Ganz kleine Handtiegelpressen - was ist damit möglich?

  • Hallo!

    Kennt sich jemand mit Handtiegelpressen aus?
    Mir sind Boston Tiegelpressen bekannt (wie z.B. diese hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Manchmal sieht man Angebote von ähnlichen Pressen, wie dieser hier: https://www.ebay.de/itm/195616…%7Cvlpname%3Avlp_homepage
    Sie ähneln grundsätzlich der Boston Tiegel, aber sie haben scheinbar keinen Kniehebel oder ähnliches um den Druck zu verstärken. Das Papier wird scheinbar einfach per Hand, mittels sehr kurzem Hebel, auf das Klischee gedrückt.

    Meine Frage an alle, die sowas schon mal benutzt haben: Bringt man mit einer solchen Presse überhaupt genug Druck auf das Papier? Vermutlich sind solche Pressen nur für sehr kleine Drucksachen geeignet. Visitenkarten? Etiketten? Was ist das Maximum, das man damit drucken kann? Kann man auch Klischees mit großflächigen Graphiken verwenden oder eher nur kleinflächiges, wie Buchstaben, etc.?

    Gibt es einen speziellen Namen für diese Pressen? Wo lag ursprünglich das typische Anwendungsgebiet solcher Pressen?

    Freue mich über Erklärungen!


    Grüße!

  • Ich meine, das ist ein "Bürokopierer" von 1880 für ganz einfache Drucksachen. Vielleicht für den Druck eines Nummernzettels, einer Adressetikette, eines Packzettels, einer Eintrittskarte, für alles, was schnell vor Ort vervielfältigt werden sollte. Das einzige Mal, dass ich eine solche Maschine gesehen habe, war bei einem Weinhändler, der Halsetiketten mit dem Weinjahrgang bedruckte.


    Die zu Ebay verlinkte Maschine ist schon in einem üblen Zustand: Farbwalzen fehlen, die Walzenhalterung fehlt einseitig und nur mit einem Lochblech kann wohl kaum gedruckt werden.


    Wie man diesen Maschinentyp nennt, weiss ich nicht. Die heute geforderte Druckqualität wird auch 1880 nicht erreichbar gewesen sein.

  • Die bei Ebay angebotene Presse ist für den Druck mit Lettern nicht zu empfehlen. Mit der unter YouTube gezeigten sind schon einfache Drucksachen zu fertigen. Es handelt sich um handbetriebene auf einem Tisch stehende Pressen, die sehr oft nach dem Bostenprinzip arbeiten. Je nach Tiegelgröße können schon gute aber auch ausgefallene Drucksachen gefertigt werden,die mit "modernen" Maschinen nicht möglich sind. Stichwort LETTERPRESS.