaltung deutet auf einen äußeren Einfluss hin (ein chemisch-physikalischer Effekt), also ´Fremdstoffe´ und das kann auch durch Waschmittelreste nach dem Waschen auftreten.

Die Hersteller von Waschmitteln haben den Anteil an z.B. Rapsöl und anderer Stoffe durch neue EU- Verordnungen (VOC) stetig erhöht, was dazu führte, dass nach dem Waschen das Waschmittel auf dem Gummituch wie auch den Farb- Feuchtwalzen nicht vollständig verdampft.

Waschprogramme am besten einmal angleichen, weniger Waschmittel falls möglich und mehr Wasser.(das Wasser verdrängt das Waschmittel.

Die Farb- und Feuchtwerke einmal mit Entkalker reinigen (Gel oder Paste) und das mehrmals, danach mehrmals nachwaschen bis alles raus ist.

• Also ich denke mit 2% Zusatz erreicht man kein stabiles Ergebnis, die Pufferfähigkeit (die Stabilität trotz und eben mit äusseren Einflüßen wie Papierstrich, Partikel der thermischen Druckplatten etc. im Feuchtmittel) ist dann nicht gegeben. Normal sind mind. 3% bis 4,5% je nach Härtegrad des Wassers.

Dieser Effekt der Farbrückspaltung deutet auf einen äußeren Einfluss hin (ein chemisch-physikalischer Effekt), also ´Fremdstoffe´ und das kann auch durch Waschmittelreste nach dem Waschen auftreten.

Die Hersteller von Waschmitteln haben den Anteil an z.B. Rapsöl und anderer Stoffe durch neue EU- Verordnungen (VOC) stetig erhöht, was dazu führte, dass nach dem Waschen das Waschmittel auf dem Gummituch wie auch den Farb- Feuchtwalzen nicht vollständig verdampft.

Waschprogramme am besten einmal angleichen, weniger Waschmittel falls möglich und mehr Wasser.(das Wasser verdrängt das Waschmittel.

Die Farb- und Feuchtwerke einmal mit Entkalker reinigen (Gel oder Paste) und das mehrmals, danach mehrmals nachwaschen bis alles raus ist.

vielen dank für die antwort.