Suche Erfahrungen bei Laser sensitivem Lack

  • Hallo zusammen,

    ich habe grad einen Informationsauftrag vom Chefe bekommen, mich über laser sensitive Lacke schlau zu machen.

    ( Maschine = Speedmaster XL 106 7-LYYL UV)

    Die große Frage an euch ????????

    Hat eine(r) schon Erfahrungen mit diesem Thema machen können.

    Ich hab 1000 Fragen dazu.

    z.B.

    Wie wird er aufgebracht. ( Druckwerk oder Lackwerk)

    Wasser basierend oder UV

    mit oder ohne Primer

    Hersteller von Laser Lack vielleicht mit Ansprechpartner

    und und und .


    Ich wünsch euch schon mal vorab ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent :)

  • speedmasterxl106

    Hat den Titel des Themas von „Laser sensitive Lacke“ zu „Suche Erfahrungen bei Laser sensitivem Lack“ geändert.
  • Über alles, was frei im Internet über diese neue Technologie zu finden ist, kann man sich hier im Forum ohne Probleme austauschen.


    Ich möchte aber alle Forumteilnehmerinnen und -teilnehmer warnen, aus falsch verstandener Kollegialität Betriebsinterne zu dieser Technologie auszuplaudern.

  • Also wir habeen bzw hatten schon 3 verschiedene Hersteller im Test, allerdings Flexobereich.


    Was hast du denn für Fragen?

    Frag mal bei Huber oder Flint nach.


    Angeblich gibt es nur einen Hersteller des Pigments der an die Farbhersteller dann liefert, deswegen sind die Preis/KG überall ziemlich ähnlich.


    Wichtig aufjedenfall den "Lack" nicht in Blecheimer/Büchse lagern. Der ist bei uns nach gut 10 Monaten schon sehr zerfallen dass er nicht mehr brauchbar war, erst die umlagerung in Kunststoff hat Abhilfe geschaffen.


    LG

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz