Prägen mit großem Prägestempel OHT oder OHZ

  • Hallo zusammen,


    wie verzweifeln gerade bei einem Prägeauftrag (könnten entweder auf einem OHZ oder auf einem OHT prägen). Normalerweise prägen wir mit relativ kleinen Stempeln die wir entsprechend mit Metallplättchen unterbauen damit der Prägestempel auf 0 steht und auf dem Stempel gleichmäßig Druck aufgebaut wird. Der Stempel wird dann in den Rahmen von OHZ oder OHT eingespannt.


    Aktuell haben wir einen Job mit einem ca. Din A4 großen Stempel und müssen lauter kleine "2023" blind hochprägen. Wir schaffen es allerdings nicht gleichmäßig Druck auf den Stempel auszuüben (der Stempel scheint nicht gleichmäßig mit Metall hinterlegt zu sein) so dass Teile der Prägung gut sind, andere hingegen sind deutlich zu schwach ausgeprägt.


    Hat jemand im Forum einen Tipp wie man den großen Stempel einen gleichmäßigen Unterbau verpassen kann? Ich habe auf einem Foto mal eine Art Lochplatte aus Metall gesehen auf der der Stempel eingespannt/aufgeklebt wird (siehe Bild). Gibt es sowas evtl. als Standardteil für Tiegel und oder Zylinder? Ich bin für jede Hilfe dankbar :-).

  • Hallo Vat,


    ich kenne es so dass die Platte, auf der die Patritzen aufgeklebt werden mit Zurichteband unterklebt werden um den Prägedruck partiell zu erhöhen.

    Die im Foto gezeigte Matritze bleibt fest in der Maschine verschraubt und wird nicht unterklebt.


    Gruß

    Christian

  • Moin,

    wir haben uns für diesen Zweck beim örtlichen Metallbauer eine Metallplatte fräsen lassen (mit Klischee 2/10 niedriger als Schrifthöhe). War ordentlich teuer, da wir aber häufiger prägen eine gute Investition. Wir kleben das Klischee mit Klischeeklebeband auf die Platte, 1/10 Unterlagenbogen drunter und dann passt es idR. Wenn an einer Stelle doch noch zu wenig Druck sein sollte, legen wir was unter den Tauenbogen, also unter die Patrize.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe befürchtet dass es auf eine Anfertigung des Metallbauers rausläuft. Klebt ihr auch richtige Metallprägestempel auf die Platte oder nur Kunststoffklischees? Viele unsere Prägewerkzeuge sind aus Metall, daher fand ich die Lochplatte mit der Verschraubung eine super Lösung.