Erfahrung am Sammelhefter HSB 13000 im Raum 46

• Guten abend,

da unsere Firma kurzfristig ein Angebot bekommen hat, aus einer Druckereiauflösung einen Sammelhefter Hohner HSB 13000 zu bekommen, wurde dieses auch von unserer GL getätigt.

Leider haben unsere Leute vorher an einem ST 100 gearbeitet, was jetzt natürlich eine riesige Umstellung für das Personal ist. Über Schulung seitens von Hohner ist die nächsten Monate nicht dran zu denken, da diese terminlich einfach komplett zu sind.

Deswegen suchen wir über Kollegenhilfe jemanden im Raum PLZ 464, der unser Personal eine gewisse Grundschulung vermitteln kann, damit wir zumindestens die nächsten 3 Monate Aufträge darüber abarbeiten können-

Vor März 2024 ist einfach über der Firma Hohner einfach kein Termin zu bekommen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf ein Feedback in der Nähe von unserer PLZ.

• Da habt Ihr Euch ja in ein echtes Abenteuer gestürzt.

Umstellung von einem Hersteller auf den anderen und dann noch auf eine Exotenmaschine.

Ob Euch eine andere Druckerei einen Maschinenführer (welche mittlerweile ihr Gewicht in Gold wert sind) freiwillig abgibt?!

Aus meiner Sicht versucht Hohner zu bitten, dass Sie Euch wenigstens einen Tipp geben, wo eine entsprechende Installation vorhanden ist. Hier im Süddeutschen sind die Teile extrem selten. Müller ist deutlich verbreiteter - und da gibt es auch einige Freelancer für.

Viel Glück!